Entwidmete B 9 bei Bingen

Habe heute https://www.openstreetmap.org/note/1225097 umgesetzt, nachdem ich es vor Ort für zutreffend und mit der Beschilderung übereinstimmend befand :slight_smile: (wollte sowieso mal wieder nach Rheinhessen). Das war zwar mal B 9, aber die hat jetzt eine Lücke von Bingen bis Mainz, weil man die A 60 nehmen soll (und wer die B 9 mit dem Radl abfahren will, hat halt Pech gehabt). Die B-9-Relation hab ich auch angepasst, die endet jetzt zunächst an der AS Bingen-Mitte (A 61).

Das entwidmete Straßenstück zwischen dem von der Note markierten Kreisel und der AS Bingen-Ost hab ich mal auf hw=secondary geändert, weil’s ja eine bedeutende Verbindung zweier „richtiger“ secondarys ist (L 414 und L 419). Ist das eurer Meinung nach in Ordnung? Trunk ist es nicht, mit dem Kreisel in der Mitte. Hat aber zwei Streifen pro Fahrtrichtung und baulich getrennte Fahrbahnen (Mittelleitplanke) und ist als Kraftfahrstraße ausgeschildert (und getaggt).

–ks

Ich würde jetzt nicht sagen, dass der eine Kreisel einem highway=trunk entgegensteht. Nach der Beschreibung ist das ganz eindeutig einer.

hw=trunk sind in Deutschland (in anderen Ländern wird das Tag anders verwendet) kreuzungsfrei ausgebaute Schnellstraßen, also alle Anschlüsse nach rechts rausgehend und von rechts einmündend ausgeführt. Ein Kreisel dagegen ist eine spezielle Bauform einer Kreuzung; er zwingt unter anderem dazu, bei der Einfahrt die Kreiselvorfahrt zu beachten.

Baulich getrennte Fahrbahnen sind dagegen für einen hw=trunk ebensowenig erforderlich wie mehrere Fahrstreifen pro Richtung, eine zweispurige Straße mit durchgezogenen Mittellinie reicht. Es kommt auf die bauliche Ausführung der Anschlüsse an – das müssen richtig autobahnmäßige Ausfahrten sein.

–ks

Genau so ist aber auch ein Kreisverkehr aufgebaut … :stuck_out_tongue:

… zugegeben, aber mit dem winzigkleinen Unterschied, dass einer, der von Westen kommend auf eine Autobahn auffährt, keine Vorfahrt gegenüber den bereits von Süd nach Nord auf der Autobahn Fahrenden hat. :smiley:

Nicht alle Tags bei OSM sind semantisch glücklich gewählt, aber junction=roundabout schon :smiley: :smiley:

–ks

Hi, für einen Trunk sind mir da definitiv zu viele Kreisverkehre, die ein Vorfahrt gewähren auf der Hauptfahrbahn mit sich bringen. Ist ja auch nicht nur einer, sondern direkt zwei hintereinander. Trunk bedeutet IMO “kleine Autobahn”, also man hat getrennte Fahrbahnen und braucht nicht zwischendurch damit zu rechnen, dass man anhalten muss, weil wer anders Vorfahrt hat (ich meine jetzt speziell hw=trunk, bei trunk_link kann das vorkommen). Letzteres ist bei Kreisverkehren definitiv nicht gegeben.

Ich würde aber vorschlagen, das Stück bis zur AS Bingen-Ost als Primary zu setzen. Erfahrungemäß fahren viele, die von der B9 kommen richtung Mainz noch weiter bis zu dieser Ausfahrt, um sich den Umweg über das AD Nahetal zu sparen.

Viele Grüße

Edit: Auch die Router der OSM-Hauptmap empfehlen alle diesen Weg: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=49.9441%2C7.9058%3B49.9572%2C7.9514#map=14/49.9493/7.9285

Ich bin auch dafür, das es nicht zu secondary geändert wird. Es bleibt die Hauptverbindungsstrecke (primary) in dem Großraum, unabhängig davon ob irgendeine Behörde die Straße als Kreis-, Land- oder Bundesstraße festlegt.