Erfassen von Erdwällen (Knicks)

Moin !

habe gestern gerade gesehen das mapnik [3] auch lineare Objekte mit dem Tag barrier=hedge [2] rendert. Nun bin ich aus dem Wiki nicht ganz schlau geworden. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann sieht das aus wie eine “gartentechnische” Hecke als Abgrenzung eines Grundstücks.

In OSM sind die verwendeten hedges allerdings in der Regel mehr als Feldertrennung zu interpretieren - wir Norddeutschen sagen dann da mehr Knick [1] (bewachsener Erdwall) zu - würde ich auch gerne in die Karten (insbesondere nach Bing) aufnehmen, da die Karten dann mehr einen topografischen Charakter bekommen - oftmals werden da jetzt schmale Flächen mit natural = scrub oder landuse = forest als Ersetz verwendet.

Hier jetzt meine Fragen:

  • ist barriere = hedge auch als Knick zu interpretieren ??

  • kann es zu routing Problemen kommen wegen dem barriere ??

  • man kann in Feldern damit gut etwas darstellen - aber wie ist das wegebegleitend ? Hier führt dieses sicherlich zu Zeichenproblemen und durch die Kompaktheit zu Renderproblemen - deshalb die Frage ob nicht im Bereich von Wegen ein Way-begleitendes Tag wie bei den Radwegen [4] passen wäre ?? Beispiel: highway=track & hedge = both / right / left ???

Eure Gedanken und Auffassungen ??

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dhedge

[3] http://www.openstreetmap.org/?lat=53.83298&lon=10.66997&zoom=16 (ab Zoomlevel=16)

[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway

Aus meiner Sicht nicht, denn das ist eher die gartenbautechnische Hecke, wie du ja schon geschrieben hast. Du suchst ja offenbar einen bewachsenen Erdwall als Erosionsschutz.
Versuch es mal mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dembankment (kaum benutzt aber aus meiner Sicht sehr passend dafür) und evtl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:embankment.

Unter Umständen, wenn der das Objekt der Barriere einen Weg kreuzt.

Wenn auf dem Erwall ein Weg verläuft, dann ist das momentan üblicherweise embankment=yes, wenn man nicht extra den Wall oder die Aufschüttung mappen will

hi !

aber embankment=yes, übersetzt als Erddamm wäre doch wohl etwas übertrieben für eine Knick !

gruß Jan .-)

Naja, wenn du aber diese Erdwälle als mappenswert ansiehst, dann ist es ja immer noch ein Minierdwall.

Eigentlich gibt es ja sogar zwei Fälle:

  1. Der Schutzstreifen ist ein kleiner Erdwall → das ist aus meiner Sicht ein kleines man_made=embankment
  2. der Schutzstreifen ist eben und nur bepflanzt → natural=scrub ist das ja nicht wirklich oder, weil das steht ja eigentlich für Buschland und nicht für künstliche Anpflanzungen. In der Stadt nehm’ ich ja landuse=village_green für angepflanzte Gebüsche, aber eigentlich paßt das auch nicht wirklich, aber sowit ich weiß gibt es kienen Tag für künstliche Grünanlagen die keine Parks sind. In Ermangelung eines Tags werden auch schon mal schon mal Grünanlagen mit ein paar Wegen schnell zum Park. Kennt da jemand noch bessere Tags für diesen Fall?

Hi !

seht mein Posting als erledigt an - zumal barrier=hedge_bank schon von mapnik gerendert wird.

Fehlt nur noch einmal eine entsprechende Wiki-Seite und eine Darstellung im JOSM-Style (vielleicht als Linienelement mit einer begleitenden Signatur aus kleinen gefüllten Dreiecken wechselseitig - so allgemeine Zeichenvorschrift)

Gruß Jan :slight_smile:

Moin !

habe jetzt dazu einmal eine Wiki-Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dhedge_bank

erstellt.

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn eine große Fläche mit “landuse=farmland” getaggt ist, aber hunderte Knicks da zwischen liegen, dürfen die doch Problemlos übereinander liegen? Ich sehe zumindest kein Problem damit.

Fuer mich gehoert ein Knick zum farmland mit dazu, genauso wie eine Gartenhecke mit zu einem Garten gehoert. Manche Leute legen farmland aber so aus, dass sie damit nur die reine Ackerflaeche meinen, dann wuerde das halt nicht mehr passen.

Gruss
Torsten

barrier=hedge:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3873&lon=9.69652&zoom=17

Bald wird die Mapnik-Karte nicht mehr vom Sat-Bild zu unterscheiden sein… :wink:

Und wann werden endlich die einzelnen Rosenstöcke mit genauer Artenbezeichnung eingepflegt :smiley:

Tag Suggestion:
renderer:image= :slight_smile:

Im Zubehörshop gibt’s dann für Kameras umgebaute Apfelpflücker.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:taxon g

Ach ja, ich wollte schon immer ein maschinenlesbar annotiertes “Satellitenbild” haben.

Die spinnen, die Römer, oder waren es die Briten? :wink: