[erledigt] Markierte Sperrflächen auf Straßen

Bin nur beim Taggen drüber gestolpert. Jemand hat Flächen ohne Attribute eingezeichnet. Kurzer Abgleich mit Satellitenaufnahme ergibt, dass es aufgemalte Sperrmarkierungen einer Straße sind. Hmm. so was mach ich nie und hab auch nichts dazu gefunden.

Gibt es da überhaupt was oder sollte ich den Ersteller bitten, es zu entfernen?

Hier noch der obligatorische Link:

http://www.openstreetmap.org/way/214208148#map=19/49.46325/11.07586

hier sieht man auch sowas, ist für das neue area:highway konzept

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Street_area#Rendering_of_bridges

getaggt mit area:highway=emergency

emergency halte ich da für Unsinn. Sperrflächen sind nach meinem Verständnis funktional area:highway=traffic_island, nur halt nicht aus bauliche Insel, sondern nur als virtuelle ausgeführt. Sie erlauben das Überfahren im Notfall, ja. Aber unter emergency würde ich eher Notfallspuren verstehen, Kiesbetten für LKW mit Bremsstörung oder so etwas. Im Notfall kann ich auch über einen hw=track fahren, ohne daß er deshalb hw=emergency getaggt sein müßte. Der value emergency sollte IMHO für Sachen reserviert sein, die für Notfälle konzipiert sind.

–ks

@kreuzschnabel also ich selbst würde sowas auch nicht taggen, mir wäre es zu unbedeutend, sowohl aus der Sicht eines Autofahrers wie auch eines Fußgängers. Was gewinne ich dadurch an Info? Das mit Deiner Interpretation des emergency halte ich wiederum für sinnvoll - allerdings steht es so nicht im proposal ;-).

Auf jeden Fall hab ich es jetzt trotzdem mal getagged, wie beschrieben, weil das immer noch besser ist als gar kein Tag. Ich bin aber vollkommen offen für jegliche erneute Änderung.

Andererseits wird das jetzt vielleicht von anderen Mappern gesehen und die denken dann, das gehört sich so. Hmm, gefällt mir auch nicht recht.

Nur so: Die Stadt selbst hält es wohl auch nicht für relevant, an der 4.Stelle, die nicht eingezeichnet ist, wurde mal die Straße geöffnet und die Markierung nicht mehr wieder in Stand gesetzt :wink:

Das Konzept ist im Grunde für Detailverliebte - und für die Unterstützung von selbstfahrenden Autos.
Zur Visualisierung gibt es: http://www.osmapa.pl/w/areade/?lat=49.46307&lon=11.0717&zoom=18&ol=BPN
Leider wurde das in Nürnberg praktisch nur vom Luftbild abgemalt und die zwischenzeitlichen Straßenbaumaßnahmen dabei ignoriert. Aktualisierung ist derzeit unmöglich - wer auch immer das machen will - da hierfür gar keine ausreichend aufgelösten neuen Luftbilder zur Verfügung stehen (persönlich sehe ich da auch noch viele andere Dinge mit wesentlich höherer Priorität).

@pyram ich muss zugeben, von der Optik her kann das beim Autofahren schon hilfreich sein. Also gut, es hat seine Berechtigung :wink:

Danke für den Link und überhaupt für die Unterstützung und Erhellung :slight_smile:

=> abgeschlossen

Dann muss man halt mit Zollstock raus. Oder terrestrische Photogrammetrie, am besten mit Stereo-Hifi-Aufnahmen, oder Drohnen oder notfalls Pi x Daumen, …, eingepasst in die existierenden alten Luftbilder, Hauptsache es steht nix grundfalsches drin …