entrance:train=*, entrance:light=* (edit: Eingang Bahnhof, Parkhaus)

Die Diskussion ist nun schon über ein Jahr her (#20 war Anfang Juli 2016), aber so richtig was gebracht hat sie in meinen Augen nicht, da ich keinen Hinweis darauf finden kann, dass die gewünschten Änderungen oder Ergänzungen in irgendeine “offizielle” Wiki Eingange gefunden hätten. Normalerweise steht vor sowas ja ohnehin der Proposal- und Approval-Prozess und nicht der positive Bescheid von Nakaner oder sonst irgendwem in einem lokalen Nutzer-Forum.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe explizit nach einem Schema gesucht, mit dem man Eingänge zu Bahnhöfen taggen kann. Ein anderes Beispiel sind, wie oben auch genannt, Parkhaus-Ein- und Ausfahrten. In beiden Fällen wüsste ich nicht, warum man das nicht als Routing-Ziele nehmen und taggen sollte. Insofern finde ich Meinungen wie diese ziemlich unsinnig bzw. im konkreten Fall unpassend:

Solche Punkte sind weder virtuell, noch ist es gesagt, dass man immer zum Bahnsteig geroutet werden möchte. Insbesondere letzteres ist völliger Unsinn, weil ich in der Regel zum Bahnhof will und dort selber gucke, zu welchem Bahnsteig ich möchte. Mal ganz abgesehen davon, dass man im Bahnhof auch andere Dinge erledigen kann als Bahnfahren und dass das erforderliche Detailtagging in manchen Fällen nur zu Tagging-Chaos führt (zumindest solange wir keinen Editor mit echter Ebenen-Funktion für Layer, Indoor, … haben – JOSM-Filter zählen hier m.E. nicht, weil das nur Krücken sind). Ein vollständiges Mappen bis zum Bahnsteig oder bis zur Plattform kann natürlich trotzdem sehr sinnvoll sein, weshalb ich grundsätzlich gar nichts dagegen habe.

Unbestritten scheint es ja zu sein, dass U-Bahn-Zugänge mit railway=subway_entrance getaggt werden und diese vermutlich auch von Routern als Zielpunkte angeboten werden. Es gibt aber durchaus andere Ein- oder Zugänge, bei denen die Situation vergleichbar ist. Die Parkhäuser wurden schon genannt (und da wird hoffentlich niemand behaupten, dass man gefälligst zum Platz 385 auf der dritten Ebene routen soll), aber auch bei den Bahnen gibt es Beispiele, wie ich zuletzt selber leidvoll in Montreal erleben musste. Finde da mal jemand den Bahnhof. Der ist ziemlich groß, aber von außen nicht sichtbar, und die paar Eingänge haben winzige Schildchen dran und ganz normale Gebäudeeingänge (ähnlich ist es oft bei der New Yorker Metro, aber da kann man ja mit railway=subway_entrance arbeiten). Ein Routing zum Bahnhof selbst, der als Punkt gemappt wurde, ist derzeit nicht möglich, weil die Indoor-Wege, die noch dazu zwei Etagen nach unten führen, nicht gemappt wurden. Und wenn man sich die Situation vor Ort und in JOSM anguckt, verliert man schnell die Lust, ein solches Mapping anzufangen.

Der einfachste Weg wäre also, es genauso zu machen wie mit den U-Bahn-Eingängen: Punkte mappen und alles zusammen in eine Haltestellen-Relation packen. Sehr reduziert, aber vollkommen ausreichend für den geneigten Navi- und Kartennutzer.

Bei den Parkhäusern erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Selbst wenn alle Straßen gemappt und fein säuberlich mit oneway=* versehen sind, bleiben Situationen, in denen man im Zweifel zur Ausfahrt geführt wird (selbst erlebt) – abgesehen davon, dass viele Ein- und Ausfahrten Namen oder Bezeichnungen haben, nach denen man im Navi suchen würde. Ein Tagging für diese Ein- und Ausfahrten wäre demnach zwingend notwendig. Gibt es inzwischen eins?

Parkhaus- oder Tiefgarageneinfahrt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_entrance

Ah, cool, das ist ja schon mal was :slight_smile: