Englische OSM Website

Ich wohne in Deutschland und bin bei OSM in Deutschland gemeldet möchte aber auch die englische Website verwenden.
Wenn ich aber www.openstreetmap.com in der Browser-Addresszeile eingeben wird es konsequent in www.openstreetmap.org geändert.
Warum will ich das?
Mein eigene Website wird überwiegend in anderen englisch sprechenden Länder gelesen also linke ich zu OSM um unseren Aktivitäten geographisch darzustellen. D.h. die englische OSM wäre sinvolle. Ich hoffe dadurch auch anderen Leser(innen) zu motivieren bei OSM mitzumachen.
Keine Leser außerhalb Deutschland können Deutsch verstehen also ist kein Motivation möglich!
Ich weiß das es wahrscheinlich ein einfacher Lösung gibt aber ich komme nicht darauf!

Ich bitte alle mein Deutsch zu entschuldigen. Ich wurde einmal angemotzt weil ich in Englisch auf ein Deutsche Seite mich gemeldet habe! So ist es in Deutschland.

Also wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach nur eine englische OSM Webseite?

Da links du am besten trotzdem auf www.openstreetmap.org die wird ja nur durch deine User settings eingedeutscht. Alle anderen erhalten die so wie ihre Browser Spracheinstellungen sind.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Es gibt kein openstreetmap.com !
Das deutsche openstreetmap ist unter openstreetmap.de zu erreichen und die internationale Hauptseite ist unter openstreetmap.org zu erreichen.
Die Sprache in Openstreetmap.org wird von den Browser-Spracheinstellungen bestimmt (Http Accept language header) oder durch Deine Einstellungen im OSM Benutzerprofil.

Du hast in Deinem Browser Deutsch als bevorzugte Sprache eingestellt und openstreetmap.org hält sich daran, was Du Dir wünschst.

Im Firefox: “Extras” → “Einstellungen” → “Bevorzugte Sprachen …” → “Wählen”
Dort kommt eine Liste von Sprachauswahlen. Du musst einfach nur “EN” nach ganz oben schieben. Falls noch kein “EN” vorhanden, ist darunter das Feld zum Hinzufügen.

Im Internet Explorer steht das irgendwo bei “Extras” → “Internetoptionen” → “Allgemein” → “Sprachen”

Deine Leser werden davon aber nicht beeinflusst. Die sehen halt ihre bevorzugte Sprache. Den gleichen Effekt solltest Du übrigens auch bei anderen Seiten sehen. Wenn ich zu google.de surfe, sehe ich entweder einen Knopf namens “Suchen” oder einen namens “Search”.

Du brauchst, wie schon geschrieben, einfach nur auf auf http://openstreetmap.org zu zu verlinken. Die automatische Sprachaushandlung ist schon seit langem ein Feature von HTTP, nur benutzen das überwiegend nur freie oder Open Source Projekte, diverse Websites finden es schönen, den Benutzer lieber die Sprache manuell auswählen zu lassen, als das man die Browsereinstellungen auswertet und ggf. noch die manuelle Korrektur der Sprache auf der seite zu läßt.

Weil ist ja auch so schwer, weil da müßte man ja beim apache die geliebte index.html in z.B. index.de.html oder ndex.en.html umbenennen… Natürlich erscheint bei der Autoauswahl die Website auch in der höchsten verfügbaren (Ersatz-)Sprache, wenn die Website diese Sprache nicht anbietet, deshalb will das aber trotzdem anscheinend kaum jemand haben.

Ich habe folgende OSM-settings gehabt: de-DE,de,en-US,en
Diese habe ich in en-US,en,de-DE,de geändert.
Bemerkung: Diese Setting habe ich nicht festgelegt. Deswegen habe ich davon keine Kenntnisse

Ich bekomme jetzt die englische OSM-WebSite.

Nachdem ich o.a. Beiträge gelesen habe gehe ich davon aus das der Lese bekommt der OSM-Website in der Sprache zu sehen entsprechend seine Aufenthaltsland. Zum Beispiel, meine Schwester wohnt in Norwegen und wenn sie mein Link folgt in OSM den sieht sie OSM in Norwegisch. Ist das korrekt?

Fast richtig. Immer das was im Browser eingestellt ist liefert die Website wenn möglich. Von Oben nach Unten. Die Warhscheinlichkeit das in Norwegen norwegisch ganz oben in der Liste steht ist sehr hoch.

ja, es ist abhängig was in deinem browser eingestellt ist! wenn jemand aus russland kommt bzw. sein browser auf russisch eingestellt hat wird er die webseite auf russisch sehen!

Du hast die deutsche Sprachversion von Firefox. Die Voreinstellung wird bei Firefox von der verwendeten Sprachversion des Browsers bestimmt.

Das ist nicht korrekt.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Sprache einer Webseite automatisch anzupassen.

  • via IP , Beispiel google
    Deine benutze IP wird mit einer Datenbank verglichen und damit einem Land zugeordnet. Google weiß z.b. das eine IP die in dem Bereich von t-online liegt, aus Deutschland kommt.
    Nachteil: Bist Du als Amerikaner in Deutschland unterwegs dann wirst Du nach google.de umgeleitet. Hat Google einen Fehler in seiner Datenbank, was auch nicht gerade selten ist, dann bekommst Du ebenfalls eine falsche Sprache zugeordnet.

  • Man benutzt den Browser Http accept language Header den der Browser an die Webseite sendet und per default von der Sprachversion des Browsers abhängt. Wenn Deine Schwester einen deutschen Firefox benutzt, dann wird sie in Norwegen ein deutsche OSM Seite bekommen. Hat sie einen Norwegischen Firefox, dann wird sie eine norwegische OSM Version bekommen oder wenn es keine norwegische Version gibt, dann wird sie eine englische bekommen (Fallback).