Emergency=yes/designated an highway=* ergibt verwirrende iD-Meldung

Moie!

Stolpere :person_cartwheeling: eben über neu aufgetretene iD-Meldungen bei highway=* : "Betriebs-/Rangierfläche sollte eine geschlossene Fläche mit der Eigenschaft “emergency=designated/yes sein”.

Erst hab’ ich gedacht, ich wäre im Tagging falsch. Daraufhin alle relevanten Wiki-Artikel (1, 2, 3) nochmal durchgelesen, aber keinen eigenen Fehler erkannt.

Dann eine Overpass-Abfrage (nur für LDK) erstellt, die brachte Einträge, welche bereits seit 12 Jahren so da stehen.

Hat sich da in letzter Zeit was geändert? Oder waren solche Einträge schon immer falsch? Nahe liegt für mich ein Fehler bei iD. Wer erstellt überhaupt den Fehlerkatalog für iD und wo meldet man dann bugs :red_question_mark:

Grüße aus Herborn

Andreas

1 Like

Was ist eine Betriebs-/Rangierfläche? (highway=service mit area=yes?)

Bei den anderen Beispielen.

Bei normalen öffentlichen Straßen sollte emergency=yes überflüssig sein.

emergency=designated wird bei Rettungszufahrten wie “Feuerwehrzufahrten” verwendet.

und service=emergency_access nur wenn das eine reine Rettungszufahrt ist ohne sonstigen Verkehr.

Scheint mir ein Bug zu sein. Hat vermutlich jemand eine falsche Regel eingeführt.

Das git zu id und dann der Bugtracker lassen sich recht eigentlich recht leicht finden (Klick auf die Versionsnummer unten rechts).

Es existiert bereits eine ähnliche Meldung - vieleicht wurde was verschlimmbessert?

1 Like

Guckst Du wie und warum ich das (an anderen Stellen) verwende hier in iD und hier im Wiki.

Danke für die Links! Die Meldung auf github erspart mir mühsames Übersetzen - dafür reicht mein Englisch einfach nicht. Vielleicht wird das ja wieder entfernt (ich hoffe es wenigstens).

(edit: Link korrigiert)

1 Like

Tagging in den Abfrageergebnissen ist teils widersprüchlich

• access = no

• description = Zufahrt für Einsatzfahrzeuge

• emergency = yes

• highway = service

• note = Zugang Notaufnahne

• service = emergency_access

• wheelchair = yes

Zugang zur Notaufnahme? wheelchair=yes

dann sicher nicht access=no und auc hnicht emergency_access, stattdessen aber emergency=designated

hab area:highway draus gemacht, ist glaube ich besser, da der Weg ja gleichzeitig auch als Linie eingezeichnet ist.

Das aus nun gegebenem Anlass zu prüfen :magnifying_glass_tilted_right: wäre der nächste Schritt :person_walking:, so viele sind’s ja bisher nicht im LDK…

Weil hier:

was anderes steht, habe ich es so gemacht, wie vorher da stand…

1 Like

Dann kann die Linie weg?

Das ist jetzt alles ein anderes Thema, aber gut: Sehe ich wie bei einem Parkplatz: Eiiiigentlich reicht wohl der Anschluss ans Straßennetz, aber man mappt doch die Zufahrt bis ans andere Ende…
:wink:

Ich habe die Fehlermeldung mit Beispielen für andere highway-Typen ergänzt: footway, path, track.
Gilt also wie in der Überschrift des Topics bereits von @Herwescheluc geschrieben für highway=*

Und ja, das ist ein Bug - und man kann die Meldung getrost ignorieren.

2 Likes

Das finde ich merkwürdig. Beim Parkplatz überlagern sich nicht highway-Fläche und highway-Linie.
Aber o.k. ist halt derzeit so dokumentiert und fürs Routing auch besser so.