[Erledigt] JOSM - Gruppierung der Hintergrundbildern im Menü

Hallo,
ich möchte gern in JOSM die Hintergrundbilder-Auswahl ‘gruppieren’.
Als Beispiel dienen die verschiedenen Jahre der Luftbilder vom RVR / Metropole-Ruhr.
Der Standardeintrag liefert sinnvollerweise ‘nur’ die neueste Version: “Metropole Ruhr: Luftbilder (10cm)”
Ich möchte jedoch auch mal die historischen Luftbilder als Hintergrund nutzen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die im Screenshot grün umrandeten Einträge als Untermenü - ähnlich zum ausgeklappten Eintrag “Karte basierend auf OSM-Daten” zu erzeugen?

@Ropino Der Frage schließe ich mich an, erweitert um den Wunsch, auch die Filter-Statements gruppieren zu können.

Sven

Vielleicht lässt sich das mit category machen?
Maps – JOSM

Ich habe dazu verschiedene Einstellungen getestet: leider ohne Ergebnis.

Evtl. ist das auf festgelegte Kategorien beschränkt:

Ich kann die Kategorien zwar zuordnen, diese werden auch akzeptiert.
Das jetzt eine zusätzliche Zeile beim “MouseOver” angezeigt wird ist schön, hilft nur nicht wirklich weiter.
Damit klar wird, welcher category-Wert jeweils eingetragen ist, habe ich diesen jeweils im Namen hinter die Jahreszahl geschrieben:
2023-02-27 12_49_08-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_45_01-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_38_58-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_39_32-Java-OpenStreetMap-Editor


2023-02-27 12_40_04-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_40_23-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_40_37-Java-OpenStreetMap-Editor
2023-02-27 12_40_53-Java-OpenStreetMap-Editor

Die Gruppierung funktioniert nur bei der automatischen Einblendung von Einträgen anhand der hinterlegten Polygone. Somit nicht mehr, sobald diese manuell fest in den Hintergrund-Einstellungen aktiviert werden.
Außerdem nur für die fest einprogrammierten Kategorien, wie von dir schon berücksichtigt:
photo, elevation, map, historicmap, osmbasedmap, historicphoto, qa, other
Gruppiert wird außerdem erst bei mindestens 2 Einträgen der selben Kategorie.

d.h. ich könnte die älteren Luftbilder in den automatischen Einblendungen als Historische Luftbild ergänzen.

Dann natürlich mit entsprechendem Polygon und der Kategorie “historicphoto”.
Quasi so ähnlich wie es z.B. bereits für Sachsen existiert.
Wo kommen dort eigentlich die Übersetzungen her? Diese enthalten einen kleinen Tippfehler (Lutbilder statt Luftbilder) und diesen Text dazu konnte ich unter:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany
nicht finden.
Von dort kommen die automatischen Hintergrundbilder doch her - oder bin ich auf dem Holzweg?

Ja.

Richtig.

Die fehlerhafte Übersetzung kommt von hier:
Browsing German translation : German (de) : Template “josm” : Series trunk : Translations : JOSM

Ja, da kommen die Luftbild-Einträge her, aber die Übersetzungen werden üblicherweise ausgelagert:
Series trunk : Translations : JOSM

Die komplette Liste der Luftbilder, so wie diese von JOSM heruntergeladen wird, befindet sich übrigens hier:
https://josm.openstreetmap.de/maps

@whb: Danke für die Tipps.
Ich habe die historischen Hintergrundbilder ergänzt:


Um die Übersetzungen kümmere ich mich noch…

1 Like

Übersetzungen sind in JOSM-Translations erfasst.

1 Like