Ergonometrie bei der Eingabe

Es mag ja sein das ich als Anfänger nicht flüssig arbeiten kann…

aber oft werde ich an die Kindertage des Computers erinnert, alles umständlich, rätselhafte Begriffe werden verwendet (als nicht englischsprachiger habe ich da noch mehr Schwierigkeiten), ich weis nicht was ich einsetzen muss und kenne nicht alle möglichkeiten.
Josm ist da besonders “grausam”

warum nicht einfacher?

ich erzähl mal was ich gerne hätte…
Beispiel:
Ich will eine Straße/Weg/Pfad benennen
heute: Rätsel über Rätsel

Vorschlag:
Ich klicke eine Linie an die eine Straße/weg/Pfad ist.
Meine Idee wäre
Es geht ein kleines Fenster auf auf der alle Typen aufgelistet sind und angekreuzt werden können, ok ich markiere Straße
nun bietet sich die Auswahl Typ, Name, wie viele Fahrbahnen (Breite), Belag, Geschwindigkeit, begleitende Fußwege/Radwege usw.

gleiches ließe sich auch für Plätze, Gebäude, Gewässer usw erstellen.

wenn alles erledigt ist schreibt das Progrämmchen alles nach OSM. SO was kann in jeder Sprache erstellt werden.

Im Grunde müsste doch so ein Plugin für Josm einfach zu erstellen sein

Das hört sich für mich an, als meinst du sowas wie die jOSM-Presets. Kann das sein? Ansonsten beschreib mal genauer, was dich daran stört bzw. was anders sein sollte.

Klingt für mich, als könnte Dir Potlatch 2 gefallen, der ist wesentlich benutzerfreundlicher als JOSM. Leider noch in der Entwicklung.

bye
Nop

öhhhhh… was ist das?

hab da mal reingeschaut…nee geht nicht weit genug.

Ich möchte mich auf meine alten Tage nicht wieder mit Programmierung beschäftigen :wink: Im Grunde sollte das für einen halbwegs fähigen Programmierer nicht schwer sein ein plugin zu schaffen was für jedermensch zu gebrauchen ist. mit Java sollte das doch kein Problem sein

Grüße aus der Eifel
Steffen

Die Presets findest du in jOSM unter dem Menüpunkt Vorlage oder auch in der oberen Menüleiste. Du kannst dir da auch eigene Vorlagen basteln, wenn dir die standardmäßigen Vorlagen nicht passen.

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden aighes! ich wollte was anderes, ich lege großen wert auf Ergonometrie, auf Nutzerfreungdlichkeit. das ist hier nicht gegeben. ums deutlich zu machen: kann ich hier kleine Grafiken einladen?

Grüße aus der Eifel
Steffen

Ergonomie?

aighes zielt schon in die richtige Richtung, denn das was du möchtest, lässt sich mit JOSM-presets erschlagen, wenn einem die Standard-Vorgaben nicht detailliert genug sind. Dazu müsste man allerdings ein bisschen mit xml umgehen können. Sicherlich kann man diskutieren, ob z. B. maxspeed bei Straßen mit in den Standard-Dialog rein sollte, aber “alles was geht” wäre imho definitiv too much. Dort wo man an Grenzen stößt und gerne mehr hätte, sollte man sich halt an die entsprechenden Entwickler/maintainer wenden und Anregungen übermitteln oder eben selbst presets erstellen und diese ggfls. dann wiederum dort melden. Wenn’s hinreichend sinnvoll ist, wird’s früher oder später in JOSM eingebunden (entweder direkt im Standard oder eben über die Objektvorlagen).
Mir reichen die Standardsachen idR., dort wo das nicht der Fall ist (MTB-spezifisches, parking:lane, …) packe ich halt die benötigten Infos in lokale presets.

PS: Grafiken mittels BBCode

[img]url[/img]

Nun es gibt auch heute noch eine Welt abseits von “klckbunti” denn nicht alles kann immer so vereinfacht werden wie Du es Dir vielleicht wünscht.
Es gibvt einfach zu viele Möglichkeiten um das alles in einem absolut einfachen Userinterface unterzubringen, zumindest nicht wenn man alle Möglichkeiten von OSM ausnutzen will.
Wenn man sich in den Möglichkeiten beschränkt dann könnte man das auch abvsolut einfach machen aber dann kannst Du damit auch nur mal hier und da einen POI eintragen oder einen Straßennamen ändern.
JOSM ist aber für mich der benutzerfreundlichste Editor den is in OSM gibt wenn man OSM richtig nutzen will.

Du willst also bei einer bestehenden Straße einen Straßennamen vergeben.
In JOSM: Gebiet mit Straße laden, Straße anklicken und bei den Eigenschaften ein “name=STRAßENNAME” hinzufügen oder bestehenden “name” Tag ändern. Das ganze dann noch zum Server hochladen.
Das finde ich sehr einfach !

JOSM:
Gebiet laden, Straße anklicken zum markieren dann Vorlagen/Straßen anklicken und Straßentyp auswählen. In dem folgenden Dialog kann man zahlreiche Eigenschaften festlegen.

JOSM hat zahlreiche Vorlagen. Es ist nicht immer alles vorhanden aber doch sehr viel. Ansonsten suche ich immer im Wiki. Am Anfang ist es etwas viel aber mit der Zeit kennt man das meiste. Die Vorlagen von JOSM benutze ich z.b. kaim noch bis auf highway=parking_aisle (Straße auf einem Parkplatz) weil ich mir das aisle nicht merken kann :slight_smile:

Die Informationen im Wiki braucht man so oder so. Oder wusstest Du das die Richtung eines Kreisverkehres in Deutschland gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet werden soll ?

Ist auch gut so, dass du da das preset nimmst…das richtige Tag schimpft sich highway=service + service=parking_aisle

Wie denn sonst…in Fahrtrichtung ist doch logisch, wer mag darf auch ein oneway dranpappen :wink:

erstens muss man mal sagen, dass wir Enduser nicht programmieren. Und zweitens muss man sagen, dass die Umsetzung sicher keine Sache von 5 Minuten ist. Für einen Usability-freundlichen Editor auf Office2010-Niveau bezahlt man Millionen, und man stellt nicht nur Programmierer an, sondern macht sich vor Beginn des Projektes einen allumfassenden Plan, beschäftigt Designer, Psychologen etc. etc. Wie gesagt, das kostet Millionen. Ich weiß nicht wovon die JOSM Macher leben, aber wenn sie das für lau in der Freizeit machen, dann ist JOSM ziemlich gut. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, ist aber so. Auch Wikipedia als weltweites und weltbekanntes Projekt hat eine grauenhafte Ergonomie, obwohl man dort wenigstens erkannt hat, dass man das ändern muss.

Allerdings hast du Recht, dass die Informationen aus dem Wiki normalerweise in den Editor müssten, je seltener man ein Wiki oder eine Suchmaschine zur Bedienung braucht, desto besser ist die Software, zumal auch das Wiki selbst für Anfänger und generell Wiki-Unerfahrene unübersichtlich ist, so zumindest meine Einschätzung. Das Verkehrszeichen-Plugin ist ein erster Ansatz die Schlüssel-Wert Kombinationen in JOSM zu umgehen (siehe Wiki…), allerdings ist auch dieses nicht allumfassend integriert, aber ich weiß nicht ob das mit den Presets in dem Maße überhaupt möglich ist, da dieses Plugin nur beim erstmaligen Erstellen hilft, alle weiteren Bearbeiter aber wieder nur die nackten Schlüssel-Wert Kombinationen angezeigt bekommen und diese selbst interpretieren müssen (somit für den Anfänger für das Verständnis nutzlos und der Profi kennt die Schlüssel-Wert Kombinationen auch von selbst). Nützliche Presets müssen ohnehin fest integriert werden, da führt früher oder später kein Weg daran vorbei. Potlatch halte ich langfristig für ungeeignet, die Bearbeitung im Browser bringt einfach zu viele Schwächen mit sich, alleine dass man die mittlere Maustaste nicht nutzen kann, verschlechtert die Usability dramatisch, auch wenn JOSM da mMn die mittlere und rechte Maustaste nicht wirklich gut nutzt. Rechte Maustaste gibts bei Potlatch 2 ja auch nicht.

Hier hat mal jemand seiner Verzweiflung Ausdruck gegeben: http://www.youtube.com/watch?v=r8Qwp7Cl5ok

elitäres Gehabe hilft uns sicher ungemein…

ganz schwaches Argument. Wenn JOSM schlau wär, würde es erkennen, wenn der User ein junction=roundabout setzt und sofort den User nachfragen, ob er die falsche Wegrichtung ändern soll und dies dem User auch ausdrücklich empfehlen, mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ein Kreisverkehr immer in Fahrtrichtung gezeichnet werden soll.
Die derzeit noch falsch herumschwirrenden Warnungen in JOSM (wenn man z.B. eine unclassified-Straße nicht bennent) sind dagegen Gift für jeden Anfänger (zumindest in D gilt diese Regel definitv nicht)

Woher soll denn jOSM wissen, ob man in einem Land mit Linksverkehr ist?

Das wiki sollte man auch mit den Presets nicht vernachlässigen. Hier findet man mehrere Meinungen, wie man etwas eintragen sollte. Vorallem auch wo man welche Info platziert. Das kann einem josm nicht alles abnehmen. Die Presets spieglen ja immer nur eine Meinung wieder und ich möchte behaupten, dass es bei vielen Dingen mehr als eine Meinung gibt.

wenn man sich eine deutsche JOSM Version runterlädt sollte das klar sein und Rechtsverkehr als default eingestellt sein. Außerdem ist es weltweit kein Geheimnis in welchen Ländern Linksverkehr herrscht und JOSM kann ja erkennen, wo man gerade editiert. Es gibt immer einen Weg, es ist aufwendig usw., das ist mir alles klar, aber nichts ist unmöglich. Wenn man mehr Leute für OSM gewinnen will, muss man die Editierung an jeder erdenklichen Stelle vereinfachen, da das OSM-Projekt mit jedem Tag und zusätzlichen Schlüssel komplexer wird und der Einstieg für Neulinge immer schwerer und unübersichtlicher.

guck dir mal mapzen…
der arbeitet recht viel mit vorlagen…

Ach jetzt verstehe ich was ihr meint. Hmm ich denke da ist aber entweder die josm-dev oder dev Mailingliste der bessere Ort, wo auch drauf reagiert werden kann, oder? Ansonsten ein Ticket in das JOSM TRAC System reinstellen, mit konkreten Vorgaben was du dir verändert wünscht:
http://josm.openstreetmap.de

War ein Fehler von mir beim schreiben aber es zeigt meinen Knoten im Gehirn bei dem Tag und warum ich die Vorlage benutze :slight_smile:

Dumm reden hilft uns auch ungemein…
Ich habe geschrieben das ich kann mir nicht vorstellen kann das man die Komplexität von OSM in ein einfaches UI packen kann ohne die Möglichkeiten zu beschränken. Einfache Aufgaben lassen sich in ein einfaches UI packen aber damit kannst Du nur einen Bruchteil von dem machen das OSM ausmacht.

Je länger man sich mit OSM beschäftigt desto eher landet man bei komlexen Editoren wie JOSM.
Es gibt sicher noch zahlreiches in JOSM verbessern aber ich denke JOSM ist im großen und granzen ok. Ich habe übrigens von Tag 1 mit JOSM gearbeitet und das nicht weil ich so toll bin sondern weil ich mit Potlatch nicht zurecht komme.
Es gibt Editoren wie Mapzen oder Potlatch für Anfänger oder Leute die nicht tief einseigen wollen. Ich denke das ist gut das es Editoren mit verschiedenen Komplexitätsleveln gibt.

ich oute mich mal, ich nehme nie Presets. Ich glaube schneller zu sein und mag mir nicht vorschreiben lassen, was man zu einem Objekt eingeben kann oder muß. parking_aisle kann ich auch schreiben :slight_smile:
Ich habe auch ein bissl Angst vor diesen einfachen Editoren. Das geht soweit, das ich absichtlich falsch tagge: In Gegenden, die ich nicht kontrollieren kann oder will, schreibe ich die Eigenschaft eines Outer Ways direkt in den Way und nicht in die Multipolygonrelation. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses, habe ich immer Angst, dass jemand mit Potlatch oder einem ähnlich einfach gestrickten Editor daher kommt und meinen eigenschaftslosen Weg löscht weil die Relation nicht gesehen wird. Klar kann man das UI auch besser gestalten. Es ist aber immer eine Gratwanderung zwischen gefährlicher Vereinfachung und für Anfänger zu hoher Komplexität

Ich bin auch so einer. Manuell und Autovervollständigung bin ich schneller. Wenn ich was nicht weiß, suche ich im wiki. Das liegt aber daran, dass ich so “groß” geworden bin.

Auch bei dem Rest stimme ich dir auch zu. Das mit einem einfachen Editor sehe ich teilweise als dringend nötig, andererseits aber auch sehr kritisch. Ein einfacher Editor mag zwar das Editieren erleichtern, schränkt aber auch die Art des Taggens ein. Auch wenn es wünschenswert wäre, alle Entscheidungen kann eine Maschine nicht treffen. Besser Multipolygon oder besser Polygon. Wohin mit der Hausnummer, etc. Das System wird dadurch auch sehr träge und wenig innovativ.

Mist!
Ich fürchte ich muss mich mal wieder ums programmieren kümmern…
es solte doch möglich sein so was sicher für Anfänger zu machen!
Ich betrachte alles als Werkzeug - und nicht (für den Anfänger) als Rateveranstaltung und ewig suchen.

gerade für Java gibte s doch Programmgeneratoren mit dene eine vernüftige Oberfläche zum editieren hinzukriegen ist

Ich kann Caronna gut verstehen. Wenn die “Arbeit” mit OSM so “nebenher” läuft, ist jede zeitaufwändige Einarbeitung ärgerlich oder manchmal auch gar nicht zu leisten. Als “alter Hase” neigt man/frau dazu, dies nur allzu schnell zu vergessen. Nicht ohne Grund ist Potlatch der am meisten genutzte Editor, auch wenn er sicherlich mit JOSM nicht mithalten kann.
Mir ist auch klar, dass die Programmierung eines Programmes wie JOSM eine Menge Arbeit bedeutet und ich finde es toll, dass sich Leute finden, die so etwas auf die Beine stellen. Trotzdem meine ich, dass JOSM so nach und nach mehr Nutzerfreundlichkeit bieten sollte. Wenn ich an meinen Arbeitsbeginn mit JOSM denke, würde ich mir z.B. Folgendes wünschen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • JOSM sollte direkt von der slippy map aus unter dem Button “Bearbeiten” aufruf- und gegebenenfalls installierbar (auf Nachfrage) sein.
  • Das Update von JOSM sollte automatisiert sein.
  • Das Update sollte auch die jeweiligen PlugIns umfassen (mit Ausschlussmöglichkeit).
  • Die Presets scheinen mir ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Es wäre aber schön, wenn Erläuterungen, die man/frau sich jetzt erst mühsam im Wiki zusammen suchen müssen, als an Ort- und Stelle aufrufbare (oder aufpoppende) Hilfe vorhanden wären, zumindest aber ein direkter Link auf die einschlägige(n) Seite(n) im Wiki. Ich stelle jedenfalls fest, dass ich immer wieder neue Dinge im Wiki entdecke, sehr oft auch nur zufällig (und nach meinen Geschmack viel zu langer Suche).
  • Verbesserte Plausibiläts- und Fehlerprüfungen einschließlich der etwaigen Meldungen. Mir geht es so, dass ich oft vor einer Fehlermeldung sitze und verzweifelt versuche, den Fehler, der angezeigt wird, auch zu entdeckten. (Vielleicht braucht’s auch nur eine bessere Erklärung, wie die Fehlermeldungen zu verstehen sind?)
  • Mir fehlt eine EINFACHE Änderbarkeit der Darstellungsweise der Tracks und OSM-Daten (größer und dicker, vielleicht auch andere Farbkombinationen).

Das scheinen mir erst einmal die wesentlichsten Punkte zu sein. Soweit aighes die Einschränkung der Flexibilität beim Taggen anspricht, stimmt dies sicherlich. Aber mit der Zeit findet sowieso jede(r) einen eigenen Stil. Mit der Vorgabe von Presetsätzen und möglichst engmaschigen Plausibilätsprüfungen muss es zudem nicht ausgeschlossen sein, trotzdem manuell zu taggen und die Flexibilät für diejenigen zu erhalten, die sie wollen (und aufgrund know how auch nutzen können).

Finde ich nicht so gut. Mir wäre lieber, dass Potlatch darüber erreichbar ist, es aber einen Link zu einer Wiki-Seite mit einer Übersicht über alle Editoren gibt

Wäre ich auch dafür, einstellbar ob man jede Version möchte oder nur die stabel-Versionen.

Gibt es schon, Einstellungen - Plugins - Registerreiter Plugin-Aktualisierungsstrategie

Die Links auf das Wiki soll es in der aktuellen Entwicklerversion schon geben. Da ich aber immer mit der letzten stable arbeite, hab ich es noch nicht probiert.

Der Validator sollte fest zu jOSM gehören und bedarf scherlich einer Verbesserung, bzw einer besseren Standardkonfiguration für Anfänger.

Farbänderung geht mit Rechtsklick auf die jeweilige Trackebene (da nur temporäre Änderung) oder im normalen Farbenmenü (da dann dauerhaft). Die Dicke könnte man sicher noch hinzufügen, wobei ich das so völlig ok finde.