Entwürfe zum Moderationsprozess und die "Etiquette"

Hallo,

derzeit stehen zwei Entwürfe des “Local Chapters and Communities Working Group Moderations Subcommittee” [1] im OSM-Wiki zur öffentlichen Kommentierung bereit:

  1. Der Process for Moderation (deutsch: Moderationsprozess) soll beschreiben, wie Moderatoren auf den Mailinglisten Talk und OSMF-Talk handeln sollen. Dieser kann noch bis morgen kommentiert werden.

  2. Die Etiquette Guidelines (deutsch: Etikette-Regeln), man könnte sie aber auch einfach Code of Conduct (CoC) nennen, legen Verhaltensvorschriften fest. Sie sollen die “Etiquette” aus dem Jahr 2010/11, die damals der Vorstand beschlossen hatte, ersetzen. Die anonymen Autoren empfehlen, die Etiquette Guidelines auf sämtlichen OSMF-Kanälen zur Anwendung zu bringen (also auch Forum, Mailinglisten auf lists.openstreetmap.org, Wiki, Website/API). Sie können bis zum 8. September 2021 kommentiert werden.

Beide Texte können auf ihren jeweiligen Wiki-Diskussionsseiten kommentiert werden. Zur Kommentierung ist ein Wiki-Konto erforderlich (!= OSM-Konto). Denkt daran, die Kommentare mit “–~~~~” zu signieren.

Ich selbst habe die Etiquette-Guideline gestern Abend kommentiert. Ich könnte noch viel mehr zum Inhalt schreiben, möchte aber nicht der einzige Kommentator aus der deutschsprachigen Community sein. Wer meinen Kommentar gut findet, darf aber gerne seine Unterstützung dort ausdrücken (z.B. mit einem “{{Vote|yes}} --~~~~”).

Es ist wichtig, dass dieser Entwurf nicht einfach ignoriert wird. Selbst wenn er anfangs nur für die englischsprachige Mailingliste Talk und die englisch dominierte Mailingliste OSMF-Talk zur Anwendung kommt, werden die Stimmen über kurz oder lang lauter werden, die eine Ausweitung auf weitere Kanäle/Plattformen fordern – auch solche in anderen Sprachen als Englisch. An mehreren Stellen merkt man, dass der vorgelegte CoC-Entwurf stark an CoC diverser Open-Source-Projekte angelehnt ist. Besonderheiten innerhalb der OSM-Community wie etwa die Vielsprachigkeit werden nicht berücksichtigt. Auch der Umgang mit Vandalen und anderen problematischen Nutzern (mangelhafte Beiträge, Firmen, Spam) könnte vom CoC als Kollateralschaden beeinflusst werden.

Thread über einen früheren Verfahrensschritt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72330

Viele Grüße

Michael

[1] Die Zusammensetzung des Moderations Subcommittee ist unbekannt. Selbst ein Vorstandsmitglied der OSFM konnte mir hierzu keine Auskunft erteilen.

EDIT: Fettschrift und Frist in Punkt 2 ergänzt

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Local_Chapters_and_Communities_Working_Group/Moderation_Subcommittee hat eine Liste, die zuletzt Ende Mai aktualisiert wurde.

Hat es einen Grund, warum der Process for Moderation nur noch bis morgen diskutiert werden kann und das heute erst bekanntgegeben wurde?

Auch wenn der englische Text nicht sehr lang ist, benötigt es doch etwas geistige Frische, sowas Wichtiges in Englisch zu durchgeistigen, die ich nach einem anstrengenden Tag heute nicht mehr habe. Und damit bin ich dabei schon mal raus.

Die ursprüngliche Ankündigung der entsprechenden Arbeitsgruppe wurde schon am 26. Juli auf der talk-Mailingliste veröffentlicht: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2021-July/086846.html

Auf deutsch war das auch in der Wochennotiz 575 vom 1. August zu lesen:

Dafür habe ich nicht die Zeit, das alles zu lesen. Ich hab auch noch ein Leben außerhalb von OSM.

Also speziell die Wochennotiz ist m.E. die 10 Minuten/Woche wert.

Ja schon. Aber man muss halt Prioritäten setzen zwischen seinen 8 Hobbys. :sunglasses: :smiley:

**@Nakaner **Dein Kommentar zu den Etiquette-Guidelines spricht mir aus der Seele und mittlerweile bist Du ja auch nicht mehr allein mit Deiner Meinung. Selbst wenn man ausgeschlafen ist, fällt es schwer, diesem sprachlich, hochgestochenen Text folgen zu können. :roll_eyes:

Wenig überraschend orientiert sich die aktuelle Vorlage doch recht stark am CoC von OSM US (siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/Local_Chapters/United_States/Code_of_Conduct_Committee/OSM_US_Code_of_Conduct), der wahrscheinlich wiederum Textpassagen von anderen CoC aus anderen Communities übernommen hat.

Morgen (Samstag) gibt es offenbar nochmal Gelegenheit, über die Moderation rules zu diskutieren. Weil das ganze als Online-Meeting per BigBlueButton angekündigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass ausreichende Englischkenntnisse hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme wären.

Link: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2021-August/086936.html

Wie ist die Diskussion denn weitergegangen? Wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?