Erfahrungsgemäß wird so ein Thread auch in ein paar Jahren noch gefunden und dann als Konsens herangezogen. Daher möchte ich meine zwei Cent in den Hut werfen, auch wenn @Chrysantheme mit dem Thema seit vorhin schon durch ist.
TLDNR:
Ich würde das auf keinen Fall so detailliert mappen. Da es nicht verboten ist, wird dich aber keiner davon abhalten (können).
Ausführliche Argumentation:
Natürlich ist es nicht verboten, so detailliert zu mappen. Du darfst auch jeden Busch und jede Tulpe einzeln eintragen. Bedenke aber
a) Man unterschätzt leicht, wie viel sich in ein paar Jahren überall ändert. Ich kenne zig Beispiele, in denen “Vorgärten” in private Stellplätze umgewandelt worden sind. Das wird vermutlich kaum jemand aktuell halten können. Falsche Daten sind aus meiner Sicht schlechter als fehlende Details.
b) Den ganzen Leuten, die dort wohnen, ist das ggf. gar nicht recht. Sobald das auf Karten “anders als andere Wohngebiete” dargestellt wird, zieht es eventuell auch Neugierige an. Die laufen dann dort durch, um sich die explizit gemappten Gärten mindestens von der Straße aus anzuschauen. Eventuell parken sie dazu auch noch ihr Auto in der Spielstraße, oder klingeln und wollen mal hinter dem Haus schauen. Alles schon passiert. Es gibt im Forum auch Beispiele, in denen sich Grundstückbesitzer darüber beschweren, dass Details von ihrem Grundstück gemappt sind.
c) Wenn die Grünflächen nicht pro Grundstück, sondern zusammenhängend eingetragen werden, ist das für jeden Datenkonsumenten eine große zusammenhängende Grünfläche. Die wird daher tendenziell eher nicht ausgeblendet, ist ja so groß und daher wichtig wie der Stadtpark. Stattdessen fragen andere Tools am Ende “Wie ist der Name und die Öffnungszeiten von diesem großen Garten?”
d) Der Mehrwert dieser Details ist m. E. überschaubar. Städte und Gemeinden werden die versiegelten Flächen wohl nie aus OSM ziehen. Für “Starkregenvorsorge” kann jeder letztlich nur auf dem eigenen Grundstück aktiv werden. Und dafür wichtige Faktoren wie “grundstückübergreifendes Geländegefälle” kann man nicht mappen. Für solche Fragen würde ich entweder ein aktuelles Luftbild anschauen, oder eine Vor-Ort-Besichtigung machen, aber mich nie auf OSM Daten verlassen.
e) access=private hilft erfahrungsgemäß nicht. Viele Leute ignorieren ja auch vor Ort aufgestellte Schilder, die lassen sich von einem Tag nicht abhalten. Für Privatwege, zum Beispiel in Industriegebieten usw. erfasse ich access natürlich trotzdem.
Privateigentum anderer Leute erfasse ich daher (abgesehen von Gebäuden als solche, und eventuell langen Zufahrtsstraßen) grundsätzlich gar nicht, da gibt es aus meiner Sicht Wichtigeres. Wenn das erledigt ist gibt es ein paar Straßen weiter immer noch Wichtigeres. ![]()
Beispiele von Dingen, die aus meiner Sicht für einen größeren Nutzerkreis von Interesse sind als private Gärten:
- Straßenbelag. Fehlt im Startposting bei einem Teil vom Magnolienweg. Relevant für Radfahrer, Roller, Inliner, Skateboard, …
- Hausnummern. Fehlt im Startposting bei zwei Häusern Magnolienweg Ostseite. Relevant für jeden, der die Adresse sucht.
- Was für eine Art Fahrradhindernis ist das? Relevant für Räder mit Anhänger, Lastenräder, Doppelkinderwagen, …
- Hat der Fußgängerüberweg und die Bushaltestelle eine taktile Pflasterung? Relevant für Personen die darauf angewiesen sind.
- Hat die Straße (wenn es mal keine Spielstraße ist) einen Fahrradstreifen?
- Gibt es einen Gehweg? Fehlt im Startposting bei “An den Eschen”, Nr 29. Relevant für Kinder und Fußgänger, auch wenn dort eher wenig Verkehr ist.
- Wie viele Stockwerke hat das Haus, welche Dachform hat es? Relevant für 3D Rendering, zum Beispiel im MS Flugsimulator.

- Die Stellplätze im Startposting sind nicht mit der Straße verbunden. Ein Router kann daher “nur” auf der Straße bis neben den Stellplatz routen. Das ist dafür zwar völlig ausreichend, erschwert QS-Tools aber das Finden von relevanteren Fehlern. Daher verbinde ich solche Stellplätze immer mit der Straße.
Bitte nicht als Kritik auffassen! Der im Startposting genannte Bereich ist m. E. schon überdurchschnittlich gut gemappt. Trotzdem gibt es noch Dinge zu verbessern, von denen vermutlich ein größerer Nutzerkreis profitiert als von privaten “Rasenflächen”. Und wenn du einige Straßen weiter gehst/ fährst gibt es da sicherlich auch noch solche Details.
Danke für’s Lesen ![]()