Die Programmierer der Renderer. Die wiederum werden wahrscheinlich durch ihre lokalen Gruppen und die von ihnen gelesenen Mailinglisten, etc. beeinflusst, sind aber an sich frei in ihrer Entscheidung. Außerdem haben die Programmierer der Editoren einen gewissen Einfluß, wie getaggt wird, was sich dann natürlich auch auf die Renderer auswirken wird.

Natürlich freut man sich, wenn Daten, die man erfasst, dargestellt werden. Trotzdem sollte man sich davon nicht abhängig machen. Es können nicht alle Daten in den Karten auf der OSM-Seite angezeigt werden. Es gibt aber viele Seiten, die ihre eigenen Karten mit eigenen Schwerpunkten anbieten. Und wenn sich auch da nichts für die eine oder andere Anwendung findet, kann man immernoch selbst ein Schema zum Rendern entwickeln und sich seine eigene Karte basteln. Jedenfalls ist nicht jede Information sinnvoll darstellbar, sollte aber trotzdem erfasst werden. Beispielsweise für Routing-Applikationen oder ähnliche oder auch für Anwendungen, an die bis jetzt noch niemand gedacht hat.

Nachdem jeder mappen kann wie er will, ist nie alles gleich. Es ist natürlich wünschenswert, dass gleiches möglichst gleich gemappt wird, damit eine sinnvolle Auswertung möglich ist. Aber wenn kein allgemeiner Konsens existiert, ist es auch schonmal sinnvoll, sich wenigstens mit dem lokalen Umfeld zu einigen.

Ja, das entscheiden letztendlich nur die Entwickler der Renderer. Aber man kann ja bei denen anfragen, wenn man ein besonderes Anliegen hat.

Naja, ich bin eher Gegner von landuse=village_green, da das doch, soweit ich die Map Features verstehe, eigentlich ein Spezialfall ist, den es bei uns so kaum gibt.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, es macht langfristig nur Sinn, eine Straße in mehrere Ways aufzuteilen, am besten einen pro Spur. Macht natürlich viel Arbeit und wirft noch zu klärende Fragen auf, z.B. was das Routing angeht, ist aber auch die genaueste Wiedergabe der Realität. Vielleicht sollte man Straßen sogar irgendwann als Flächen darstellen, aber das ist noch deutlich komplexer. Auch die Sache mit den Adressen wird neue Lösungen erfordern, ich denke, mit geeigneten Relationen wird sich das am Besten lösen lassen.