Entsorgungsstation für Wohnmobile richtig taggen

Moin!

Unterwegs mit dem Wohnmobil ist mir aufgefallen, dass viele Entsorgungsstationen nicht in OSM eingetragen sind. Beim Nachtragen ist folgendes Problem aufgetaucht: Die Entsorgungsstationen bestehen häufig aus einem Abfluss im Boden für Grauwasser sowie eine Trinkwasser-Zapfsäule (s. Bild). Wenn beides kostenlos nutzbar ist, würde ich nur einen Punk erstellen:

access=yes
amenity=sanitary_dump_station
fee=no
sanitary_dump_station:chemical_toilet=yes
sanitary_dump_station:fee=no
sanitary_dump_station:gravity=yes
sanitary_dump_station:grey_water=yes
sanitary_dump_station:suction=no
water_point=yes

Aber was mache ich, wenn zwar das Grauwasser kostenlos entsorgt werden kann, das Wasser aber eine Gebühr kostet? Dann habe ich für die Trinkwasser-Zapfsäule einen separaten Punkt angelegt:

access=yes
amenity=water_point
drinking_water=yes
fee=yes
payment:cash=yes
payment:coins=yes

So richtig gelungen finde ich das nicht. Also: Immer zwei Punkte anlegen? Wofür dann noch das “water_point=yes”?

Gruß
Arealex

Ich trage neu überwiegend separate nodes für Entsorgung und Trinkwasser ein, was es einfacher macht, bzgl. fee und ggf. payment zu unterscheiden. Finde ich alle Eigenschaften in einem node korrekt getaggt vor, belasse ich es dabei.

water_point:fee existiert schon 1500 Mal.

Auf jeden Fall zwei Punkte setzen.

Ich finde die Auftrennung auch nicht gelungen. Ich habe selbst seit gut zehn Jahren ein Wohnmobil und bin damit sehr viel unterwegs. Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand für das Ablassen des Grauwassers in eine Dohle eine Gebühr verlangt. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren sollte - Geldeinwurfschlitz auf einem Deckel direkt über der Dohle?
Insofern würde ich das einfach ignorieren, dass es kostenlos ist, auch wenn das Frischwasser kostenpflichtig ist. Also nur ein fee=yes allgemein.

Gar nicht so selten trifft bzgl. Grauwasser

fee=yes

fee:conditional=no @ customers

zu, wenn “Laufkundschaft” (ohne Buchung) am Campingplatz nur zur Entsorgung vorbeikommt.

Auch gibt es die Konstellation, Grauwasser umsonst ist, aber Kassette nicht.

Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt immer zwei separate Punkte anlegen, weil es mir doch die sauberste Lösung scheint. Zum einen finde ich viele Tags zu unübersichtlich, zum anderen sind es ja doch zwei getrennte Einrichtungen, die zwar oft nahe beieinander liegen, aber funktional doch unterschiedlich sind.