Ergänzung von Sitzbänken (amenity=bench) aus benchmap.de – zunächst Schwerpunkt Taunus (Hessen)

Hallo Patrick,

auch ich finde Deine Idee gut. Mir ist noch eines unklar. Wie kann man für benchmap.de Informationen Dir zukommen lassen. Wenn ich es richtig sehe, möchtest du auch immer ein Bild mit den Geodaten.

Gruss

wies1

Hallo wies1,

vielen Dank, das freut mich sehr! :blush:

Am einfachsten ist es, wenn du die Bank direkt über die Website oder die App auf benchmap.de meldest. Sowohl in der App als auch auf der Website kannst du über das Plus-Symbol unten rechts eine neue Bank erfassen. Ist die Standortbestimmung (GPS) verfügbar, wird die aktuelle Position automatisch übernommen.

Alternativ kannst du die Koordinaten auch manuell eingeben oder die gewünschte Stelle direkt auf der Karte auswählen und dort das Plus-Symbol verwenden. So lässt sich eine Bank auch erfassen, wenn du nicht direkt vor Ort bist.

Ein Foto der Bank ist dabei erforderlich. Es dient dazu, die Bank eindeutig zuzuordnen und hilft bei der Prüfung der Meldung.

Falls du die Bank nicht selbst über die Website oder App erfassen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem. Du kannst mir ein Foto der Bank und eine möglichst genaue Ortsangabe (z. B. Adresse, Kartenausschnitt oder Koordinaten) ganz bequem über die Kontaktfunktion auf der Website oder in der App schicken – oder ganz klassisch per E-Mail an mitmachen@benchmap.de. Ich übernehme die Erfassung dann gerne für dich.

Viele Grüße

Patrick

Danke für den Hinweis. :blush: Da ist mir wohl tatsächlich ein Doppelklick passiert. Da die beiden Punkte nahezu deckungsgleich übereinander lagen, ist mir das beim Erfassen nicht aufgefallen. Ich habe den doppelten Eintrag inzwischen entfernt. Danke fürs aufmerksame Hinschauen – viele Augen sehen eben doch mehr. :+1:

Wer sich dafür interessiert, wie sich benchmap.de entwickelt, welche technischen Herausforderungen gerade anstehen, welche Ideen als Nächstes umgesetzt werden oder auch welche schönen Begegnungen und Erfahrungen es rund um das Projekt gibt, kann gerne mal einen Blick in mein Entwicklertagebuch werfen:

Dort berichte ich regelmäßig und ganz offen über den aktuellen Stand der Entwicklung – von neuen Funktionen über kleinere und größere Probleme bis hin zu den vielen positiven Kontakten, die durch das Projekt entstehen. Feedback, Anregungen und natürlich auch kritische Hinweise aus der OSM-Community sind dabei jederzeit willkommen und helfen, Benchmap und OpenStreetMap gemeinsam ein Stück besser zu machen.

Ist das auf der Seite irgendwo erklärt? Sprich, dass man sich am besten dazu auf die Bank setzen sollte?

Würde man die GPS Koordinaten aus dem Foto nehmen, dürfte der mittlere Abstand so um die 4-5m betragen … weshalb ich den eingangs von dir erwähnten Suchradius schon ziemlich optimistisch fand.

Ist zumindest ansatzweise in der Hilfe beschrieben. Den Abschnitt kann ich aber gerne noch dahingehend verfeinern. :slightly_smiling_face:

Das ist generell das Problem bei GPS-Koordinaten. Je nach Gerät, Empfangssituation und den aktuellen Bedingungen kann die Position deutlich abweichen. Wir hatten auch schon Tage, an denen der GPS-Drift bei über 50 m lag.

Wodurch das im Einzelfall verursacht wird, lässt sich meist nicht sagen. Das können ungünstige Empfangsbedingungen sein, aber auch zeitweise Störungen der Satellitensignale. Deshalb ist es sinnvoll, die Position nach Möglichkeit direkt an der Bank zu erfassen und bei Bedarf anschließend noch einmal auf der Karte zu korrigieren.

Es dürfte sich ja fast immer um Smartphone-Aufnahmen handeln, wenn die Koordinaten interessieren. Neuere Handys können Dutzende Satelliten aller vier Systeme in Sicht haben, da werden Sprünge wie früher zumindest im Freien viel seltener.
Wer sicher gehen will, macht zwei oder noch mehr Aufnahmen von verschiedenen Positionen. Da sieht man schnell, wie verlässlich die Koordinaten sind.
Hilfreich ist auch, wenn die Richtung des Fotos abgespeichert ist. Wenn die Foto-App des Herstellers das nicht macht → OpenCamera.

Guten Abend, [quote=“seichter, post:28, topic:146059”]
Wenn die Foto-App des Herstellers das nicht macht → OpenCamera.
[/quote]

Kann ich auch nur mit einem dicken :heart: unterstreichen! Dazu gehört aber auch, regelmäßig an die Kalibrierung des Kompass zu denken! Einmal mehr kalibrieren, schadet nicht! Ich hab mir auch eine Kompass-App installiert… zur Sicherheit… Diese Funktionalitäten möchte ich nicht mehr missen…

Ach ja… abhängig von der Aufnahmeposition können im Zweifelsfall auch Dinge im Hintergrund des Fotos in Kombination mit Luftbild helfen…

Sven

Ich hab das große Glück, dass ich ja zu jeder Bank mindestens das Foto bekomme und idealerweise auch eins mit der Aussicht von dieser Bank. Damit kann man einige Abweichungen in der Positionierung korrigieren. Aber wenn ich mir nicht 100% sicher bin, kommt die Bank nicht zu OSM.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise zur möglichst genauen Positionserfassung.

Ich habe die Hilfe auf benchmap.de inzwischen entsprechend erweitert. Dort wird jetzt ausdrücklich darauf hingewiesen, die Position möglichst direkt an der Bank zu erfassen, warum das wichtig ist und dass sich eine Kombination aus einigen Metern Abstand und GPS-Abweichung schnell auf die spätere Position auswirken kann. Außerdem gibt es ein paar praktische Tipps zur GPS-Genauigkeit.

Mir ist wichtig, die Qualität der Daten kontinuierlich zu verbessern – gerade auch im Hinblick auf die spätere Übernahme nach OpenStreetMap. Danke für euer konstruktives Feedback!

Hallo,

danke erst einmal für deine Erläuterungen.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich Fotos mit GPS von Bänken eintragen, die bereits in OSM eingetragen sind.

Wenn ich eine Banlk abfotografiere, die noch nicht in OSM eingetragen ist, kann ich dann erst das Foto hochladen (mit eigenem Account) und dann direkt die Bank bei OSM eintragen oder muss ich dann die Bank noch separat, etwa mit JOSM in OSM eintragen?

Gruss

wies1

Hallo wies1,

über das Kartenlayer-Symbol kannst du dir die in OpenStreetMap bereits vorhandenen Sitzgelegenheiten als kleinere graue Pins einblenden lassen. Wenn du einen dieser Pins anklickst, kannst du die Bank direkt an der vorhandenen OSM-Position in benchmap.de erfassen und mit Fotos, Namen und einer Beschreibung ergänzen.

Ist eine Bank noch nicht in OpenStreetMap vorhanden, kannst du sie trotzdem ganz normal in benchmap.de erfassen. Nach einer manuellen Prüfung werden neue Bänke anschließend gesammelt – nach Ort bzw. Gemarkung – nach OpenStreetMap übernommen. Die Fotos verbleiben dabei ausschließlich auf benchmap.de.

Für die meisten Nutzer dürfte die Erfassung über benchmap.de deutlich einfacher und komfortabler sein, als sich zunächst mit den verschiedenen Editoren und Arbeitsweisen von OpenStreetMap vertraut machen zu müssen. Wer bereits mit OSM arbeitet, kann eine neue Bank natürlich auch direkt dort erfassen und die Fotos anschließend bei benchmap.de ergänzen.

Viele GrüßePatrick

Können “deine” Fotos ggf. über image=* an die OSM-Objekte getaggt werden?

Hallo silversurfer83,

nein, das ist derzeit nicht vorgesehen.

An OpenStreetMap werden ausschließlich die Positionsdaten der Bank und die zugehörigen sachbezogenen Informationen übergeben. Hochgeladene Fotos verbleiben ausschließlich auf benchmap.de und werden nicht an OpenStreetMap weitergegeben.

Das haben wir bewusst so entschieden und auch entsprechend in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben.

Viele Grüße

Patrick

Die Frage war, ob man die Fotos verlinken kann. So wie wir es z.B. mit Wikimedia Commons Fotos machen. Die bleiben ja auch bei Wikimedia. Es wird nur die URL zum Bild in OSM eingetragen.

Beispiel:

image=https://benchmap.de/api/uploads/bench_358a6fe74a5f4c0e.jpg

Technisch wäre das grundsätzlich möglich, da die Fotos weiterhin auf benchmap.de liegen würden und lediglich die URL zum jeweiligen Bild in OSM hinterlegt würde.

Ich möchte das allerdings nicht automatisch für die von Nutzern hochgeladenen Fotos machen. Die Fotos stammen von den jeweiligen Beitragenden und werden auf benchmap.de unter den dort geltenden Bedingungen veröffentlicht. Deshalb möchte ich nicht eigenständig entscheiden, dass ein bestimmtes Foto zusätzlich über einen OSM-Tag verlinkt wird.

Wenn der jeweilige Fotograf das ausdrücklich möchte, wäre das für mich eine andere Sache.

Viele Grüße

Patrick

Ich hatte auch nicht an automatismen gedacht.

Klassischerweise funktioniert(e) das Internet™ aber über simple Links und der image=* tag ist nur ein Link.

Auch wenn hier im Forum hin und wieder diskutiert wird, was dort verlinkt wird, ist es in meinen Augen nicht mehr als ein Verweis und das ist die Kernfunktion des Netz.

(Der “Missbrauch” entsteht heutzutage durch die verdammten Crawler der großen Bildgeneratoren die auch nette Hinweise wie robots.txt und weiteres ignorieren…)

Ja, den Gedanken mit dem klassischen externen Link verstehe ich durchaus. :slightly_smiling_face:

Bei benchmap.de ist aber bewusst vorgesehen, dass die Fotos im Zusammenhang mit dem jeweiligen Bankeintrag bleiben. Die Bilder werden von den jeweiligen Erfassern für die Veröffentlichung auf benchmap.de bereitgestellt, nicht als dauerhaft externe Bildressourcen für andere Plattformen. Eine entsprechende Nutzung bzw. Lizenzierung für OSM ist daher nicht vorgesehen.

Dazu kommt, dass ein Nutzer seinen eigenen Bankeintrag auch wieder löschen kann. Damit würden dann auch die zugehörigen Fotos verschwinden. Ein dauerhaft gesetzter image=*-Verweis in OSM wäre dann irgendwann schlicht eine tote Referenz.

Der stabile Verweis ist aus meiner Sicht daher die Bank selbst, z. B. https://benchmap.de/bench/dak6s Dort bleiben Bild, Beschreibung und Erfasser zusammen und können auch gemeinsam aktualisiert oder entfernt werden.

Viele Grüße

Patrick

Genaugenommen wäre ein ref Tag das Richtige - ref:benchmap = dak6s. Das wäre dann auch unabhängig von Umstrukturierungen der Webseite.