Erledigt - Kleine Frage zu JOSM

Hallo Forum,
ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und somit JOSM neu installiert. Ich finde jetzt einfach nicht mehr die Einstellung um die Füllfarbe von Flächen abzuschalten. Expertenmodus habe ich schon aktiviert. Kann mir bitte jemand sagen wo ich den Schalter in den Einstellungen finde?
Vielen Dank
Ciao Holger

Das ist so kompliziert zu erklären, daher Link auf die Hilfe mit Screencast drin: https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Dialog/MapPaint/StyleSettings

Ich glaube du suchst, “Flächen werden nur um deren Innenkanten herum gefüllt gezeichnet”.

Kartenstil “Drahtdarstellung” zeigt dann gar keine Füllung mehr an.

Hallo mmd,
danke für deine rasche Antwort.
Leider finde ich dort nicht den Menüpunkt den ich meine. Ich habe jetzt noch einmal in einer alten JOSM Version nachgeschaut. Früher gab es in den Einstellungen unter “Aussehen” den Reiter “OSM Daten”. Und dort gab es das Auswahlfeld “Nur Außenlinien von Flächen zeigen”. Dieses Auswahlkästchen finde ich jetzt nicht mehr, weil bei mir der Reiter “OSM Daten” nicht angezeigt wird. Hat jemand eine Idee wo ich die Anzeigefunktion finde?
Vielen Dank
Ciao Holger

Also in der allerneuesten Version 18454 sehe ich den Tabreiter “OSM-Daten” und sobald ich den Expertenmodus aktiviert habe, auch die Einstellung “Nur Außenlinie von Gebieten zeichnen”. Wenn ist das setze, wird in den erweiterten Einstellungen der Schlüssel “draw.data.area_outline_only” auf “true” gesetzt.

Ich habe das mit einem leeren Profilverzeichnis getestet:

java -Djosm.dir.name=profile_new -jar josm-custom.jar

(oder josm-tested.jar oder wie immer das auch gerade heißt)

Du schreibst “in einer alten JOSM-Version” nachgesehen. Wenn Du also noch eine lauffähige Version auf einem anderen PC hast kopier doch diesen JOSM-Ordner (C / benutzer / appdata / roaming / JOSM auf den neuen PC. So übertrage ich immer die aktuellen Einstellungen vom PC auf´s Notebook

Hallo liebes Forum,
habe das Problem lösen können. Jetzt habe ich den Menüpunkt gefunden.
Danke
Ciao Holger