[Erledigt] (D)DoS Attacke auf den Wiki-Server? Der ist extrem langsam

Der ist irgendwie gerade extrem langsam. Selbst bei kleinen Seiten…

https://munin.openstreetmap.org/openstreetmap.org/tabaluga.openstreetmap.org/index.html
Ich sehe da ungewöhnlich viele Verbindungen, viel Verkehr, viele Interrupts, viele Readviews bezüglich InnoDB und erhöhte CPU Last.
Änderungen am Wiki selbst halten halten sich - wie üblich - sehr in Grenzen.

Oder wird der Server vielleicht als Host für irgend eine Datei oder was auch immer mißbraucht?

PS: Titel nach Hinweis geändert
PS2: +Erledigt

DDoS - Denial-of-Service Attacke meinst du, nehme ich an?

EDIT: Hoppla, natürlich gehört distributed auch dazu. Hast völlig recht :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Bei “doppel D” ist das dann glaube ich distributet denial…

Das das Wiki superlahm ist, ist doch “normal”? Ich kann mich nicht erinnern, dass das irgendwann mal schneller als 2 Sekunden gewesen wäre. 10 Sekunden oder mehr ist eher Standard.

Edit: grad getestet: Suche nach highway incl. wikiinternem redirekt nach Key:highway: 10,24s kommt mir nicht langsamer vor als sonst.

Da hättest du gestern schauen müssen!
Seit 2 Uhr zeigen die Charts von munin wieder das übliche - die üblichen Schwankungen.
Auch die Geschwindigkeit ist wieder die übliche.

Mache ich den Browser frisch auf (Cache gelöscht) dauert die Suche nach “highway” - bis die Seite aufgeht - bei mir keine Sekunde. Im Moment…