Entwicklungsdienstleistung (inoffizielle Anfrage)

Hallo OSM Community

für ein aktuelles Projekt (Mini GSM/GPS Tracker mit GPRS/Live Übertragung) sind wir beim Überlegen, ob wir in der PC-Software die OSM-Karten anzeigen lassen, damit der Kunde die GeoFence-Bereiche einzeichnen kann. Wir wollen die Karten nicht verändern, allenfalls wollen wir auf den Karten überlagert unsere GPS-Punkte einzeichnen (wobei ich hier noch die Lizenzen von Euch genauer studieren müsste).

Meine Frage nun ist:

Kennt Ihre jemanden oder hätte einer von Euch Interesse, eine relativ einfache PC-Software zu schreiben?
Wir benötigen jemanden, der sich mit der OSM-API auskennt und vielleicht schon ähnliche Projekte erstellt hat.
Auch die Abänderung eines bestehenden Projekts / Erweiterung währe denkbar.

Ich sehe auch kein Problem, wenn wir einen Uplink direkt in die PC-Software programmieren lassen, sodass die Logging-Daten von Euch ins Kartenmaterial eingearbeitet werden kann.
Eine Bewerbung des OSM-Projekts ist natürlich selbstverständlich. Ich persönlich finde das Projekt klasse!

Vielen Dank für jeden Hinweis.

MFG

Andreas Goth

Hi Andreas,

Danke für deine Anfrage. Ich denke, da wird sich schon jemand finden.

Dazu einige Fragen:

  • wo befindet ihr euch räumlich, damit man eventuelle reale Kontakte planen kann (Ort reicht erstmal) ?
  • soll das eine “native” PC-Anwendung sein oder in einem Web-Browser laufen?
    Im ersten Fall wäre das Environment interessant (VB, JAVA, C++, …???) und im 2 Fall wäre das ja mit OpenLayers zu machen. Aber auch da muss was auf dem Web-Server programmiert werden.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier die Antworten zu Deinen Fragen:

Ort: Hirschau, Bayern, Oberpfalz, nächste Städte: Amberg, Weiden, Sülzbach-Rosenberg, nächste größere Städte: Nürnberg, Regensburg

Software: Wir suchen eine “native” PC Software, die auf dem Kunden-PC installiert wird. Falls das Programm auch ohne Installation auskommt, hätten wir da sicherlich nichts dagegen! Wir wollen keine WEB-Applikation, da wir auf dem Gerät selber nicht genug Ressourcen haben für eine WEB-Service und keinen separaten Server aufstellen wollen. Zudem arbeiten wir mit einer Firma zusammen, die für “professionelle” Anwendungen bereits einen Web-Service anbietet (kostenpflichtig).

Environment: Das Environment ist uns in der Hinsicht egal, da wir nur die Funktionalitäten vorschreiben. Jedoch muss der PC-Software-Entwickler dafür sorgen, dass nach der Installation diese PC-Software einwandfrei funktioniert! Versions-Konflikte hat der Entwickler zu beachten.

Es existiert eine recht detaillierte Spezifikation über unsere Anforderungen an die PC-Software, wobei wir immer gerne die Meinungen des Entwicklers beachten. Da sind wir recht “pragmatisch” :wink:

Gruss

Andreas

Hallo auch von mir, das Projekt klingt durchaus interessant.

Wenn auf dem Kunden-PC kein Webserver laufen kann (ich denke da an Apache), dann handelt es sich eher um einen Handheld-PC, ein Business-Handy oder Ähnliches?

Ist das Betriebssystem des PCs fest vorgegeben? Falls ja, welches?

Wenn es wirklich kein Webserver sein darf, dann bietet es sich vielleicht an, eine der bestehenden Lösungen einzusetzen und anzupassen. Ich denk da grad an die Leute von Navit, vielleicht wär das ein Projekt für die. Gibt aber auch einige andere Offline-Anwendungen.

Hi Marqqs,

Also wir planen keine Verbindung zu irgendwelche Smartphones, Business-Handy, etc…
Was wir gerade entwickeln ist ein autark arbeitendes Gerät.

Damit der Kunde die Konfiguration der GeoFence nicht umständlich konfigurieren muss, brauchen wir eine PC-Software mit Zugang zu Kartenmarterial. Da kam schnell die Idee, das OSM-Kartenmaterial zu verwenden. Jedoch hat keiner unserer Entwickler Erfahrung mit der OSM-API und deshalb frage ich hier nach Jemanden mit entsprechend Erfahrung.

Pflicht sind die standard Betriebssysteme (XP, WIN7 32/64, möglichst Vista). Weitere werden nicht gefordert.

Das mit der Anpassung einer bestehenden Offline-Lösung war auch mein 2. Gedanke. Daher hatte ich gehofft, dass mir die Community eine Empfehlung geben kann (wie z.B. Navit, vielen Dank für den Hinweis).

Falls Sie weitere Ideen haben sollten, sagen Sie mir Bitte bescheid.

Gruss

Andreas

Hi,

was meint ihr mit “Kartenmaterial”?
Die fertig gerenderten Karten, wie sie z.b. auf openstreetmap.org zu sehen sind in einem Fenster der PC-Anwendung?

Dazu verwendet man nicht die OSM-API und auch nicht die OSM-XAPI; die haben ganz andere Aufgaben.
Die Tiles (Bild-Kacheln) werden mit HTTP vom Server gezogen, quasi wie ein kleiner in eurem Programm eingebauter Mini-Browser.

Dis OSM-API braucht Ihr nur, um später mal die Tracks nach OSM hochzuladen und wie versprochen damit der Community zur Verfügung zu stellen.
Gruss
Walter

p.s. Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn ihr die Karten erst beim Anwender-PC rendern wollt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hallo Walter,

ok, nur für’s Geofence würden die Tiles erstmal ausreichen.
Jedoch kann man einem Klickevent einer festen GPS-Koordinate sicher zuordnen, in diesem Fall? Oder sollte man da lieber auf die OSM-API gehen, um die Karten vorort zu rendern?

Um Ehrlich zu sein, habe ich nicht die Zeit, mich um diese Details zu kümmern.
Ich brauche eine Software für Geofence, das auch alle meine anderen Konfigurationsmöglichkeiten übernimmt und am besten auch die LIVE-Position anzeigt und vielleicht sogar den Verlauf darstellen kann. Ob das jetzt alles mit der OSM-API oder über Tiles mit überlagertem Material von uns realisiert wird, ist mir egal.
Deshalb bin ich hier auf der Suche nach einem fähigen Entwickler oder eine Projekt, welches mir die fertige Software nach unseren Anforderungen erstellt/abändert.

Hast Du irgendwelche Empfehlungen?

Gruss Andreas

ohne ins Detail gehen zu können/wollen:

professionelle OSM-Dienstleister finden sich u.a. hier → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Commercial_OSM_Software_and_Services

Es wäre aber bestimmt auch möglich, das Gewünschte selbst mit freier Software herzustellen, nur das Know-How braucht man dazu.

Auch wäre es für euch vielleicht hilfreich, im OSM-Wiki zu stöbern, ob es da eine Kartendarstellung gibt, welche euren Zielen am nächsten kommt.

nee, leider nicht.
Aber zumindest einige Eckpunkte sind schon mal geklärt.

Gruss
Walter

Ich mein immer noch, dass auch eine Webserver-Applikation geeignet wäre. Die kann ja auch lokal laufen, das geht auf einem Wald-und-Wiesen-PC. “Openlayers” bietet sich da an, hier ein Prinzipbeispiel:

http://openlayers.org/dev/examples/draw-feature.html

Man wäre dann auch unabhängig vom Betriebssystem.

Wobei die Frage ist, ob a) die Kunden/Nutzer wollen, daß ihre aufgezeichneten Tracks hochgeladen werden und b) diese Tracks irgendeinen Nutzwert für OSM bieten. Ich weiß ja nicht, welchen Endanwender Conrad_Goth im Auge hat, aber wenn es etwa (nur als Beispiel) um ein Kinderortungsgerät für besorgte Eltern ginge, wollten diese nicht unbedingt den täglichen Schulweg ihres Sprösslings als Bündel von GPX-Tracks in der OSM-Datenbank sehen, und OSM könnte mit Spuren kreuz und quer über Spielplatz, Schulgelände und Kirmes auch wenig anfangen.

Für die Zuordnung Mausklick → Koodinatenpaar hat Selbstrendern keine Vorteile. Dafür muß die Anwendung lediglich die simple Umrechnung Fensterkoordinaten → WGS84-Koordinaten beherrschen. Mit OpenLayers bekommt man die umsonst. Und eine Anwendung, die direkt Kacheln lädt und anzeigt, muß die Umrechnung ja ohnehin beherrschen (bzw. Kachelnummern berechnen können).

Hallo Marqqs,
Hallo Oli-Wan,

die Idee mit dem openlayers.org find ich sehr interessant.
Aber verstehe ich das richtig?
Wir liefern dem Kunden eine Website zum Öffnen local mit beliebigem Browser mit? Diese Website lädt das Kartenmaterial (die Tiles) vom Web-Server von OSM und kann sich auch mit unserem Gerät über TCP/IP verbinden? Aber dies läuft doch im leben nicht (nur) über http Befehle. Welche Environments läuft dies dann? Flash, Java, Java Script, ?AJAX?.
Und das Openlayer Projekt hat entsprechend Erweiterungen programmiert (deren API), wo viele für mich wichtige Funktionalitäten enthalten sind. Ist das korrekt so?

Kennst Du jemanden aus diesem Projekt, den ich kontaktieren könnte?

Wir versuchen das Projekt so zu gestalten, dass man sowohl sein Katze als auch seinen Omnibus mit dem Produkt tracken könnte. Wir schreiben hier nichts vor. Unsere Werbung geht sowohl ins Consumer- als auch in den Business- Bereich. Die Daten sollen auch nicht pauschal nach OSM übertragen werden. Das muss der Kunde manuell auswählen.

Vielen Dank

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du keine Lust hast dich überhaupt damit auch nur an der Oberfläche zu beschäftigen. Du hast mal gehört das es da was gibt und jetzt schaut das ganze Forum für dich nach wo der geeignete Entwickler sitzt.
Welche Erfahrungen hast du überhaupt mit Computern?

Das heißt du installierst den Webserver einfach auf dem Desktoppc und er verhält sich gegenüber dem Browser wie ein Webserver. Dafür ist kein Internet erforderlich. Das mit den Kacheln einfach so runterladen sollte nur im kleinen Rahmen erfolgen.

Hallo Conrad,

vielleicht solltest du uns noch einmal ganz kurz das Projekt/die Firma vorstellen. Was hat es mit “Geofence” auf sich?

Was du eigentlich nur brauchst ist ja eine Kartenanzeige(“Slippy Map”) die aber idealerweise für eine native Programmiersprache verfügbar ist und die Karte als auch Geodaten anzeigen kann. Da schau doch mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Frameworks
OpenLayers wäre da nur ein Beispiel für JavaScript, es gibt noch ein paar andere, die vielleicht eher deine Anforderungen erfüllen.

Ein Problem könnte dabei allerdings die mögliche Belastung unserer Server sein, also könnte es notwendig sein, dass ihr einen eigenen Server betreibt oder ihr euch irgendwo einkauft
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMS

Wenn GPS Daten zu OSM kommen ist das nicht schlecht, jedoch können wir nur mit dem GPS Track alleine nur relativ wenig anfangen. Vielleicht könnte man etwas wie www.osmbugs.org integrieren, damit eure Kunden uns auf Fehler in der Karte hinweisen können?

Hallo OSM Community

für ein aktuelles Projekt suche ich Entwickler, die ein OSM Programm schreiben das vollautomatisch nach Lizenzverstößen im Internet sucht und die Resultate an die Staatsanwaltschaft-API zur Automatischen Anzeige weiter leitet.

Eine Alternative wäre, der zu entwickelnden Anwendung einen einfachen Webbrowser einzubauen (fertige Klassen dafür gibt es ja heutzutage in so ziemlich jeder GUI-Entwicklungsumgebung). Dann eine “Website” konstruieren (lokal abgelegte HTML-Datei, evtl. sogar einkompiliert), die mit OL Kacheln anzeigt und das Markieren von Punkten erlaubt. Die Anwendung bekommt dessen Koordinaten über den eingebauten Browser und übernimmt dann die weitere Verarbeitung und Kommunikation mit dem Gerät. Das kann dann gleich über die entsprechenden Treiber (USB-Schnittstelle?) geschehen.

Du brauchst nicht notwendigerweise jemanden von OpenLayers. Es genügt jemand, der Erfahrung mit OL-Anwendungen hat, und davon tummeln sich im Umfeld von OSM einige. Vielleicht schreit ja jemand “Hier, ich!”, sobald sich die Aufgabe hier etwas klarer abzeichnet.

Der gute Mann heisst Andreas. :wink:

hi,

nun geh den Autor doch nicht so heftig an.

Dem aufmerksamen Leser dürfte längst klar sein, dass es sich bei Andreas bestimmt nicht um einen SW-Spezi handelt sondern dass er “eine Ebene höher” angesiedelt ist. Er sucht Leute, die ihm helfen und wird derzeit durch die sehr ausführlichen Infos nahezu erschlagen.
Bis man in “unserem Drahtverhau” durchblickt, braucht es schon seine Zeit - ging mir genauso.

Gruss
Walter

@andreas: edwin einfach ignorieren; den halten wir uns als Faktotum.

Hallo Andreas,

ich habe zwar noch nicht ganz genau verstanden, wohin euer Projekt gehen soll.
Neben dem Tip von Stephan75, über die Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Commercial_OSM_Software_and_Services nach Support zu fragen, hätte ich noch den Vorschlag, dass eventuell ein Kollege mit etwas mehr Detailkenntnissen zu Web-/PHP-/Java-/…-Programmierung hier im Threat 'reinschauen könnte.
Eventuell kann man sich dann etwas schneller der Fragestellung und Lösungsmöglichkeiten annähern.
Aufgrund der Offenheit von OSM, den Kartendaten und der Verfügbarkeit einer Vielzahl sehr unetrschiedlicher Werkzeuge können sehr wahrscheinlich mehrere Wege zur Lösung gegangen werden. Da ist es dann hilfreich, wenn man zumindest einige davon kennt (und auch deren Herausforderungen). Dann findet man auch einen guten Weg (einfach oder preiswert oder …).

Grüße in’s schöne Hirschau und viel Spaß beim Schifahren am Monte Kaolino

Bei dem Mitgliedsnamen und dem Ort Hirschau kann es sich eigentlich nur um Conrad Electronic handeln.

@aromatiker: Grüße in’s schöne Hirschau und viel Spaß beim Schifahren am Monte Kaolino

Bin gerade dabei den Monte Kaolino zu mappen. Dauert aber noch etwas bis ich fertig bin.