Hallo an alle Feuerwehrleute bei OSM,
ich habe die Doamin für openfiremap.org für 2011 gesponsert. Die Umleitung ist noch nicht perfekt aber nach Rücksprache mit t-i werden wir die DNS Sever noch anpassen. Ich möchte das Projekt gerne unterstützen.
Für die Gemeinde Neunkirchen am Sand (Franken) ist der OSM Hydrantenplan schon sehr weit fortgeschritten. Wir habe bereits 90% der Hydranten in OSM eingetragen. Die Gemeinde hat schon vor längere Zeit die Gebäudedaten gespendet und so habt man in Zoom 17 einen wirklichen schönen Orts- und Hydrantenplan für alle Ortsteile. Der Export funktioniert zur Zeit leider nur manuel, aber dass wird sich hoffentlich auch noch ändern. Also wer sich man einen Hydrantenplan mit OSM ansehen möchte sollte mal nach ins Nürnberger Land surfen. Für den schnellen Überblick wo der nächste Hydrant ist ist der OSM-Plan (Bild Export für jeden Ortsteil) besser geeignet als der Ordner mit 24 A1 Ausdrucken des Wasserleitungsnetz den die Feuerwehr sonst hat. Wir nutzen auch den Plan als JPEG im Smartphone.
Gerne würde ich auch noch Löschwasserbehälter, Löschwasserteiche und Ansaugstellen in Gewässern in die Karte mit aufnehmen. Auch könnte man die Sirenen noch darstellen. Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Tagging der Trocken Hydranten. Gerne würde ich hier unterscheiden zwischen ein Ansaurohr für eine Gewässer oder Löschwasserbehälter und einem Hydranten der wirklich trocken liegt und das Wasser erst an einer anderen Stelle in die Leitung gelenkt werde muss.
Vielleicht geht die Diskussion hier wieder weiter. Ich denke es gibt wirklich ein großes Potenzial für OSM bei und mit den Freiwilligen Feuerwehren.
- Wankmann