Entsorgung für Camper

Moin !

ich habe solche Stationen wie https://www.openstreetmap.org/node/3163209668 getaggt.

Irgendwie finde ich nur wenige waste=chemical toilet in der Karte - müßte aber nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site richtig sein (unter Ver- und Entsorgungseinrichtungen)

Kann einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Moin Jan,

guck doch mal in taginfo rein - dann weißt Du, warum Du so wenige findest …
Es gibt doch nur


65 waste= chemical_toilet
 8 waste=chemical toilet
 8 waste=chemical_toilet;grey_water
41 waste_disposal:chemical_toilet=yes
 6 waste_disposal=black_water;grey_water

Zudem beschränkt sich die Erwähnung von waste=* auf die deutsche Wiki-Seite.

Helfen kann wohl nur mappen … werde ich jedenfalls tun.

Gruß
Georg

PS:
chemical_toilet dürfte doch auch immer grey_water inkludieren - oder sind Entsorgungen bekannt, wo dies nicht der Fall ist?
Umgekehrt gilt das natürlich nicht!

Hallo Jan,

meistens sind das sogenannte Ver- und Entsorgungsstationen, an denen man Frischwasser tanken und das Abwasser (Toilette und Grauwasser) entsorgen kann. Chemietoiletten darf man nicht überall entsorgen, ist dann aber angeschrieben.
Ich setzte hier meistens zwei Punkte. Den einen tagge ich mit

Abwasser:
amenity=waste_disposal
waste=chemical toilet (wenn erlaubt)
waste=gray_water (Wobei es hier wahrscheinlich grey_water heißen müsste, da bei OSM ja “british english” verwendet wird? Ist wohl im Wiki ein Fehler, oder?

Frischwasser:
amenity=drinking_water

Gruß
Rainer

Edit: typo

Ist es möglich, bei solchen Stationen zu unterscheiden, ob es sich um eine Entsorgungsstation auf einem Camping-Platz handelt, oder um eine frei zugängliche Dump-Station?

Es gibt übrigens noch weitere inoffizielle Tags:

dump:official=yes|no
dump_station=yes
amenity=dump_station

Walter

Moin,

Grundsätzlich über die Lage - innerhalb eines CP/SP (Beispiel Hohnstorf bei Lauenburg) oder im öffentlichen Raum (Beispiel Lüneburg Sülzwiesen).

Per tag ist es mir jetzt nicht geläufig - aber grundsätzlich wäre es z. B. über access=* möglich, z. B.
access=public (frei zugänglich im öffentlichen Raum oder öffentlich ausgewiesen auf Stellplatz)
access=permissive (z. B. innerhalb eines Stellplatzes aber generell geduldet)
access=private (z. B. innerhalb eines Stellplatzes und nur für Nutzer desselben)

Gruß
Georg

+1. Das lässt sich auch viel leichter maschinell auswerten als zu prüfen, ob es auf einem Campingplatz liegt, und erlaubt eine feinere Unterscheidung, wer hier das Nutzungsrecht hat.