Entscheidung zw. highway=motorway und highway=trunk fällt mir schwer

Ich weiß bei einer Fernstraße (Überlandstraße) oft nicht, welcher der obigen Straßentypen der Beste ist. Vor allem die Unterscheidung zwischen motorway (Autobahn) und trunk (Autobahnähnliche Straße) fällt mir schwer – wie soll man denn auf dem Luftbild erkennen ob eine Autobahn oder eine autobahnähnliche Straße vorliegt? Beides sieht sich doch zum Verwechseln ähnlich! :expressionless: Bitte schreibt wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Straßentypen hin – ansonsten wünsche ich mir, dass highway=trunk gelöscht wird und alle mit highway=trunk getaggten Straßen in highway=primary geändert werden…

Einfache Lösung: du schaust es dir vor Ort an.

Reines von Luftbildern abmalen sollte die absolute Ausnahme sein.

Die Unterscheidungen sind wichtig:
Autobahn: Richtgeschwindigkeit 130, höhere Geschwindigkeit ohne Ahndung wenn nicht durch Schild beschränkt, Refs nur Autobahn (A 21)
Trunk: Richtgeschwindigkeit 100 (wie sonst außerorts auch), aber oft mit höherer erlaubter Geschwindigkeit bis 120/130 km/h per Zusatzschild, Refs wie Bundes- oder Landesstraßen (B 52, L 73)

“ansonsten wünsche ich mir, dass highway=trunk gelöscht wird und alle mit highway=trunk getaggten Straßen in highway=primary geändert werden”

Nein. Die Info des Ausbauzustandes ginge verloren.

Autobahn:

  • IMMER mit Schild 330.1 markiert.

Trunk:

  • Oft mit Schild 331.1 (Kraftfahrstraße) markiert, dann zusätzlich mit motorroad=yes taggen.
  • Oft mehrspurig (oder 2+1 System)
  • Kreuzungsfrei / Ampelfrei

Ich vermute mal, daß sich die Fragestellung aufs Ausland bezieht: hier in Deutschland sind doch schon alle motorway und trunk erfaßt, oder?
Dann benötigt man ein wenig Wissen darüber, was vor Ort typisch ist. Ich habe viel im Süden Thailands aus Luftbildern abgemalt. Dort gibt es auf den Fernstraßen keine Zugangsbeschränkungen, also trunk statt motorway. In Malaysia gibt es nur ein paar Autobahnen - und da diskutieren wir eben bei einer davon, ob deren nördliches Ende korrekt beschrieben ist (bin dort mit dem Rad gefahren…).

Ich meine wie das z. B. in Saudi-Arabien oder den USA ist? :rage: Allerdings:

  1. Ich kann da nicht hinlaufen/-fahren/… :expressionless:
  2. Für Deutschland ist die Unterscheidung klar! :slight_smile:
  3. In bestimmten Ländern ist highway=trunk nicht kreuzungsfrei (Beispiele: USA, afrikanische Länder) :confused: – dann fällt mir die Unterscheidung schwer zwischen highway=primary und highway=trunk :confused: (die Abgrenzung zu highway=motorway ist hiermit klar :))

highway=road:

Für Afrika gibt es eine Seite von HOT bezüglich dem Tagging von Straßen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_Tag_Africa Es kann aber auch sein, dass das Tagging in einzelnen afrikanischen Ländern anders gehandhabt wird.
Für die USA findet man hier was: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway:International_equivalence http://wiki.openstreetmap.org/wiki/United_States_roads_tagging

Wie gesagt, wenn man nicht weiß wie eine Straße getaggt werden soll, dann sollte man highway=road benutzen

Bei einem geringen Prozentsatz dieser Kennzeichnung ist das wohl in Ordnung.
Wie aber schaut es aus, wenn in einer größeren Region fast alles von Luftbildmappern erfaßt wurde? Also nicht etwa 10% als “road” gekennzeichnet sind, nicht 20%, nicht 50%, nein: weit über 90%?
Für die USA haben wir schon etliche Daten, da ist ein bißchen road nicht so schlimm; und einige Mapper im Lande, die das mal nachbessern können. Bei Saudi-Arabien weiß ich nicht Bescheid.
Ich ziehe es daher vor, der Straße eine voraussichtlich passende Klassifikation zu verpassen, im Zweifelsfalle eher eine Nummer kleiner als größer: wer vor Ort dann feststellt, daß er besser vorwärts kommt als erwartet, wird dies nicht negativ auslegen.

Wenn man für die Klassifizierung die Bedeutung (von wo nach wo) hernimmt und nicht den Ausbauzustand, kommt man auch bei Luftbildern ohne highway=road aus. Die administrative Einstufung ist da (falls überhaupt vorhanden) sowieso wenig hilfreich.

Die Unterscheidung von motorway und trunk ist in den HOT-Gegenden eher von akademischem Interesse. Mehr Probleme macht dort die Einschätzung, ob der Weg zum Dorf überhaupt breit genug für ein Auto ist. Da hilft aber “road” auch nicht wirklich.