Erfahrungen mit PostGIS und Docker?

Nachdem ich nun endlich mal von 14.04 LTS auf 16.04 LTS wechseln möchte, mir aber nicht gleich wieder mein 16.04 LTS mit so nem Haufen, meist unnötiges Zeugs (z.B. PostgreSQL + PostGIS) zuzuballern, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem PostGIS-Docker gesammelt hat?

Meine Anforderungen: höchstenfalls mal Thüringen importieren und dann mit QGis anzapfen.

PS: Und ja, ich überlege auch noch gerade, ob ich doch noch bis 18.04 LTS warten sollte … warum hat man denn ein 14.04 LTS das 5 Jahre lang supportet wird :laughing:

Mit Docker an sich schon. Z.b. das neue Horrorprogramm pgAdmin4 läuft bei mir unter Docker prima.
Aber mit PostgreSQL/PostGIS net - da liegt doch wohl auch die Datenbank an sich im dynamischen Bereich, oder?

Ich würde nicht auf die 18.04 LTS warten. Wenn die 2018 rauskommt, ist diese ja ganz “frisch”. Könnten also “frische” Probleme drin sein, die bei der 16.04 LTS längst ausgemerzt sind.

Meinst du übrigens Docker oder ginge auch Snap? Keine Ahnung, was es da im Angebot gibt.

Gruss
walter

Hmm, stimmt, be mdillon’s PostGIS Docker ist nichts davon erwähnt, dass man die Database selbst auch nach “außen” mounten könnte :confused: … was ja aber eigentlich nicht schlimm ist/wäre, da man “meistens” ja eh nur über den Port eine Connection zum Dienst aufbaut.

Ich mein schon Docker, mit Snap habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mir geht es halt darum, dass ich mein Grundsystem nicht mit weiß gott wie vielen Paketen/Libaries vollpumpen möchte *, welche auch noch ständig aktualisiert werden möchten, noch dazu wenn ich das eh nur hin und wieder mal kurz auf “zuruf” starten will.

Vielleicht zwinge ich mich ja dieses mal auch eher dazu, mein normales alltags Userkonto vom osm Userkonto zu trennen … aber bisher war ich halt auch immer einfach zu faul dazu den “Benutzer” zu wechseln, wenn man eben mal “schnell” noch was mit JOSM korrigieren wollte. :roll_eyes:

  • Mittlerweile braucht das System vom Booten bis zum Verwenden von chromium fast 3,5 Minuten … das sind ja fast schon Windows ähnliche Zustände :frowning:

OT: Deswegen habe ich mir jetzt auch schon seit längerer Zeit auf meinem 14.04 LTS “Gnome” nachinstalliert, da Unity ab 18.04 LTS ja nicht mehr mit an Board ist. Bin aber auch am überlegen ob ich meinem betagten Laptop nicht eher nur ein “Mate” zutrauen sollte :laughing:

Ich hatte das eigentlich wegen der Stabilität angemerkt. Manchmal ist Stabilität wichtiger als “Schnickschnack” :wink:

Übrigens läuft mein Home-Server (die “Dicke Kiste” von Frühjahr) ohne Bildschirm, Tastatur und GUI. Ok, wenn es mal knallen sollte und das Netz nicht will, muss ich halt was anschliessen. Kam bisher 2x in 7 Monaten vor.

Gruss
walter