Erfolgskontrolle Datenupload?

Hallo,

Ich habe kürzlich mit josm (1529) ein paar Änderungen hochgeladen. Fast alle wurden recht flott übernommen, nur bei einer warte ich schon seit 3 Tagen.
Kann man das irgendwo kontrollieren, ob ein Upload gut war? Oder kann man davon automatisch ausgehen, daß es funktioniert hat, solange man keine Fehlermeldung bekommt?
Wie kommt es, daß die meisten Änderungen recht schnell übernommen wurden?

Wenn Du mit “Änderungen übernommen” meinst, dass die Änderungen auf der Karte auf der Openstreetmap-Website angezeigt werden: Das kann manchmal etwas daueren, bis die Karten neu gezeichnet werden. Im Moment ist Mapnik wieder etwas lahm, für die Kontrolle könnte es was bringen, mal auf Osmarender zu wechseln (das Auswahlmenü erscheint beim Klick auf das obere, blaue “+” am rechten Rand)

Wenn Du nur den Upload kontrollieren willst: Einfach das Gebiet nochmal mit JOSM downloaden, wenn dann Deine Änderungen drin sind, sind sie auch korrekt hochgeladen worden.

Habe gerade das geänderte, hochgeladene Gebiet mit josm runtergeladen. Die Änderungen sind aber nicht sichtbar!
Bedeutet also, daß meine Änderungen nicht angekommen sind, oder?
Was kann ich tun?

Gib uns doch mal den Link zu dem was du geändert hast und sag uns was due geändert hast und wann du die Änderungen hochgeladen hast, dann können wir dir sagen ob die Änderungen angekommen sind.

Edit: Oder schau mal in der History (die Karte auf Openstreetmap.org anzeigen lassen und dann oben auf “History” klicken. Dort müsstest du sehn ob zum jeweiligen zeitpunkt Daten von dir angekommen sind.

Hier:
http://openstreetmap.org/?lat=48.6384&lon=9.9586&zoom=14&layers=B000FTF

Ich habe gestern nochmals upgeloaded.

In der History habe ich nichts von mir gefunden für dieses Areal.
Das Dorf ist ja noch “nackig”. Außer den zu sehenden Hauptstraßen ist da noch nichts. Hab einige Straßen hinzugefügt - also quasi 90% vom Dorf :wink:

Nein, von Deinem Upload wurde nichts uebernommen. Den aktuellen Datenbestand eines Gebietes sieht man im Data-Layer (Plus-Ziechen oben rechts in der Kartenansicht).
http://openstreetmap.org/?lat=48.64141&lon=9.95783&zoom=15&layers=B000FTTT

Herrgott!

Was kann ich tun? Ich hab’s schon mehrmals upgeloaded und offensichtlich wird’s nicht übernommen.
Muß ich alles nochmals neu zeichnen?

Ich hatte letztens auch schon so ein Problem.

Dabei stand bei mir die Fehlermeldung im Status-Feld des Upload-Dialogs (oberhalb des Balkens). Leider schließt JOSM 1529 diesen Upload-Dialog anschließend wieder (nach ca. 2 Sekunden) ohne einen Fehlerdialog zu öffnen. Schau mal nach, ob beim Upload dieser Status-Text geändert und eventuell ein Fehler angezeigt wird. (Bei mir stand da IOException, PreConditionFalided, StatusCode 412 oder so was ähnliches)

kay.
Danke für den Tip.
Werd ich heute Abend mal testen.

Habe tatsächlich ne IOException (409) bekommen.
Laut folgendem Link ( http://josm.openstreetmap.de/ticket/2437 ) müßte es mit einer aktuelleren Version (ich habe 1529) gehn. Also hab ich die 1566 ausprobiert. Aber auch hier gibt’s Probleme:
version mismatch provided 10, server had: 11 of way 24291578

version mismatch bedeutet, dass ein Weg auf dem Server nochmal bearbeitet wurde bevor du ihn hochladen wolltest.
Ich hatte das noch nie, aber theoretisch musst du den way 24291578 vom hochladen ausschließen. Danach kannst du dann eine neue Version des Gebietes runterladen, und dann kannst du den Weg wieder bearbeiten.

Wo find ich das heraus, welcher “way” die besagte Nummer hat?

Du findest in JOSM rechts im “Aktuelle Auswahl” Block einen Knopf ‘Suche’. Dort kannst Du
nach “id:24291578” suchen, und der entsprechende Weg wird markiert und angezeigt.

Diese Suchfunktion bietet sehr viele Optionen und kann manchmal recht nützlich sein.

Und: Wenn JOSM richtig programmiert ist, müsste es möglich sein mit File → Update Data Deine Daten zu aktualisieren und eventuelle Konflikte zu lösen. Dann wäre ein Ausschluss der Way nicht nötig.

Danke für den Tip.
Bei der id handelt es sich um die Lokalbahn. Was kann ich nun tun? Wenn ich es lösche, dann fehlt es doch nachher in der Karte, oder?

Habs nochmals gezeichnet und hochgeladen.
Erledigt :confused: