[erledigt] JOSM: Objekte aus Datenebene entfernen

Ich suche manchmal eine Möglichkeit, heruntergeladene Objekte aus der aktiven Ebene zu entfernen, ohne sie jedoch am Server zu löschen. Beispiel: Ich lade eine Anzahl von Straßen herunter, die ich einzeln überprüfen und bei Bedarf bearbeiten will, und möchte jede, die nicht mehr bearbeitet werden muss, aus der Ebene entfernen, um die Übersicht zu behalten. Als Würgaround dafür fiele mir nur ein, diese Objekte mit “wrdlbrmpft=asdf” zu taggen, darauf einen Filter zu setzen und dieses Tag vor dem Hochladen wieder zu entfernen. Aber geht es auch eleganter, mit einer Bearbeitungsoption „Objekt verbergen“ oder so was?

–ks

Geh über die TODO-Liste: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/TODO_list

Strg-Shift-P bzw. Bearbeiten → Bereinigen.

Habe ich auch lange vermisst, bis ich es zufällig fand…

Edit: Ich glaube, ich verstand dich miss. Ich dachte, dir ginge es darum, Objekte zu löschen, ohne sie auf dem Server zu löschen.

Moin,

im Menü “Bearbeiten” steckt der Befehl “Bereinigen”.

Grüße, Georg

Ich glaube, das “Purge” ist das, was kreuzschnabel will: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Purge .

TODO-Liste geht aber auch.

Danke an alle. Etwas verwirrende Bezeichnung, da hätte ich es nicht vermutet.

–ks