[erledigt] Linien in Flächen umwandeln

Ich arbeite viel mit dem iD Editor und mir fällt hin und wieder auf, dass manche user Gebäude als Linien einzeichnen. Gibt es im iD Editor eine Möglichkeit diese Linien zu einer Fläche zu ändern? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit das Gebäude neu zeichnen, Tags übernehmen und Linie löschen, was natürlich auch die Historie löschen würde.

Eine geschlossene Linie mit building=*-Tag ist automatisch eine Fläche.
Geschlossen heißt z. B. A → B → C → D → A:

A -- B
|    |
D -- C

Oder meinst du mit “Linie” etwas anderes?

iD unterscheidet zwischen Linien und Flächen und bietet dementsprechend nur mögliche Vorlagen an. Datentechnisch ist das aber das selbe. Sowohl ein Zaun als auch ein Gebäude sind nur eine (geschlossene) Linie. Damit iD in den “Flächenmodus umschaltet” muss man unter Eigenschaften manuell z.B. building=yes eingeben. Dann bietet iD auch wieder alle Flächen-Vorlagen an.

@Wulf4096
das ist richtig so bei JOSM

@OSM_RogerWilco
Danke, werde ich beim nächsten mal ausprobieren

Hast Du mal ein konkretes Beispiel? In Verbindung mit building:part oder eventuell anderen Relationen wärre das nämlich durchaus korrekt bzw. eine Ergänzung mit building=yes wäre falsch

Gebäudeteile (building:part) betrachtet iD auch als Fläche. Wenn man das building=* z.B. beim Bearbeiten (versehentlich) löscht, dann wird der way zur “Linie” und man bekommt kein Gebäude mehr zur Auswahl angeboten (auch bei der Suche nicht). Da hilft dann nur building=yes manuell unter Eigenschaften hinzuzufügen.

Das gleiche passiert auch bei manchen Lifecycle-Prefixen, die iD nicht kennt.