[erledigt] Brücke innerhalb eines Tunnels

… für den Abschnitt im Rohr ja, aber für den Abschnitt vorher oder hinterher nicht. Es gibt allerdings User, die den kompletten Bach (weil er eben in einem kleinen Geländeeinschnitt liegt) mit layer=-1 versehen, was gemeinhin als falsch gilt.

Selbst wenn ein Bach mit cutting=yes versehen wird oder ein Weg mit embankment=yes, zieht dies keinen anderen layer hinter sich. Ein anderer layer ergibt sich erst dann, wenn zwei Objekte sich überschneiden und dadurch festgelegt werden muss, was davon sich “darüber” und was “darunter” befindet. Daraus ergibt sich, dass ein Weg, der komplett waagerecht verläuft, durchaus in einem Abschnitt layer=-1 sein kann (weil er unter einem Gebäude hindurchführt) in einem anderen Abschnitt ohne layer-Angabe (was layer=0 entspricht) und im nächsten Abschnitt layer=(+)1 sein kann, weil er per Brücke einen Bachlauf quert.

Nein, ich meine natürlich nur den tunnel-Abschnitt.

Ja klar. Geht aber nur, wenn es ich um getrennte ways handelt. Extra dafür splitten würde ich den way nicht.

Dieser von mir genannte fiktive Beispielweg kann nur gesplittet sein. Denn wenn er über eine Brücke läuft, muss dieser Abschnitt ja mit bridge=yes versehen werden. Der Abschnitt unter dem Gebäude wiederum muss mit covered=yes oder tunnel=building_passage versehen werden.

Ah sorry, Link vergessen: Proposal. Grotten habe ich ehrlich gesagt noch nicht als Relation gemappt. Da geht auch eine Site-Relation.

Danke, eine Gallerie über einen Teil einer Brücke macht Sinn (tunnel=avalanche_protector), wobei solche Gallerien ja auch wegen Steinschlag gebaut werden oder um einen Wasserfall nicht auf den Weg fallen zu lassen.
Wohl ein Fall für eine Brückenrelation analog zum Tunnel und ein und das selbe Proposal.

Genau das ist der richtige Ansatz! Bitte übertrage das mal auf Deinen fiktiven Weg, der durch einen Tunnel unter einem Damm hindurchführt. Splitten musst Du Deinen Weg, der auf Normal-Niveau verläuft, sowieso jeweils an den beiden Tunneleingängen, um tunnel=yes hinzufügen zu können (ich hoffe doch, dass Du nicht den kompletten Weg in voller Länge zu einem Tunnel machst, nur weil Du den Weg nicht splitten würdest). Dann kannst Du auch gleich an dieses kurze gesplittete Stück ein layer=-1 dranhängen, ohne den ganzen Weg auf dem Damm in kompletter Länge einen layer nach oben zu setzen, was eigentlich nur für das kurze Stück über dem Tunnel richtig wäre.

In OSM ist so vieles nicht verboten. Sinnhaftig ist das aber auch nicht wirklich.

Zeig mir mal ein Beispiel, wo Du das tatsächlich so gemappt hast.

Hier ein Beispiel, wie ich es als intuitiv richtig verstehen würde: https://www.openstreetmap.org/way/11978559

Stimmt, da habt ihr Recht. Hmm… evtl. komme ich darauf nochmal zurück: :wink: