ENDESA verwendet für seine Neu-Kunden OSM-Karten mit seltsamem Verbot

Hallo.

ENDESA, S.A. ist ein Energieerzeugungs- und Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Madrid, Spanien. Es ist nach Marktkapitalisierung das größte Unternehmen seiner Art in Spanien und ebenso der größte private Energieversorger in Lateinamerika. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz des italienischen Energiekonzerns Enel.

Bei Neubeauftragung eines Stromanschlusses wird von Endesa eine Karte verwendet, auf der die Verbindung angezeigt wird, die erstellt werden wird, um den neuen Kunden zu versorgen. Dazu verwenden sie eine Pixelgrafik von OSM (die Standard-Mapnik-Karte in Zoom-Stufe 18, ich nehme an, direkt von der https://osm.org-Seite, da ziemlich aktuell und genau dieser Stil).

Meine Gedanken dazu:

  1. Gratulation OSM, Eure Karten scheinen genauer als die vom spanischen Staat zu sein, oder warum verwendet Endesa nicht diese offiziellen Karten (Anmerkung: Ich kenne die spanischen Karten, und sie sind teils sehr ungenau und falsch/stark veraltet, mit Wegen die längst nicht mehr existieren oder deren Wegführung ziemlich verändert wurde).
  2. Müsste nicht darunter die Lizenz oder ein Hinweis darauf stehen? Diese Karte wird (vermutlich) tausendfach an alle Neukunden verschickt.
  3. Es steht etwas darunter, was mich stutzig macht:

übersetzt

Ist das rechtens?

Ja.

Ja. (Wenn nicht die Kacheln von osm.org verwendet werden, sondern selbst gerendert wird.)

wobei es erst dann ok ist, wenn da zusätzlich steht dass die Daten von OSM sind und unter der ODbL stehen.

Gibt es irgendwo im Wiki oder so eine Vorlage was ich denen schreiben muss, damit alles Ok ist? Oder ist das unnötige Korinthenkackerei und bringt keinem was?

Nein, keinesfalls: