Empfehlung BT GPS Maus/Logger

Hi, ich wollte mal eure Tipps hören, was man sich als Neugerät heutzutage besorgen sollte.
Von user:Leoss habe ich die Empfehlung eines Columbus V-900, den ich auch schon mal selber getestet habe und eigentlich ganz zufrieden bin (aber nicht eben preiswert ist)

Was nutzt ihr denn selber als Bluetooth Maus und auch als standalone-logger? Persönliche Erfahrungen würden mir da echt weiterhelfen, die Hardware-Tabelle kann sowas ja nicht wiederspiegeln :wink: Meine Anforderungen

  • Linux kompatibel (d.h. nicht zwingend ein eigenes Windows-Tool)

  • per BT GPS mit NMEA

  • standalone als Logger zum befestigen und “vergessen”

  • waypoints/notizen taggen wäre nice zo have, dafür habe ich aber eigentlich anderes Equipment

  • Laufzeit ~8h wäre völlig ausreichend

ich habe den 747a+ das ist ein Vorgänger von dem hier: http://www.amazon.de/dp/B009MW2OAQ/ref=asc_df_B009MW2OAQ13657966?smid=A321VY1LTJNDY3&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B009MW2OAQ

Er hat zwar keine Schlinge zum befestigen, aber dafür ist er recht genau und es gibt preisgünstige Nokiawechselakkus. Man muss ihn aus- und wieder anschalten um einen neuen Track zu beginnen, aber sonst bin ich eigentlich sehr zu frieden mit dem Teil.

dito


Hier umgebaut als Cat-Logger :wink:

Gruss
walter

Moin,

dazu steht auch etwas im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blumax_GPS-4044

Kostet etwa 60 Euro:
http://shop.geoclub.de/detail1_B001DXIU0A_Blumax-Bluetooth-GPS-4044-Datalogger.html

LG,

-moenk

Ich messe mit bis zu sechs Loggern gleichzeitig und mittle dann (Ausreisser unterdrückt).
Von diesem “besten” Track weichen alle Logger hin und wieder stark ab, mal der eine, mal der andere. Genauigkeit generell etwa 5m, manchmal bis zu 2 m, manchmal bis zu 20 m, beurteilt nach georeferenziertem Luftbild und per Wiederholgenauigkeit.
Mein Eindruck von den einzelnen Loggern über die Monate und teilweise Jahre (irgendwann mal mache ich eine Auswertung):

QStarz BT1000P (uralt, nur zum Vergleich): Datentransfer quälend langsam, liefert auch “Messwerte” ohne Fix, längere Zeit bis zum Fix, dann aber Werte kaum schlechter als die anderen trotz altem GPS-Chipsatz, Auslesen über widerspenstiges Programm

Navin miniHomer: Grafische Anzeige bald ausgefallen, brauche aber eh nur die Logger-Funktion, durchschnittlicher Fix, meist nahe am Durchschnitt, nur selten größere Ausreißer, Akku eingebaut, Auslesen über Programm

Wintec WBT 202: schneller Fix, fast immer am Durchschnitt, kaum Ausreißer, Handy-Akku wechselbar, Auslesen über Programm oder als USB-Laufwerk, SD im Batteriefach

Columbus V-900: schneller Fix, da Rückseite Metall kann es bei ungünstiger Lage (Baumeln am Halsband) zu erheblichen Ausreißern kommen, sonst aber gut, Akku eingebaut, Auslesen per SD, Audioaufnahme einhändig bedienbar

GT 730 (Conrad o.ä.): mittlere Zeit bis Fix, billigstes Gerät, aber auch schlechteste Übereinstimmung, häufiger längere Abweichungen, Akku eingebaut, Auslesen über Programm

Bei allen diesen Loggern ist Setzen von Waypoints über Taste möglich.

Außer Konkurrenz noch ein Smartphone, ein mobiles Navi und ein Garmin Oregon (alle mit Bildschirm), Track-Qualität in dieser Reigenfolge aufsteigend.

Entscheidend für die Qualität ist die Anbringung der Logger: Mittelkonsole ist schlechter als Armaturenbrett unter Windschutzscheibe, Jackentasche ist schlechter als Fahrradlenker. Der Unterschied dabei ist größer als der zwischen fast allen Geräten.
Das Smartphone lieferte die schlechtesten Tracks, vermutlich weil die Entwickler die GPS-Antenne irgendwo hin verbannt haben, wo halt noch Platz war.

Danke für die ausführlichen Hinweise :slight_smile:
Momentan tendiere ich fast zum BLuemax, aber da muss ich mal schauen.

@wambacher Genial! Sowas werde ich mal meinem Karter auch zusammenbauen. Ich vermute mal der legt auch einiges an Kilometern zurück :smiley:

Eigentlich nicht. der bleibt immer in der Nähe - allerdings nächtelang. Basis für das Teil ist ein “Ausgehgeschirr” mit Halsring, Bauchbinde und ein Zwischenstück (ca 3-4€), damit man seine Kleinen an der Leine rumführen kann - grässliche Idee.

Meine Empfehlung: der brandneue GNS 2000 MFi GPS GLONASS Bluetooth Empfänger mit Datenlogger

http://www.navilock.de/produkte/G_60323/merkmale.html

Funktioniert hervorragend mit meinem Android Smartphone (Nexus) und Android Tablet (Nexus 7). Beide Apps (OsmAnd+ und OSMTracker) erkennen den externen Empfänger mittels der App “Bluetooth GPS Provider”

Der Logger zeichnet sich durch eine extrem hohe Empfindlichkeit aus.

Kosten: ca. 85,-€

Kann man den Log-Speicher auch auslesen? Im Manual ist von einem Tool GNS2000Track die Rede, das ich auf der Webseite des Herstellers allerdings nirgends entdecken konnte. Wie ist der Abstand der Trackpunkte? Ist er irgendwie konfigurierbar?

Das Gerät scheint eher als Zusatzgerät für die konzipiert zu sein, die ihr iPhone, iPad o.ä. nicht aufs Armaturenbrett legen wollen, aber trotzdem guten Sat-Empfang haben wollen.

Seh ich nicht so: selbst bei meinem alten BT747-Logger kann man die BT-Funktionen verwenden, um ihn als BT-Mouse für Geräte ohne eigenen GPS-Empfänger zu benutzen. Aber das ist nur eine Nebenaufgabe.

Im Text , dessen Überschrift übrigens Kokolores ist (*), steht doch: “Routen und Standorte können mit Hilfe der Loggerfunktion aufgezeichnet werden”
Ansonsten alte Grundregel: “Möglichst Originaldokumente lesen”: http://www.navilock.de/files/18255.download

Gruss
walter

*) GNS 2000 MFi GPS GLONASS Bluetooth Empfänger mit Datenlogger

Hm, von den technischen Daten erscheint er mir nicht sehr für den praktischen Einsatz geeignet:

  • Betriebsdauer 10h
    → i-Blue 747A ca 40h, austauschbarer, handelsüblicher Handyakku

  • Datenlogger: max 15 h (danach werden die Daten überschrieben)
    → i-Blue 747A+ 125.000 Waypoints, ca 34h bei sekündlichem Mapping, bei 2 bzw 5 sekündlichem Speichern entsprechend länger. Überschreiben oder stoppen des Logens konfigurierbar. Andere Logger nutzen auch SD-Card

Ciao
Ryu

Ich habe mal einen Schwung Tracks (255) dieses Monats ausgewertet. Ich habe die mittlere Abweichung (inkl. Stdabw) vom gemittelten Track bestimmt, dabei gehen nur Trackpunkte bis 20 m Abweichung ein. Dazu ist aufgeführt, zu wieviel Prozent Ausreisser (mehr als 20 m Abweichung vom Mittel) aufgetreten sind. Diese Kennzahlen pro Track habe ich dann noch über alle Tracks des Geräts gemittelt.

Gerät                           Abweichung  +/-    Ausreisser
GT 730                               5,8    2,0     34%
miniHomer                            5,5    1,7     27%
Navigon 24xx                         5,3    1,3     13%     
Columbus V-900                       4,8    1,6     31%
Qstarz Q1000P                        4,5    1,6     13%
WinTec G-Rays 2 (=WBT-202)           4,5    1,5     12% 
Oregon 450                           3,6    1,4      3%

Die guten Werte für das Oregon können auch daher kommen, dass es an einer Lenkerhalterung befestigt war, die anderen Geräte lagen mehr zufällig nebeneinander entweder in Lenkertasche oder in Satteltasche Nähe Rücklicht.

Das GNS 2000 würde mich interessieren, weil das zusätzlich die GLONASS-Satelliten auswertet. Das sollte eigentlich die Werte bei schwierigen Empfangsbedingungen verbessern.
Aber dazu sollte ich sicher sein, dass ich die Daten hinterher auch auslesen kann. Das Übertragen von GPS-Gerät auf Smartphone per Bluetooth habe ich früher einige Zeit gemacht (machen müssen), das ist mir zu unzuverlässig.

Hab mir mal die Doku durchgelesen: Das Teil scheint wirklich NUR über BT zu kommunizieren und die USB-Buchse nur zum Laden zu verwenden.
Damit wäre es auch für mich untragbar. Was einen Hersteller nur dazu treibt, 10 Cent für einen Chip zu sparen? Gewicht? Platz? Unwissen?

Arnold hätte gesagt: “Schwerer Fehler - ganz schwerer Fehler”

Gruss
walter

Für mich bislang immernoch ungeschlagen und uneingeschränkt empfehlbar: Wintec WBT 202
Macht einfach was er soll und das auch noch extrem präzise. Ob neuere Chipsätze da rankommen entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Kauf vor etwa 2 Jahren war er ganz vorne und arbeitet immernoch tadellos. Einzig die Verarbeitung könnte besser sein.