[Erledigt] "building "zusammen mit "level" - macht das Sinn?

Hallo zusammen,

mir ist jetzt des Öfteren aufgefallen, dass manche Gebäude mit “building=" markiert sind und dann "level=” dazu bekommen. Eventuell um auszudrücken, dass ein Gebäude im Erdgeschoss anfängt oder nur eine Etage besitzt. Aber es gibt ja andere Keys die deutlich sinnvoller sind. Ehrlich gesagt, fällt mir nichts logisches ein, wo die Zusammensetzung Sinn ergibt, solange es sich nicht um Gebäudeteile handelt. Aber vielleicht liege ich da ja falsch, wisst ihr warum das gesetzt wird?

Ein konkretes Beispiel:https://www.openstreetmap.org/way/104709812

level ist an einem Gebäude oder auch an einem Gebäudeteil nie sinnvoll.

Entweder meint man

layer - für den Renderer

oder

building:levels - S3DB tag für die Anzahl Stockwerke

level ist ein SIT https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_Indoor_Tagging Tag und an Gebäuden, wie schon gesagt sinnfrei, an Gebäude kommen min_level und max_level.

Ich vermute, dass da eigentlich building:levels hingehört.

Edith: zu langsam

Ein level-Tag an einem Gebäude macht keinen Sinn. Ein level-Tag an einem Laden macht aber Sinn, um auszudrücken, auf welchem Stockwerk des Gebäudes der Laden sich befindet.

Bei deinem Beispiel macht sich eben die verbreitete und pragmatische, aber eigentlich etwas unsaubere Vereinfachung bemerkbar, die Tags für das Gebäude und den darin befindlichen Supermarkt an dieselbe Fläche zu hängen. Das Stockwerk ist sicher für den Penny-Markt gedacht.

Okay, ich danke euch für die Erklärungen. :slight_smile: