[erledigt] Knotenpunkt Radrouten mit unterschiedlichen Wegen in G...

Hallo zusammen,

normalerweise ist das mit forward/backward ja kein Problem, solange es an beiden “Enden” der Stränge noch ein gemeinsames Stück Weg vor /nach einem Knotenpunkt gibt.

Manchmal beginnen oder enden diese Stränge aber genau an einem Knotenpunkt und dann ergibt sich das Problem, das forward/backward nicht mehr richtig funktionieren.

Hier habe ich dadurch gelöst, das ich den Knotenpunkt etwas versetzt habe, so das sich ein kleines Stück gemeinsamer Weg ergibt. Ist hier auch kein Problem, da man sowieso nie genau weis, wo der Kontenpunkt sich genau befindet. Der Mast des Wegweisers ist es ja nicht.

https://www.openstreetmap.org/relation/183864

Hier aber finde ich diese Lösung nicht so gut. Dort ist das Problem auch noch zu sehen.

https://www.openstreetmap.org/relation/181239

In Werkzeugen wie https://www.knooppuntnet.nl/en/route/181239 werden diese Routen als “broken” ausgewiesen.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Also für die nörliche Route sollte wie im fixme der Route steht, forward/backward zunächst korrigiert werden… Das dürfte einer der Gründe sein… Ansonsten habe ich festgestellt, daß die Sortierung in JOSM nicht immer mit dem übereinstimmt, was Knoppuntnet interpretiert… wer das was nicht richtig macht, keine Ahnung.

Sven

Hallo Sven,

nimm mal probeweise in JOSM den von mir eingebauten Stummelweg https://www.openstreetmap.org/way/204835893 am Knotenpunkt 63 raus. Versetze den Knotenpunkt an die Rad- Fußwegverzweigung wo er vorher war.
Route https://www.openstreetmap.org/relation/183864 entsprechend anpassen. D.h Beide Stränge beginnen dann am Knotenpunkt 63.
Dann siehst du mal was dann im Relationsfenster passiert.

Gruß

Ja, ja… ich weiß… nur gibt es zunächst anscheinend bei dem einen Ast eine Diskrepanz zwischen forward/backward und erfasstem oneway=yes. Hast du auf einer Route ein oneway=yes ohne entsprechende Alternativroute und/oder ohne oneway:bicycle=no, wird die Route als gebrochen oder nicht routebar markiert. Ich habe den Eindruck, daß einem hier das Relationsfenster nicht die ganze Wahrheit zeigt solche Geschichten hatte ich hier in Brandenburg auch schon forward/backward angepasst, Elemente an die richtige Stelle geschoben (egal was das Relarionsfenster zeigt) und dann hat es gepasst… einige komische Sachen habe ich aber auch…

Das interessante an Knoppuntnet ist ja, daß es einem die bidirektionale Rountingfähigkeit zeigt. Da muß man manchmal etwas popeln. Aber das ist eine echte Verbesserung, was ich allerdings für Themenradrouten vermisse.

Sven,

…der schon im Bett liegt und den Rechenknecht nicht mehr anmachen will…

Also,
ich dazu in JOSM nochmals rumprobiert. Das Problem tritt auf, wenn man am Anfang/Ende der richtig sortierten Route die Knotenpunkte und/oder Knotenpunkt-Wegweiser (auch mit der Rolle “guidepost”) einfügt, lässt man diese weg, so funktioniert es.

Wäre es nicht sinnvoller die Knotenpunkte, Wegweiser und Info-Karten nur in den übergeordneten Netzwerk-Relationen einbauen?

Denn baut man sie in jeder Route ein, so sind sie in der Summe ja mehrfach vorhanden.

Nun, gerade beim neu erfassen finde ich es sehr hilfreich, in den Routenrelationen vor allem auch die Knotenpunkte mit drin zu haben… man kann beim Editieren schnell von Start- zu Endknoten springen, ohne diesen erst lange aud der Karte zu suchen, hilfreich bei langen Routen und bei Datenprüfung. Aber auch die Auswertung achtet da drauf, anhand der Knotenpunkte in der Routen-Relation wird geprüft, ob das Routing zwischen den Punkten überhaupt funktioniert. Hast du die Knotenpunkte nur in der Netzwerkrelation, muß erst mal gesucht werden, welcher Knotenpunkt zuständig ist. Das wird dann sicher um einiges aufwendiger, die Validität zu prüfen. Aber es sollen doch eh in die Netzwerkrelation die Knotenpunkte und die Routen-Relationen. In die Routenrelationen dann die Knotenpunkte und die Wegesegmente… ist alles Vollständig hat man 100% und zwei lachende Gesichter…

Ich glaube der Rest (Wegweiser, ect) ist eh nur schmückendes Beiwerk.

Sven

Gut, da hast du auch wieder Recht.

Ich komme damit zurecht, indem ich die Knotenpunkte/Wegweiser temporär entferne und anschließend wieder einfüge. Ist für jemand, der nicht so fit ist, natürlich unschön, da die Fummelei mit den Rollen ja auch nicht gerade einfach zu verstehen ist.

Gruß

  • topic closed -