Entwicklung einer dyn. Hochgebirgskarte auf Basis von ASTER-Daten

Hallo OSM-Gemeinde,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit (ich befinde mich praktisch am Beginn davon) versuche ich mich an der Erstellung einer digitalen und dynamischen Grundkarte für ein Hochgebirge. Diese soll auf ASTER-GDEMs aufbauen und neben eigenen erhobenen Daten mit OSM-Daten gefüttert, und damit zu einer digitalen Wanderkarte werden. Später soll die Karte frei auf einem MapServer zur Verfügung stehen und veränderbar/erweiterbar werden. Das ganze geschieht vorerst nur begrenzt regional (Taurusgebirge),

Ich wollte zunächst euch fragen, ob ihr ein paar nette Literaturempfehlungen habt, Links, Tips, Kontakte etc. Alles was man eben so brauchen kann, wenn man am Anfang seiner Abschlussarbeit steht :slight_smile:

Gerne würde ich mich mit jmd. unterhalten, der an der Entwicklung der Basiskarte von OpenCycleMap beteiligt war (SRTM als grundlegendes Höhenmodell). Gibt es da einen? Kennt da jmd. einen?

Soweit,
Dank & Gruß,
Martin

Die OpenCycleMap stammt von Andy Allan:
http://www.gravitystorm.co.uk/

Gruß,
ajoessen

Hehe, danke, is aber vielleicht ne Adresse zu weit oben. Hatte ihn schon mal angeschrieben, ohne Antwort.

MAP

Was willst Du denn genau mit den STRM Daten machen. Du kannst die als Höhenlinien recht einfach rendern oder Dir eine Art Hillshading basteln. Wobei es für letzteres schon fertige Tileserver gibt, die die Tiles Transparent ausliefern. Die kannst Du dann einfach über Deine Mapserver-Karte legen…dann kannst Du Dir noch mit Maperitive eine Hypsometrie-Karte erstellen, die Du dann auch mit dem Mapsever ausliefern könntest…es gibt viele Wege

Ich will mit ASTER-Daten arbeiten - was ja grundsätzlich erstmal keinen großen Unterschied macht (für ne Hochgebirgstaugliche Karte sind die SRTM ersten zu ungenau und zweitens zu fehlerhaft).

Ich will so zu sagen meine eigene Basiskarte erstellen. Sie soll möglichst dynamisch bleiben. Mit vector-höhenisolinien isses da allein nicht getan. Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich tief in der Materie drin. Deine gennanten Wege klingen für mich noch wie spanische Dörfer :slight_smile:

MAP

Wenn die ASTER-Daten nicht mit CC-BY-SA kompatibel sind, wirst du erstmal mit Layern arbeiten müssen und kannst die Daten nicht mit OSM-Daten vermischen.

Muss/Müsste man das mit SRTM nicht auch? Ist ja auch nicht weiter tragisch. Holt sich der Renderer die Daten halt aus einer zweiten DB in Postgres

Die ASTER Daten gefallen mir. In was für einem Format liegen die vor, weiß das jemand?

Nein, srtm-Daten sind PD. Die Wanderreitkarte nutzt CIGAR-Daten, die nur NC sind. Daher das Spiel mit den Layern.

Wenn die ASTER-Lizenz kein Share-Alike hat und man Produkte unter CC-BY-SA stellen kann, geht es aber auch so. Hängt halt immer davon ab, wie die Lizenz aussieht.

hier schreibt jemand, der scheinbar für OpenCycleMap verantwortlich ist, dass die ASTER Daten doch nicht so das wahre sind.

http://www.gravitystorm.co.uk/shine/archives/2010/01/13/aster-not-worth-it-yet/

Es hat sich aber inzwischen was getan bei den ASTER-Daten. Wie schlecht oder wie gut sie auch sein mögen, für mein Untersuchungsgebiet (3000-4000m) sind die SRTMs einfach schlichtweg unbrauchbar. Die ASTER hingegen machen bisher bis auf ein paar kleine Stripes einen soliden Eindruck:

Die Aladaglar im Zentraltaurus. Die Pfeile deuten auf die Ercemis-Verwerfung die man im übrigen auf den SRTM-Daten nicht erkennen kann.

Der Beitrag von Shine ist niederschlagend, finde aber, es lohnt sich das nochmal genauer zu betrachten. Ich werde das nochmal exakt vergleichen.

MAP

PS: Die ASTER-Daten liegen im GeoTIFF-Format vor.