EMS-Studio - wie taggen?

Hallo,

wie tagge ich ein “Fitnessstudio” welches ausschließlich (?) EMS-Training anbietet.

KI beschreibt EMS so:

EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) ist eine Trainingsmethode, die elektrische Impulse nutzt, um Muskeln zu kontrahieren und ihren Aufbau zu fördern, die Funktion zu verbessern oder Schmerzen zu lindern. Während des Trainings werden Elektroden auf der Haut angebracht, die elektrische Impulse an die Muskeln senden und so intensivere Kontraktionen ermöglichen, als sie bei herkömmlichem Training erreicht werden können.

Vielleicht:

leisure=fitness_centre
fitness_centre=ESM

Auch wenn dort nicht schweißtreibend trainiert wird, dient die Einrichtung doch der Fitness, und
fitness_centre=* ist zwar kein dokumentiertes Tag, aber schon über 100x in Verwendung.

Ich würde das auch als ein leisure=fitness_centre sehen, aber normalerweise ist EMS nur eine von vielen Dingen, die angeboten wird, ähnlich wie Sauna (sauna=yes/no) oder Massagen (massage=yes/no/therapeutic).
Ich würde deswegen nicht fitness_centre=ESM nehmen, vor allem weil fast alle derzeitigen Werte von fitness_centre=* nur yes/no sind, sondern entweder ems=yes/no/only, electrical_muscle_stimulation=yes/no/only, oder fitness_centre:ems=yes/no/only.

1 Like

Das Ladenlokal oder besser diese Kette bietet wohl ausschließlich ems an….

Ich würde dann leisure=fitness_centre mit fitness_centre:ems=yes taggen.

Einwände hier im Kreis?

Unter Berücksichtigung des Einwandes von @Nadjita wäre mein Taggingansatz

leisure=fitness_centre + ems=only

1 Like

Keep it simple: Warum etwas neues erfinden? Ich wäre einfach für ein leisure=fitness_centre mit einer entsprechenden description.

Eine description ist hier m.E. kein guter Ansatz, da sich das nicht sinnvoll auswerten lässt. EMS ist genau wie Saune oder Massage ein spezielles Anngebot, das möglicherweise parallel zu den traditionellen Fitnessoptionen existiert und daher demselben Taggingschema folgen sollte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit steigendem Micromapping-Level der Wunsch nach weiteren Tags geäußert wird, um existierende oder neue Fitnesstrends explizit taggen zu können. Die ließen sich dann genau so mit [trend-name]=yes/no/only abbilden.

Da hatte ich mich auch vertan, ich meinte auch fitness_centre:ems=only anstatt yes.

Falls ems=only aber “besser” ist als fitness_centre:ems=only nehm ich das

Ich halte in diesem Fall ems=* für besser als fitness_centre:ems=*. EMS kann auch von Physiotherapeuten angeboten werden, bzw. wird es auch, und solange das Tag nicht anders benutzt wird, sehe ich da keinen Grund zum Präfixen.

Die Abkürzung ‘EMS’ wird alleinstehend niemand verstehen und wenn das als Key verwendet wird gibts auch Kollisionsgefahr mit anderen Dingen die gleich abgekürzt werden. Der Tag muss nicht zwanghaft kurz gehalten werden, also ruhig ausschreiben.

EMS ist auch nicht wirklich eine spezielle Art eines Fitness Centers und könnte z.B. auch wo anders angeboten werden, also eher so etwas wie training:electrical_muscle_stimulation=* wenn man das in eine Subkey-Kategorie stecken will.

2 Likes

Es steht ja nicht alleine, sondern in Kombination mit leisure=fitness_centre. Aber ja: Ausschreiben ist natürlich auch in Ordnung. Aber als Untereigenschaft von training sehe ich es nicht, denn training=* beschreibt, was in einer amenity=training gelehrt wird.

Ich habe leisure=fitness_centre + sport=ems für ein solches Studio verwendet.

Ich bin da eher bei @Nadjita. ems=yes hat den Vorteil, dass es sich unabhängig von der anbietenden Stelle verwenden lässt. Darüberhinaus ist ems eigentlich kein Sport, sondern eher eine Behandlung.

Ob man das als Kürzel oder ausgeschrieben verwendet, hat für mich eher untergeordnete Bedeutung. Wir benutzen ja auch anderweitig ähnliche Kürzel, es spricht aber auch nichts dagegen, das auszuschreiben.