Erkennen / Filtern von Kreuzungen

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Masterarbeit eine Auflistung von Kreuzungen in einer bestimmten Region inkl. deren Straßenkategorien.
So wie ich das bisher überblickt habe, gibt es die Kreuzung wie unsereins sie kennt in OSM nicht, sondern es kreuzen immer nur Fahrspuren. Somit entstehen bei komplexen Abbiegevorgängen mal schnell 8 Verbindungenspunkte, die aber alle eine Kreuzung betreffen.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem den Bereich als eine Kreuzung feststellen zu können und einen geographischen Punkt (mit Länge und Breite) für diese Kreuzung definieren zu können?

Wünschenswert und ideal wäre am Ende dann eine Liste von Kreuzungen mit bspw. folgenden Werten:

ID - Lat/ Long - Anzahl eintreffende Straßen - Anzahl Fahrspuren aller eintreffende Straßen

Ist das realisierbar und wo wäre der Ansatz?

Hi,
da bist Du in ein Wespennest gestoßen. Es gibt in OSM sogenannte “SpurMapper”, die meinen, dass
mit highway keine Fahrbahn, sondern eine Fahrspur gemeint ist.

Was Deine gewünschte Auswertung etwas schwieriger macht. :wink:

Eventuell solltest Du mit Städten anfangen, die noch konventionell gemappt sind.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Eigentlich sollen Fahrspuren nicht gemappt werden, sondern nur eine bauliche Trennung. Als bauliche Trennung wird eine doppelte Mittellinie oder alles, was wirklich getrennt ist, verstanden. Die Praxis sieht so aus, dass im Endeffekt jeder macht was er will. Dresden ist z.B. eine Stadt mit so gut wie keinen Fahrspuren, sondern ordentlichen Kreuzungen. Es gibt aber auch die von dir beschriebenen Städte, wo wirklich jede Fahrspur irgendwie eingezeichnet ist.

Zum technischen kann ich dir leider nichts sagen. Ein paar Anregungen habe ich aber noch: Es wäre sicher interessant zu sehen, wie viele Ampeln auf Kreuzungen stehen, die ausschließlich residential (unclassified) Straßen verbinden. Das deutet direkt darauf hin, dass hier etwas nicht richtig gemappt ist. Eine Stadt dafür wäre z.B. Frankfurt/Oder. Also versuche Ampeln auch mit in die Bewertung einzubeziehen. Leider hast du auch hier das Problem, dass nicht alle Ampeln auf den Kreuzungsnode gelegt werden, sondern man z.T. eine Vorverarbeitung machen muss.

Die eigentlich übliche Konvention ist, dass baulich getrennte Fahrbahnbereiche als eigene Linie mit einem Attribut highway=* eingetragen werden, einzelne nur durch Markierungen getrennte Spuren aber nicht. Die meisten nach dieser Vorgehensweise gezeichneten Kreuzungen bestehen aus einem einzelnen Knoten.

Deine Beschreibung klingt, als wäre das in deiner Gegend anders. Das kann vor allem deshalb vorkommen, weil wir bei OpenStreetMap noch kein etabliertes Konzept zur Abbildung von Spuren haben. Manche Mapper experimentieren daher auf eigene Faust mit eigenen Ideen, leider oft auch solchen, die nicht abwärtskompatibel sind und daher bestehende Anwendungen beeinträchtigen. Es gäbe zwar ein - sogar in einer Abstimmung bestätigtes - abwärtskompatibles Konzept zum Spurmapping. Das sollte allerdings nicht zu optimistisch stimmen, denn solche Entscheidungen werden generell nicht als bindend angesehen und wir haben in OpenStreetMap keinen wirksamen Mechanismus, um Standards zu finden und durchzusetzen.

Die beschriebene unklare Situation dürfte deine Aufgabe also erschweren. Man muss aber fairerweise sagen, dass du - wenn auch seltener - mit “traditionell korrekt” dargestellten Kreuzungen ebenfalls vor diesem Problem stehen kannst, da es ja durchaus baulich getrennte Abbiegeverbindungen und dergleichen gibt. Dafür, in solchen Fällen mehrere Knoten zu einer Kreuzung zusammenzufassen, hat die OpenStreetMap-Community meines Wissens noch keine fertige Lösung anzubieten.

Vermutlich müsstest du dir eine eigene Heuristik ausdenken, um Kreuzungen so gut es geht zusammenzufassen.

Hier ein Beispiel für Stuttgart, Kreuzung Paulinenstraße - Rotebühlstraße.

Eigentlich eine Einmündung (T-Kreuzung), aber wenn man sich den resultierenden Knotengraphen anschaut, dann sind das 8 Segmentnodes die letzten Endes die gesamte Kreuzung ergeben.

Graph:
Original:

ach ja: Die Anzahl an Fahrspuren sind erst mal komplett zweitrangig, wichtig wäre es erst einmal zu erkennen, an welchen geographischen Punkten sich Kreuzungen befinden, wieviele Straßen dorthin führen und vielleicht noch, ob es sich um primary, secondary oder tertiary Ways handelt (was ja feststellbar ist).

Das ist noch harmlos und vermutlich sogar richtig gemappt, da baulich getrennt.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Gegend:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.664296&lon=7.644311&zoom=18&layers=M

Bitte immer Link angeben: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlehybrid&mt1=mapnik&lon=9.1705&lat=48.77383&zoom=18
Ist eigentlich recht richtig, da eben wirklich Grünstreifen dazwischen sind, kann man es kaum anders machen, auch wenn ich es sonst auch immer bevorzuge, die Kreuzungen als Kreuz oder T anzufertigen, geht es dort kaum bessser.

Fahrspurmapping ist so etwas: http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=googlehybrid&mt1=mapnik&lon=12.29136&lat=51.32441&zoom=18