ENDLICH - Outdoor-Navigation mit OSM-Karten für mobile GPS-Geräte

Ich habe lange nach einer günstigen Lösung gesucht, die OSM-Karte auf meinem Smartphone zu nutzen.

Die Lösungen mit einigen Tools die Karten selbst zu erstellen, war mir zu kompliziert.

Das Team der Firma *** hat jahrelang bei *** Navigationssysteme entwickelt und diese Erfahrungen in die Software einfließen lassen.

Ich habe mir die Software *** bestellt. Einfach die Speicherkarte in mein *** Smartphone einlegt und über den Windows-Explorer das Programm gestarten. Ohne Installation. Es funktioniert!!!
Nach kurzer Zeit wurde das GPS automatisch gefunden und ich hatte eine Position, diese wird durch einen kleinen Kompass auf der Karte dargestellt.

Auf der SD-Karte ist bereits die Deutschland-Map enthalten. Man kann Orte suchen, aber das Ziel auch über die Eingabe der Koordinaten finden.

Besonderheiten sind die interaktiven POIs, diese können je nach Bedarf eingeblendet werden und auch das Routing.

Wege die nicht in der Map sind kann ich nun sofort sehen, dann starte ich die Routenaufzeichnung
und mache mir einige Notizen, als Referenz schreibe ich die Uhrzeit auf. Da die Daten als GPX-Daten auf
der Speicherkarte abgelegt werden, kann ich diese direkt im Potlatch einlesen und bearbeiten.
Macht echt Spaß!!

Unter *** gibt es mehr Informationen.

Gruß
Mickey

P.S.: Ich habe mir gleich ein Karten-Abo für 10Euro im Jahr gebucht. Dafür erhalte ich einen Zugang auf den Map-Server, dort werden alle 14 Tage die Karten aktuell erstellt. Super, wenn ich Wege in meiner Umgebung eingestellt habe, kann ich diese zwei Wochen später nutzen.

[krza]: Schleichwerbung entfernt …

Ist das nun der unverschämte Versuch eines Eigenlobs oder war wirklich
ein Anwender so begeistert, dass er Marketing-Geblubber von sich gibt?

Also Leute zum mitschreiben:

  • Eine einfache Ankündigung würde hier kaum jemand stören.
  • Backt größere Brötchen: D-A-CH oder Europa das reicht.
  • Denkt noch einmal über die Preise nach.
    Für Europa wären 50 € angemessen aber für die Alpen / Schweiz /
    Deutschland / Österreich jeweils 50 € das ist zu teuer.

Ach ja, schön das jetzt auch die Falk-Geräte für OSM erschlossen sind,
obwohl die ja nicht so richtig Outdoor-tauglich sind.

Edbert (EvanE)

[krza]: Schleichwerbung aus Quote entfernt

oh mann,

als ich diesen post aufmachte, begann es richtig nach altem schinken zu stinken ;(

neudeutsch: SPAM, SPAM, SPAM

ist irgendwie nicht die “feine art”. und wenn ich jetzt daran denke, dass wir hier jemanden in den letzten monaten bestimmt im forum oder auf talk-de oder sonst wo brav geholfen haben, sein projekt zum laufen zu bringen, fühl ich mich irgendwie vera…t

das soll/kann aber keine kritik am produkt sein - das kann ich nicht beurteilen.

wambacher, der mal wieder mit beiden beinen in den fettnapf gesprungen ist.

hey, wow… super Mickey… Danke für den Tip. super schön… aber mit Skobbler und mit Navit kann ich für 0Euro im Jahr (oder sind es sogar nur 0Euro pro Monat?) auch mit OSM-Daten routen - und das auf meinen Smartphones SE Xperia X10 und HTC Touch HD (o.k. auf dem HTC Touch HD läuft Skobbler nicht, aber Navit funktioniert reibungslos).
Ah übrigens… und mit OSMTracker für WM (auch für Android) kann ich auch neue Daten tracken und dann über JOSM oder Potlatch in OSM einfügen. Und etwa 2 Tage danach kann ich diese Daten in Navit und in Garmin und x anderen Programmen dann auch nutzen… hey, super schön. und das für absolut gratis. ich muss dann nicht mal ein Abo von 0Euro abschliessen. Und der Clou ist: z.b. bei Navit gilt das Ganze nicht nur für Deutschland, sondern weltweit… hey, wow… Und das ohne Abo von 0Euro pro Monat… wow…
(PS: ähm… ich hoffe, mein Posting wird ernst genommen. Schliesslich möchte ich Spam-Master Nummer 1 hier werden… :wink: )

und @Mickey: richtiger Spam braucht mehrere links, nicht nur einen… also, für deine nächsten Posts, nimm bitte ein Beispiel an meinem Posting… Danke.

[krza:] Quote inkl. Schleichwerbung eingedampft. Die Links scheinen soweit okay zu sein.

gelöscht… doppelter post… sorry

Sowas hab ich auch, bei meinem Tarif bekomme ich die Karten sogar schon für 0 € pro Tag! Und es läuft einwandfrei auf allen Geräten, die ich bei mir rumliegen habe - von Laptop über Garmin bis TomTom (letzteres ebenfalls mit Navit). Leicht zu bedienen ist es auch, Kartenmaterial gibt es ständig neu zum kostenlosen Download und die Software (in dem Fall Navit) wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Und weil es sich um Open Source handelt, kann man da sogar selbst Dinge verändern.

*** gehört da eher in die “Über”-Kategorie: überteuert und überflüssig.

[krza]: Schleichwerbung entfernt …

Grins…

den muß ich mir merken…

Aber schon sehr dreist für so ein schwachsinn hier zu werben “***” jetzt gemeint…

Gruß,
Cadfael

[krza]: Schleichwerbung aus Quote entfernt

Man sollte Mickey66 verklagen

Lass Dich nicht aufhalten :wink:

Mach doch mal.
Ich glaub du willst schon 50 Leute die mit und bei OSM arbeiten verklagen.
Ich empfehl dir ein Jura-Studium dann könntest du das in deiner Freizeit alles machen und müsstest nicht immer so tolle Kommentare ins Forum schreiben…

1+

Werbung: Löschen?

Da mich die Firma auch angemailt hatte, würde ich die Seite hier gerne drin lassen, damit deutlich wird, wie wir zu solcherlei Schleichwerbung stehen. Ich denke aber das Thema ist ausreichend breit getreten :wink:

Ich habe im Prinzip nichts gegen Werbung, wenn sie als solche gekennzeichnet ist und sich in Grenzen haelt. Aber diese Pseudo - “Ich bin ein zufriedener User” - Kacke geht mir mit samt den modernen Auswuechsen (bekann unter viralem Marketing) schon ganz schoen gegen den Strich.
Ich sehe nicht, das die Firma irgendwie gegen die aktuelle Lizenz verstoesst. Auch sehe ich hier einen OSM Anwendungsfall, den ich damals als ich bei OSM angefangen und die Lizenz mehr oder weniger durchgelesen habe, auch erwartet habe.
Wenn es Leute gibt, die fuer diesen Service den genannten Preis zahlen wollen, bitte.
Aber bitte verkauft uns hier nicht fuer doof und lasst diesen Quatsch mit der unterschwelligen Werbung.

Gruss, bachel

genau!

zu seinem Glück hat er noch nicht bei talk-de gepostet. bei “uns” wird er nur ausgeschimpft - bei talk wird er verprügelt :wink:

Wie? Sind die gar so brutal? :wink:

Aber denke Thema ist gegessen - man könnte eigentlich denen den Thread nochmal schicken…

Weil - ist schon selten dämlich, hier Werbung für so ein Programm zu machen…

Wenn sie ein Teil ihres Gewinnes OSM zu gute kommen lassen, weil wir ja die Karten bereitstellen, dann wäre es vollkommen in Ordnung. Geld regiert die Welt, und OSM braucht auch welches^^

Ok Leute nun habt ihr aber genug gespielt :stuck_out_tongue:

Ich mach den Thread dann mal zu, ja? Kann ja jeder gerne noch nachlesen, was bisher geschah :wink: