(erledigt) JOSM: Wie Teillinie für neues Objekt nutzen?

Für den Anwendungsfall “verbinden von Flächen”, möchte ich eine Teillinie für das neue Objekt übernehmen. Idealerweise durch markieren der Teillinie und nicht durch erneutes Zeichnen der bereits existierenden Linie. Kann JOSM oder ein PlugIn so etwas?. Das Bild sollte die Anforderung klar machen. Ein Teil von “waterway=riverbank” soll Teil eines neuen Objektes “natural=grassland” werden.

Nun das geht über den unschönen Weg Multipolygon, die ja mehrere Aussenlinien haben können.

Ausserdem gibt es wohl in Zeichenwerkzeug eine Funktion ”geometrie folgen” die eine neue Linie MIT den selben Knoten zeichnet. Das habe ich aber auch nie richtig umsetzen können.

Ich mache das bequem mit dem Plugin “contour merge”.
Dazu die Endpunkte der Teillinien, die verbunden werden sollen, markieren und die zu verschiebende Linie anfassen und auf die gewünschte Position verschieben.
Es wird kein MP erzeugt und die bisherigen Linien und deren Tags und Historie bleiben erhalten.
Ob die Linien Teil eines MP sind, spielt übrigens keine Rolle. Einzige Einschränkung: Die markierte Linie kann nicht zwei Linienzüge (ways) enthalten, man kann also höchstens bis zum Ende eines ways markieren.

Ich verwende das auch, um größere Abschnitte neu zu zeichnen ohne die Historie zu verlieren: Neue Hilfslinie zeichnen, auf diese verschieben und dann Hilfslinie löschen.

“contour merge” habe ich installiert. Leider scheitere ich, auch mit deinen Erläuterungen, an der Bedienung.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/ContourMerge

Im Zeichenmodus (A) die ersten 2 nodes des grassland-ways auf dem riverbank zeichnen, dann (F) gedrückt halten bis zum letzten gemeinsamen node, dann weiter normal den Rest zeichnen. Bei Abzweigungen den nächst folgenden Punkt manuell setzen un dann weiter mit (F).

Bei mir klappt die Nutzung des Contour-PlugIns jetzt auch. Ich bin so vorgegangen:
0. Zeichenmodus aktivieren

  1. einfache Geometrie zeichnen (z.B. Trapez)
  2. Contour-PlugIn aktivieren
  3. zwei Punkte des Trapezes markieren (bekommen ein kleines gelbes Kreuz)
  4. zwei Punkte des Polygons markieren (bekommen ein kleines gelbes Kreuz)
  5. Trapezlinie (zwischen den beiden markierten Punkten) auf die Polygonlinie (zwischen den beiden markierten Punkten) ziehen
  6. Contour-PlugIn deaktivieren
  7. neues Objekt fertigstellen

kleine Erleichterung: 3. und 4. kann man vereinfachen, in dem man zwei Ecken des Trapezes bereits auf die zwei gewünschten Endpunkte der Zielstrecke setzt. Dann muss man nur zwei Punkte markieren (2 statt 4 Klicks :sunglasses:).
Je nachdem ob die Fläche noch weitere gemeinsame Linien mit Nachbarn hat, kann man das Hilfspolygon auf die Endpunkte dieser Linien setzen. Da ein Endpunkte der vorherigen Aktion der neue Anfangspunkt ist, geht es noch mal flotter :sunglasses: :sunglasses:.

Die F(olgen)-Taste aus #5 ist bei kurzen Stücken schneller, bei Abschnitten mit vielen Stützpunkten und/oder wenn viele Linien seitlich angebunden sind, ist das bei mir deutlich zäher, wenn ich mal übers Ziel hinausschieße, umso mehr.