[Erledigt, danke] Rendering von Innenhöfen (Häuser Multipolygone)

Im Mapnik scheint das Rendering von Innenhöfen bei Multipolygon-Häusern nicht immer zu funktionieren, ohne dass für mich eine Ursache erkennbar wäre.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/7115 Ein (aus meiner Sicht) ganz einfaches Beispiel. Da habe ich auch schon mal an der Digitalisierungsrichtung gespielt, hat aber nichts gebracht, verschiedene Quellen sagen ja auch, das hat keinen Einfluss.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/7651 Da sind die Innenhöfe nun vorhanden, dort habe ich die Verbindung zu einem benachbarten Gebäude gelöst (das ist zwar sicherlich so nicht ok, aber ich habe funktionierende Multipart-Gebäude mit diesem verglichen und nach Unterschieden gesucht).
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/10670 Unten rechts scheinen sich Knoten zweier Flächen recht nahe zu liegen, ansonsten keine Ahnung, was das Problem sein könnte.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/103144 Hier geht noch eine Straße in den Innenhof; die berührenden Wege habe ich dort testweise auch vom Gebäudeumriss gelöst, hat nichts gebracht.

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit dieser Frage.

Viele Grüße
Cottaer

7115 hab ich das outer-Tag mal ins MP verschoben.

Super, danke! (Aber verdammt, das hätte ich auch sehen können.)

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/8026 Noch ein eher einfaches Beispiel, wo mir alles i.O. erscheint (auch inner/outer bei der Relation und nicht am Element), lediglich ein Hausnummernbereich liegt hier noch über dem Gebäude.

Es ist ganz einfach: Tags für Multipolyogne nie an den Weg sondern immer in die Relation.
Mapnik ignoriert alle Multipolygone die keine Tags haben. Wenn es doch richtig gerendert wird (z.B. Wiese innerhalb eines Waldes) liegt das an der allgemeinen Fehlerkorrektur, da Mapnik eine Wiese über den Wald zeichnet. Da hier bei den Gebäuden im Innenhof aber nichts da ist, wird aber auch nichts “drübergezeichnet”.
Der Hinweis im Wiki, dass es auch zulässig sei, Multipolygone taglos zu lassen ist schlichtweg eine Irreführung eines jeden Anfängers und führt zu den hier beschriebenen Problemen. Man muss aber auch den Renderer verstehen, der kann nicht wissen was eigentlich dargestellt werden soll und bei bestimmten komplexen Strukturen ist einfach Schluss mit lustig (wenn z.B. auf dem Weg ein NSG ist, auf dem Multipolygon ein Wald und im inner eine Wiese, hier möchte der Anwender auch nicht, dass die Wiese vom NSG ausgeschlossen wird)

P.S. amenity=university gehört nicht auf jedes Gebäude, sondern nur auf die Fläche der TU.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte also building=yes an die Relation und die Elemente sollen ungetaggt bleiben? Das sieht man häufig anders, und meistens funktioniert es trotzdem. Wenn man http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon#Verwendung aufmerksam liest, wäre es auch so, wie Du schreibst. Evtl. wäre es dann hilfreich, bei den Beispielen untendrunter auch noch mal ein paar Tags aufzunehmen, zumindest bei den simplen Beispielen (dort sind die Relationen alle ungetaggt, woraus man schließen könnte, dass immer die Tags an den Elementen hängen).

Achja, die angegebenen Beispiele sind mir nur so aufgefallen, die wenigsten davon habe ich selbst gemappt oder getaggt. Ich habe auch eher mit Mapnik-Bugs gerechnet, da im Osmarender alles ok aussah.

Ich muss erstmal weg, aber danach, falls keiner schneller war, gucke ich mir in Bezug auf das Tagging der Relationen die Gebäude nochmal an.

Viele Grüße

hab alles geändert, Thema kann geschlossen werden.

edit: der Georg-Schumann- Bau wurde übrigens “richtig” gerendert, weil jemand auf die inner-Polygone amenity=university gemappt hat, also hat dieser Tag das Gebäude überzeichnet.

Ich habe auch noch einen:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1414264

Wie taggt man denn richtig wenn das innere Polygon kein Gebäude ist (in diesem Fall ein Schwimmbecken)? Ist hier ein MP überhaupt richtig?

Gruß der Ulmtülp

Ist schon richtig getaggt. Nur fehlt am Inner-Polygon noch etwas für die Darstellung, da lediglich sport=swimming eingetragen wurde.

na da bin ich ja gespannt, wie man einen frei schwebenden Pool (layer=2) taggt :slight_smile:

halb OT und nur mal so zur Infos: Übrigens habe ich vorgestern den zumindest Strandbad-Tag, der schon einfrig in Benutzung ist, aber schlecht dokumentiert, doch noch aus der Nomitamin-Liste rausgefischt: leisure=beach_resort. Die Wiki-Übersetzung der deutschen Tag-Seite ist so weit wie möglich an der engl. Beschreibung. Viel Spaß beim deuten.

leisure=swimming_pool. Soll das layer=2 andeuten, dass sich der Pool auf dem Gebäude befindet? Wenn ja,
ist das MP nicht korrekt.

Genau, das Schwimmbecken befindet sich auf dem Flachdach (und nicht im schattigen Innenhof des 4geschossigen Wohnhauses)