Erledigt! Aktuell IT-Probleme bei OSM?

Hi,

ich bin von OSM gerade informiert worden, dass ein Mapper einen meiner Changesets kommentiert hat: wenn ich aber per Objektabfrage nachschaue, ist dort kein Kommentar zu finden. Weiterhin sind drei meiner Änderungen, die ich schon vor ein paar Stunden vorgenommen habe, in Carto auch mit Ctrl+F5 noch nicht abgebildet. Liegt’s an OSM oder an meinem PC?

Fragt und bittet um Hinweise

tracker51

Schwierig von außen nachzuvollziehen, aber bei mir läuft alles rund.
Wie genau meinst du das denn mit der Objektabfrage und dem Kommentar?
Die Objektabfrage zeigt ja Objekte an und keine Changesets. Und Objekte kann man nicht kommentieren, nur Changesets.

Für ein Beispiel gehe ich auf der Karte zum Europaplatz nach Barsinghausen.

Dann tätige ich bei der Ladestation in der Europastraße einen Rechtsklick und wähle “Objektabfrage”.

In den Vorschlägen auf der linken Seite klicke ich dann auf die Ladestation.

Bis zu diesem Punkt kann man nichts kommentieren aus meiner Sicht.
Erst wenn ich auf der Ladestation auf das letzte Changeset klicke, dann sehe ich den Kommentar von @mueschel

Aber das hat, aus meiner Sicht zumindest, nichts mit der Objektabfrage zu tun.

Ohne Verweis auf eine konkrete Änderung muss ich an der Stelle leider etwas raten. Der neueste Changeset ist es nicht, weil du hier nur eine note ergänzt hast, die wird ohnehin nicht angezeigt.

Im zweitletzten Changeset hast du eine Hecke angelegt und eine Ampel verschoben.
Die Hecke ist bei mir sichtbar:

Und die Ampel ist bei mir schon am neuen Platz gerendert:

Welche Änderung wird denn bei dir noch nicht angezeigt?

Danke für den ausführlichen Hinweis.

Bzgl. der nicht umgesetzten Edits hatte sich wohl mein Potlatch irgendwie aufgehängt: dort schienen die Edits umgesetzt zu sein und konnten jedenfalls nicht wiederholt werden. Nach einem PC-Neustart war der ursprüngliche Zustand aber wieder vorhanden, so dass die Edits erneut vorgenommen werden konnten und inzwischen auch in Carto zu sehen sind.

Was den Changeset-Kommentar betrifft, war leider PEBCAK die Ursache - seufz :frowning_face:

Ciao

tracker51

1 Like

Die beiden diesbezüglichen: was in Deinem Post zu sehen ist, ist der vorletzte Stand …