Erledigt: Maperitive: Tiles Download wieder aufnehmen?

Hallo,

für eine Offline-Karte lade ich mir mittels Maperitive einen Teilbereich in der Zoomstufe 0-18 herunter. Blöderweise ist mir der Download in Stufe 18 bei 90% abgebrochen (PC abgeschmiert). Jetzt möchte ich es mir ersparen, die Stufe 18 erneut komplett herunterzuladen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Download der Tiles wiederaufzunehmen? Oder vorhandene Dateien zu “skippen”?

Lädt leider sehr langsam, da gehen Tage rum für den Download :frowning:

Wäre über Tipps dankbar, die Googlesuche brachte nicht wirklich was sinnvolles…

Gruß
Andy

Hallo Andy,

berechnest Du mit Maperative selbst die Kacheln? Geht das nach Zeile/Spalte bzw. Spalte/Zeile?

Die Grundidee wäre, die Bounding-Box anzupassen, und damit die restlichen 10% der Kacheln zu erzeugen. Anschließend dann ein Merge der Dateien und Ordner.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

danke für deinen Tipp. Ich bin in der Sache noch nicht wirklich fit. Ich starte Maperitive mit der “Web Map” und lasse dann über ein Script meine Rules laden, einen Bereich auswählen und anschließend die Tiles “erstellen”.

use-ruleset location=rules/meineregel.mrules as-alias=meineregel
use-ruleset alias=meineregel
apply-ruleset
add-web-map
set-geo-bounds 10.626503873116475,48.856971306567353,11.204450735103945,49.208058489669064
generate-tiles minzoom=0 maxzoom=18

Muss mal schauen, ob das ggf. mit den *.pbf-Dateien von Geofabrik flotter geht?!

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Meines Wissens ist das ein normales runterladen, da greift keine Regel.

Das ist wahrscheinlich das was Du willst (weil Du da Regeln draufwerfen willst), aber schneller geht das nicht. Eher langsamer. Sinnvoll ist die bbox vorher aus dem pbf auszuschneiden (das ist nämlich normal ziemlich fett).

Hallo Andy,

für ein Gebiet von “nur” ca. 40 km * 40 km dauert das verdächtig lange. Nach den Anmerkungen von MKnight befürchte ich, dass Maperative das nicht selbst berechnet, sondern alle Kacheln über das Internet von einem anderen Kachelserver (z.B. openstreetmap,org) herunterlädt. Dies belastet insbesondere ab Zoomstufe 17 den Server massiv, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tile_usage_policy

Ich schreibe Dir dazu noch eine direkte Mail.

Viele Grüße
Joachim

Wundert mich, dass so etwas bei Maperitive überhaupt möglich ist bzw. dass folgende Quellen voreingestellt sind:

http://maperitive.net/docs/Commands/AddWebMap.html

Das sollte man vielleicht einmal überarbeiten. Wenn jemand eine Quelle ohne Genehmigung manuell angibt, kann man das nur schwer verhindern (außer das übliche Rate-Limit). Aber voreingestellt sollten diese Quellen besser nicht sein.

Hi nochmal,

ist in der Tat etwas verleitend, es über die Standardeinstellung zu erledigen. Zumindest wenn man etwas ahnungslos in die Materie startet.

Hab mir jetzt die Daten als PBF von HotOSM exportiert und dann in Maperitive als Quelle geladen. Siehe da, nun baut er mit ~20 tiles/s und ist nach knapp 40 Min. schon mit Zoom-Stufen 0 - 17 fertig :slight_smile:

In dem Zuge ist meine Anfrage eigentlich erledigt, da solche Zeiten keine Wiederaufnahme rechtfertigen - zumindest bei solch geringen Datenmengen.

Danke und Gruß
Andy

ich könnte mir vorstellen dass das so lange dauert weil der Server den download absichtlich verlangsamt nachdem er bemerkt hat, dass systematisch ein „größeres“ Gebiet runtergeladen wird