Ergänzung fehlender Ortsteile (admin_level=10) im Kreis Gütersloh

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im Kreis Gütersloh (NRW) viele Ortsteile bzw. Stadtteile (admin_level=10) in OSM fehlen. Ich würde diese Lücke gerne schließen und habe dafür entsprechende Geometrien vorbereitet.

Die Daten stammen aus dem Geoportal Kreis Gütersloh (Link zum Datensatz), die Lizenz ist “Datenlizenz Deutschland - Zero - Version 2.0”. Bei den meisten Kommunen entsprechen die Ortsteile den Gemarkungsgrenzen aus dem Layer “Gemarkungsgrenzen_KreisGT”. Für die Gemeinden Halle (Westf.) und Borgholzhausen habe ich Flurgrenzen zusammengelegt, um die Ortsteil-Geometrien zu erhalten.

Ich habe die Polygone lokal vorliegen (als .geojson). Mir ist bewusst, dass ein einfacher Upload existierende Grenzen beschädigen könnte, da die Gemarkungsgrenzen eventuell von den in OSM bestehenden Gemeindegrenzen (admin_level=8) abweichen.

Ich habe bisher noch keine Daten in OSM hochgeladen und wollte deshalb zunächst nach dem korrekten / gewünschten vorgehen fragen. Ich stelle die Daten auch gerne bereit, falls es gewünscht ist das ein erfahrener Mapper bzw. eine erfahrene Mapperin die Daten integriert.

Ich freue mich auf Feedback, um die Daten sauber in die Karte zu bekommen.

Viele Grüße, Christoph

Hallo @Christoph_Pahmeyer und willkommen hier.

Das Eintragen von Ortsteilen halte ich für eine sehr gute Idee. Siehe dazu die Hinweise von @Ropino,

nach denen ich in Arnsberg vorgegangen bin - also im Prinzip händische Erfassung mit Nachzeichnen der einzelnen Linien.

Viel Erfolg!

Hallo Christoph,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Danke das du zuerst fragst, bevor du mit dem Hochladen anfängst. :+1:

Ich habe mir (mal fix) nur die Stadt Gütersloh angesehen:

Für das Stadtgebiet finde ich 8 Stadtteile. Diese sind teilweise bereits in OSM erfasst:

Friedrichdorf → Level 10
Ebbesloh → Level 11
Hollen → Level 11

Für mich wären diese 8 Stadteile Level 10.

Was mir nicht ganz klar ist, was du damit meinst:

Für Halle (Westf.) finde ich in den Gemarkungsgrenzen wie auch den Flurgrenzen eine 1:6 Zuordnung:

Halle (Westf.) (1) mit 6 Gemarkungen
Halle
Hesseln
Hörste
Kölkebeck
Künsebeck
Tatenhausen

und für Borgholzhausen finde ich keine Unterteilungen nach Ortsteilen. Da bräuchte ich mehr Infos/Daten.

Den Import kann ich gern durchführen/mithelfen. (nur nicht mehr heute :wink:)

2 Likes

Hallo Ropino,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich darf leider noch keine Bilder hochladen weil mein Account noch neu ist, das macht es ein wenig komplizierter zu erklären was ich gemacht hab.
Wie du korrekt beschreibst sind z.B. für Halle 6 Gemarkungen im Datensatz enthalten

Halle hat jedoch 10 Stadteile (Übersicht von Wikipedia), der Unterschied liegt darin das sich die Gemarkung Halle in die Ortsteile Oldendorf, Halle, Gartnisch, Eggeberg und Ascheloh aufteilt (evtl. dann admin_level=11 statt 10?)

In dem Datensatz der Verwaltungsgrenzen sind auch die Flurgrenzen enthalten. Ich habe die Flurgrenzen so zusammengesetzt, dass sie die korrekten Grenzen ergeben.

bhu87.jpg

Das gleiche habe ich für die Gemeinde Borgholzhausen gemacht.

Den Datensatz habe ich als Github Gist hochgeladen: Ortsteile-Gütersloh.geojson · GitHub . Danke, dass du den Import durchführst!

Ich habe mit den Stadtteilen von Gütersloh angefangen. Das andere erfolgte nach und nach…

Update:

• Für mich unklar blieben die Grenzen/Bezeichnungen zwischen Schloß Holte-Stukenbrock und Verl. Das habe ich so gelassen wie es war.
  • In Halle (Westf.) habe ich den Ortsteil “Bokel” benannt, statt “Tatenhausen” in der geojson-Datei.
  • Oldendorf (Borgholzhausen) → der place-node liegt außerhalb!? → daher nicht mit in die Relation aufgenommen.

Es darf gern geändert und verbessert werden!