Entfernung von level=0

Hallo, ich hätte gern mal eine dritte Meinung zu folgendem Changeset:

https://www.openstreetmap.org/changeset/174519061

@Protoxenus hat hier bei mehreren Geschäften die Angabe level=0 entfernt. Protoxenus begründet dies damit, dass level=0 der Default-Wert sei und die Löschung zu einem geringeren Datenvolumen und damit besserer Benutzbarkeit z. B. von JOSM führe.

Ich würde die Änderung hingegen gern zurücksetzen, weil die Angabe level=0 m. E. einen Mehrwert gegenüber einer fehlenden level-Angabe bietet, indem sie ermöglicht, zwischen Objekten im Erdgeschoss und solchen mit unbekannter Etage zu unterscheiden, und weil ohne level=0 das Renderung z. B. auf OpenLevelUp nicht mehr funktioniert.

Wie seht ihr das?

9 Likes

Meine Meinung zu Standard Angaben:
Nur weil etwas die Standard Angabe ist, heißt das nicht, dass diese Information wertlos ist.
Im Gegenteil, man weiß das die Standardangabe in diesem Fall nicht vergessen wurde, sondern auch tatsächlich zutrifft.

11 Likes

Die gleiche Diskussion hab ich auch schon mit ihm geführt und hab (aus @woodpeck s Sicht unnötigerweise) mal die DWG mit ins Boot geholt.

Eigentlich sind wir so verblieben, dass sowas wie level=0 bitte verbleibt, wenn es mal erfasst wurde.

Sollten diese Edits nach unserer Diskussion entstanden sein, halte ich das für ganz schlechte Form

Wenn man bei JOSM nach Stockwerk filtert, verschwinden alle Objekte ohne level= vollständig. Freut mich immer wieder, wenn ich das irgendwo auffinde.

Da wo es wirklich keine Stockwerke gibt, ist level=0 tatsächlich überflüssig und kann entfernt werden. Dürfte aber im Falle Rostock Hbf nicht der Fall sein, da es dort einen Zugang zum Bahnsteig auf level=1 gibt, wenn ich das richtig sehe.

1 Like

@Entbert ich bin für nen revert

9 Likes

Also in einem mehr-stockiger Mall gebe ich IMMER der Level ein (für Indoor Routing zB, courier, postino), Grund oder da oben/unter (der Super ist im Erdgeschoss, also level=-1)

Nur zur Klärung 0 ist nicht der Defaultwert vom level Tag, ihr verwechselt das wohl mit layer.

14 Likes

Möglicherweise eine Verwechslung mit layer=0, welches durchaus unnötig ist, da die Mehrheit der Objekte ja an der Oberfläche und nicht auf Brücken (positive layer) oder im Untergrund (negative layer) liegen, level=0 wiederum nicht, weil es primär Innenräume beschreibt und da sind die meisten Objekte eben nicht auf level=0 (zumindest nicht überwiegend).

Außerdem gibt es Objekte, die einfach keinen Stockwerk haben, und das sind die, die man nicht mit einen Stockwerk beschreiben kann (z.B. Stufen an Straßen, da man deren Richtung nur mit incline und nicht mit level beschreibt). Wo es tatsächlich Stockwerke gibt (z.B. innerhalb von Gebäuden aber auch z.B. an außen liegende Aufzüge), impliziert das Fehlen von level m.M.n. eine Datenlücke statt level=0 (auch relevante außen liegende Objekte).

4 Likes

Da hier keine Gegenstimmen kamen hab ich die Änderung zurückgesetzt

9 Likes

layer sagt nicht ob etwas unter oder über der Oberfläche liegt, oder auf Brücken oder in Tunnels, dafür gibt es jeweils eigene tags (bridge, tunnel, location) sondern nur, ob ein mit layer getagges Objekt über oder unter einem anderen liegt an den Stellen, wo sie überlappen. Wenn ein Objekt dann keinen layer getaggt hat, dann ist layer=0.

2 Likes

Ich mappe eine Brücke auch dann mit layer=1, wenn momentan noch nichts darunter gemappt ist.
Das macht es dem nächsten leichter, der einen Bach oder einen Weg drunter durchzieht.
Bei Gewässern habe ich schon etliche Male ein durchgehendes layer=-1 gesehen, weil der Mapper nicht willens war, alle Konflikte mit querenden Straßen zu beseitigen.

Ein layer=0 (das man nicht mappen muss), heißt für mich eben auch, dass es in der Regel an der Oberfläche liegt.

Die level sind übrigens nicht nur notwendig bei indoor/3D-mapping, sondern auch nützlich bei Gebäuden am Hang mit Ein-/Ausgängen bzw. Ein-/Ausfahrten auf unterschiedlicher Höhe.

2 Likes

Aus Sicht eines Routings:

Für unser Indoor-Routing macht es einen Unterschied, ob level=0 gesetzt ist oder kein Level gesetzt ist.

Insbesondere für “welche Level-Wechsel sind erlaubt”:

Grundsätzlich würden wir für konsistente Routen Level-Wechsel am liebsten nur an ausgewählten Punkten zulassen (z.B. Rampen, Treppen, Fahrstühle - Eingänge auch, aber die fehlen manchmal). Der Übergang von einem Level zu einem anderen ist also nicht möglich, wenn z.B. ein Knoten nur zufällig in zwei Ways aus unterschiedlichen Stockwerken verwendet wird. Vor Einführung dieser Regel gab es häufiger Fälle, in denen das Routing “durch die Decke” in das andere Level kam.

Da allerdings der Zugang von außen häufig auf level != 0 passiert (wenn das Gebäude z.B. an einem Hang gebaut ist, kann nur ein Zugang auf level=0 sein, andere Zugänge die auch “ebenerdig” sind, sind dann z.B. auf level=-1), ist der Übergang von “kein Level” auf beliebige explizit angegebene Level immer erlaubt - d.h. hier gilt die oben genannte Einschränkung für Level-Wechsel für das Routing nicht. Die Idee hierbei ist, dass die nur beim Wechsel von “außen” (kein Level) nach “innen” (level + ggf. indoor=*) der Fall ist und somit keine Probleme bzgl. “Routing diffundiert durch die Decke” entstehen.

D.h. um ungewollte Level Wechsel zu verhindern, ist es also für Routing-Anwendungen wie MOTIS sehr hilfreich, wenn der level=0 auch explizit gemapped ist.

Ein konsistentes Indoor-Routing ist insbesondere für barrierefreie Umstiege (im Bahnhof) besonders kritisch.

2 Likes