Erfassung Oberleitungsmasten

Moin zusammen,

hier ein Foto: https://photos.app.goo.gl/G48WM3jRvh58LWCB7

Oberleitungsmasten werden als Node mit power=catenary_mast getaggt.
Optional noch mit
material=*
operator=*
Meine Frage ist aber, wie das ref=* gefüllt wird. Vorschläge meinerseits zum Bild von oben:
ref=173 37
ref=173 - 37
ref=173|37
ref=173_37
Mein Favorit wäre mit |, so ähnlich wie bei inscription=*

Viele Grüße

Lukas

Hallo,

das ist Streckenkilometer 173, Master 37. Ich habe sie am Betriebsbahnhof Basheide bei Karlsruhe als ref=173/37 erfasst.

Im Liegenschaftskataster werden Flurstücks-Unternummern traditionell unter die Hauptnummer geschrieben. Ich kenne dafür die Sprechweise “173 durch 2” für 173/2 (in der einzeiligen Darstellung). Man müsste wissen, wie die DB das intern handhabt.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

fast richtig, dieser Mast steht in Münster Zentrum Nord an der Strecke 2931.

Wie so oft wäre es praktisch interne DB Infos zu haben …

Ich habe mal mit overpass in Deutschland geschaut: Bei Rostock ca. 10 Maste mit “|”, bei Saarbrücken ca. 30 mit “|”, Bereich Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe-Kornwestheim ca. 1900 Maste mit “-” davon ca. 1000 mit operator=DB Netz AG , Bereich Bashaide ca. 30 mit “/”, Bereich Moosburg a.d. Isar ca. 10 mit “/”.

Ich fände es eigentlich erstrebenswert, dass wir uns hier auf eine Art einigen. Welche ist mir fast egal, mir ist eher wichtig, dass wir es einheitlich (zumindest in Deutschland) machen. Würde ich dann auch in den bisher eher leeren Artikel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dcatenary_mast mit einarbeiten.

Bei der Datendurchsicht bei Mannheim kam mir noch die Frage, wer eigentlich operator der Masten ist: DB Netz oder DB Energie?

Viele Grüße

Lukas

Ich habe gerade mal die Frage an einen Kollegen von Netz geschickt. Vielleicht kennt er die Antwort oder er kennt einen der das kennt :smiley:

Ich möchte da mal etwas anders fragen: Was ist bei OSM der OPERATOR? Es ist mir bei den Fahrkartenautomaten hier im RMV aufgefallen. Dort gab es vor einiger Zeit einen Wechsel des Betriebsführers. Der Auftraggeber ist aber der RMV. Und das Geld wird wiederum von einem anderen Unternehmen abgeholt. Warscheinlich ist für die Wartung noch ein anderes Unternehmen zuständig.

Wer ist nun der OPERATOR

:confused:

Sicher nicht das Geldtransportunternehmen. Die können auch nichts machen, wenn der Automat einen Funktionsausfall hat. :wink:

Ich würde sagen, Operator ist der Betreiber, der auch rechtlich zuständig/haftbar ist.

Unsicher bin ich mir aber, wenn der Eigentümer eine andere Firma als Betreiber beauftragt. Das kenne ich von Erdgasstationen so.

Es gibt ja auch noch owner und sogar operator:contact_line, siehe https://www.openstreetmap.org/way/293914807

So die (halb)amtliche Feststellung ist da. Neben der Antwort habe ich auch einen aktuellen Planausschnitt zur Einsicht bekommen.

Das wurde bestätigt! Etwas genauer heist es “Mast 37 im km 173”.

Das ist, aus Sicht der DB-Netz, leider alles falsch.
Die DB-Netz schreibt in ihren Lageplänen 137-37, also ohne Leerzeichen.

Da das nun wohl Fakt ist, könnte es doch jemand ins Wiki schreiben. Bei uns war das immer der, der die Frage gestellt hat. :laughing: :laughing: :laughing:

:smiley:

Manchmal hilft ja ein Blick ins Wiki. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator
Danach steht also der im Operator, dessen Dienste man an dem Ort nutzen kann. Hier im RMV also operator=RMV bzw. an Bahnhöfen operator=RMV;DB

:slight_smile:

Gut. Dann werde ich das die Tage mal einarbeiten, sobald ich wieder Zeit dafür habe.

Hallo zusammen, wie @BLE bereits geschrieben hat, schreibt die DB in ihren Lageplänen “137-37”.

Der Operator ist bei einfachen Oberleitungsmasten recht einfach. Das ist immer die DB Netz AG. DB Netz ist der Betreiber der Oberleitungsanlagen.
Das gilt auf für die auf Oberleitungsmasten ggf. mitgeführten Verstärkerleitungen. Diese sind in gewissen Abständen mit der Oberleitung verbunden.
DB Energie betreibt dagegen die Hochspannungsleitungen (in der Regel 110 kV) und die Unterwerke. Die Grenze zwischen DB Energie und DB Netz ist die Einspeisung in die Oberleitung. Also Hochspannung und Unterwerke = DB Energie, Oberleitungsanlage DB Netz.
Schwierig wird die Trennung dann wenn eine Hochspannungsleitung auf Oberleitungsmasten mitgeführt wird, wie z.B. im Bahnhof Fulda. Wem dort die Masten gehören? Ich denke mal DB Netz aber das ist eine Vermutung. Aber das sollte die Ausnahme darstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Netzleute sich von den Stromern vorschreiben lassen, wie und wo ihre Oberleitungsmasten hingestellt werden. Ich gehe zu 90% davon aus, dass alle O-Masten in der Verantwortung von Netz sind.

:slight_smile: