es gibt eine Antwort:
Der aktuelle Stand ist der, dass hier eine Zusammenlegung vorheriger Naturschutzgebiete bzw. eines nationalen Naturmonuments stattgefunden hat. Die Untergliederung dieses Naturschutzgebiets ist etwas schwierig und hier mal grob zusammengefasst: Der ganze Bereich ist nun das NSG Weltenburger Enge, Hirschberg, Altmühlleiten. Es gibt darin zwei Kernzonen (juristisch hierbei Kerngebiete genannt, da kein Nationalpark sondern Hybridform). Die Kernzone im Bereich der Altmühlleiten erfüllt mehr oder minder die Standards einer Kernzone eines Nationalparks. Die zweite Kernzone beinhaltet das gesamte Nationale Naturmonument, sowie ein weiter südlich gelegenes Gebiet. In beiden Zonen gibt es eine klare Besucherlenkung, also Wege und Flächen die klar für bestimmte Arten der Nutzung freigegeben sind. Zum einen Wanderwege, zum anderen Radwanderwege sowie einzelne Kiesbänke zum naturnahen Badebetrieb. In den Kernzonen herrscht sonst allerdings striktes Wegegebot. Weswegen hier ein leisure=nature_reserve wohl angebracht ist. Im ganzen NSG Gebiet herrscht für Hundehalter strikte Leinenpflicht. Das Fahradfahren ist im ganzen Gebiet verboten bis auf explizit ausgewiesene Wege welche allerdings im NSG, sowie auch in den Kernzonen liegen. Meine Anweisungen von vorgesetzter Stelle (höhere Naturschutzbehörde Regierung Niederbayern) sind, bestehende Gebiete usw. in OSM zu löschen und das NSG inkl. Sonderregelung neu anzulegen. Da wir nicht erst löschen und dann neu anlegen wollten existieren hier nun zwei. Auch wollten wir das Feedback der Community abwarten bevor wir hier tätig werden.
mir ist dieser Satz aufgefallen: “ Meine Anweisungen von vorgesetzter Stelle (höhere Naturschutzbehörde Regierung Niederbayern) sind, bestehende Gebiete usw. in OSM zu löschen und das NSG inkl. Sonderregelung neu anzulegen.”
Ich denke wir sollten versuchen, da mehr Bewusstsein für pflegliche Datenhaltung bei osm zu generieren, löschen und neumachen gehört eher nicht zur best practice. Und an die organized mapping Richtlinien erinnern. Also weniger den Mapper als die höhere Behörde, über die angegebenen Kontaktdaten könnte man deren Nummern vermutlich bekommen, oder sie reichen es weiter.
(Fax steht dabei)