[Erledigt] JOSM - UTM/ETRS89 Hauskoordinaten importieren?

Wie importiere ich am besten/einfachsten die thüringischen Hauskoordinaten, welche per UTM/ETRS89 Koordinaten (ZZEEEEEE,EEE und NNNNNNN,NNN) angegeben sind?

N;DETHL57P0000KKfB;A;16;0;69;042;0000;00066;2;;32632553,894;5597834,813;Schleusegasse;;;;

Habe mein JOSM auf EPSG:3034 (ETRS89/LCC Europe) projektiert, und dann mal versucht einen Punkt (ost/nord) mit den Koordinaten einfügen (Shift-D), funtzt aber auch nicht.

Oder gibt’s ein Koordinaten Umrechner Plugin, dass ich übersehen habe?

Dass Du die Daten aber nicht hochladen darfst ist Dir klar?

Ja, ist mir klar, habe ich selbst schon hier im Forum hin und wieder darauf hingewiesen (Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0)… ich brauche es für einen manuellen Abgleich zusätzlich mit regio-osm.de und einer Liste die ich von der Gemeinde habe, um “Unstimmigkeiten” zu klären, z.B. das ein Gebäudeumriss zwei verschiedene Hausnummern mit unterschiedlichen Straßennamen hat usw.

Ich habe selber noch nie versucht, so etwas direkt in JOSM reinzukriegen.
Das OpenData-Plugin kann hier vielleicht helfen?
Davor müsste die Datei angepasst werden, laut der Pluginbeschreibung müssen alle Felder außer die der Koordinaten gequotet sein.

Wenn du die Daten nicht unbedingt anfassbar in JOSM haben willst kannst du vielleicht auch einfach die Liste in QGIS laden und dir beliebige andere Layer dazu tun, das erleichtert den Vergleich vielleicht sogar.

Eine andere Möglichkeit wäre einen lokalen WMS mit GeoServer zu machen, mit einem passenden Stil und Labels, und dann in JOSM einzubinden.

Da es anscheinend eine Semikolongetrennte Datei ist, wäre hier mein Weg:

Datei als xy-Daten in ein GIS laden (QGis, ich habe ArcGis), in Shape (o.ä.) umwandeln, mit Koordinatensystem WGS84 exportieren, Exportdatei in JOSM laden…

Ich glaube, JOSM kann mit diesen speziellen ETRS-Koordinatensystemen mit sieben oder achtstelligen X-Koordinaten nicht so gut umgehen, was auch gut so ist… da das eh seinerzeit eine Fehlentscheidung war, das zu verwenden.

Falls du Probleme hat, maile mich an.

Sven, der JSOM gelegentlich auch für gewisse Dateikonvertierungen benutzt, ohne Daten hochzuladen.

Ich denke, EPSG 5652 wäre das richtige. LCC ist sicher falsch, wenns um UTM geht. Ich würde aber auch erst umwandeln in irgendwas, was JOSM kennt.

Edit: CADdog63 hat in #7 recht, es ist 4647.

Es handelt sich um EPSG 4647 https://epsg.io/4647
Wenn JOSM damit Probleme hat, müsste man die Zonennummer in der Datei entfernen und EPSG 25832 https://epsg.io/25832 verwenden.

Danke, mit EPSG 4647 geht’s und JOSM kommt damit zurecht (auch mit 25832 ohne die Zonennummer)