Emergency=fire_hydrant bei Hinweisschildern für Wasserversorgungsleitungen?

Ich habe einige Straßenkappen (“Gullydeckel”) gefunden, die nur ein blaues Hinweisschild (siehe Hinweisschilder zu Straßeneinbauten – Wikipedia) haben, aber in OSM als emergency=fire_hydrant getaggt sind. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Hydranten für die Feuerwehr immer ein rotes Hinweisschild (siehe Hinweisschilder zu Straßeneinbauten – Wikipedia ) haben müssen.

Kennt sich da jemand aus? Sollten nur Hydranten mit rotem Schild als emergency=fire_hydrant getaggt werden, oder ist das auch für solche mit blauen Schildern zulässig?

Hi robin-mu, willkommen hier im Forum.

Zunächst mal sind Straßenkappen keine Gullydeckel sondern eben Straßenkappen, das ist schon ein gravierender Unterschied. In Deutschland lassen sich die verschiedenen Arten schon an der Form unterscheiden. Runde Straßenkappe = Versorgungswasserleitung, ovale Straßenkappe = Hydrant.

Auch die Schilder unterscheiden klar. Komplett blaues Schild

steht für ein Ventil/Schieber etc. in einer Versorgungswasserleitung. Wenn jemand diese mappen will, kann dafür pipeline=valve + utility=water verwendet werden.

Das typische Hydrantenschild ist weiß mit rotem Rand. Diese Hydranten werden mit emergency=fire_hydrant getaggt. Es gibt aber auch Hydrantenschilder mit blauem Rand

für technische Hydranten, diese können als man_made=hydrant getaggt werden. Einige Mapper verwenden dafür auch amenity=hydrant.

1 Like

Hallo Robin,

zuerst: willkommen bei OSM und vor allem hier im Forum…

Mal etwa Lesestoff: DE:Tag:emergency=fire_hydrant - OpenStreetMap Wiki und DE:Brandschutz mit OSM - OpenStreetMap Wiki

Was diese Hinweisschilder anbelangt… Es gibt in den Tiefen des OSM-Wiki auch eine Seite dazu, auf die Schnelle hab ich sie nicht gefunden… Ich habe aber im Hinterkopf:

• grün → keine Hydranten im Sinne Feuerlösch-Hydranten → nur Gartenhydrant zur Entnahme von Wasser für Beregnung und Bewässerung
  • rot → echte und reine Hydranten im Sinne Feuerlösch-Hydranten
  • blau -->echte und reine Hydranten im Sinne Feuerlösch-Hydranten hier an Trinkwasserleitungen und zugleich auch so eine Art Spülhydranten z.B. wenn Leitung gespült wird.

Bei den Hydranten, die ich als emergency=fire_hydrant erfasst habe, waren es solche mit rot, als auch blau gerandeten Schildern.

Viele Grüße,

Sven

Der blaue Rahmen heisst nicht, dass es ein Feuerlöschhydrant an einer Trinkwasserleitung ist. Heutzutage hängen fast alle (mit rotem Rahmen markierten) Feuerlöschhydranten am Trinkwassernetz, da der Unterhalt eines separaten Feuerlöschnetzes zu teuer ist.

Der blaue Rahmen signalisiert, dass es sich um einen technischen Hydranten handelt, der nicht für Feuerlöschzwecke vorgesehen ist und daher auch nicht als emergency=fire_hydrant gemappt werden sollte Hier noch ein anderes Bild, da steht es dann explizit drauf:

1 Like

Oder (siehe (k)ein Hydrant? - #13 by Supaplex030)

pipeline=valve
fire_hydrant:technical=ventilation|flushing 

Vielen Dank für die Antworten :)

Bei den Straßenkappen, die ich gesehen habe, war immer nur ein komplett blaues Schild zu sehen (also kein weißes Schild mit blauem Rand und auch kein weißes Schild mit rotem Rand). Allerdings war die Straßenkappe oval und nicht rund.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich in der Nähe einer Straßenkappe kein weißes Schild mit rotem Rand finde, kann ich dann sicher sein, dass diese nicht zu einem Hydranten für Feuerlöschzwecke gehört und also nicht den tag emergency=fire_hydrant haben sollte? Oder gibt es da Ausnahmefälle?

Und wie sollte man einen Hydranten ohne Schild erfassen?

Wie meinst Du diese Frage?

Wie man einen Hydranten erfassen soll, den man ohne Schild nicht finden kann, oder wie man erfasst, dass es für einen gefundenen Hydranten kein Hinweisschild gibt?

fire_hydrant:technical halte ich für keine gute Idee, wenn es kein Hydrant für Löschzwecke ist. Davon abgesehen ist dieser Key bisher nie verwendet worden. man_made=hydrant und amenity=hydrant sind dagegen bereits in Benutzung für soche Spezialhydranten.

Und wie ist diese ovale Kappe beschriftet? In Hydrantenkappen ist normalerweise “Hydrant” zu lesen (siehe das oben verlinkte Foto). Vielleicht hast Du mal ein Foto von der von Dir beschriebenen Kombination (Schild und Straßenkappe)?

1 Like

…im Prinzip doktern wir hier alle nur an Symtomen herum…

Was sagen unsere echten Hydranten-Mapper dazu?

fragende Grüße,

Sven

Bei uns sehen sie so aus:

Also rund und groß wie Schachtdeckel. Alle, ausnahmslos. Und Hydrant steht da auch nicht drauf. Ovale Straßenkappen habe ich hier noch keine gesehen (kenne sie aber aus anderen Gegenden).

Das ist ein sogenannter Württemberger Schachthydrant, größere Straßenabdeckung und tiefer eingebaut als ein Standard Unterflurhydrant, erfüllt aber letztlich den gleichen Zweck.

4 Likes

Irgendwer muß halt in Deutschland immer aus der Reihe tanzen… :face_with_hand_over_mouth:

Danke an @DemolitionAlley für die Erklärung zu dem Teil… :+1:

1 Like

Ich bin ja schon viel in DE rumgekommen, aber so ein Eumel als Hydrantenkappe war mir bisher nicht geläufig, hätte den für einen normalen Schachtdeckel gehalten. Na ja, die Schwobe und die Bajuwaren braten sich halt gerne eine Extrawurst … :wink:

Allerdings ist mir nachträglich eingefallen, dass mir tatsächlich schon irgendwo mal eine runde Hydrantenkappe begegnet ist, allerdings wir die als Hydrant beschriftet, so wie es sich gehört.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber werde in den nächsten Tagen dort nochmal vorbeigehen.

Mal eine andere Frage: Auf dem Hinweisschild steht ja, wie weit entfernt der Hydrant ist. Gibt es da irgendeine Maximaldistanz? Ich hab auf den Schildern schon bis zu 16 Meter gesehen. Oder anders gefragt: Welchen Radius um die Kappe muss man absuchen, um sicher zu sein, dass dort kein Schild ist?:sweat_smile:

Doch, ist er, 75x seit einem Jahr und damit schonmal wesentlich häufiger als man_made=hydrant. Die Idee dahinter war, dass dieses Tagging auch ohne emergency=fire_hydrant eingesetzt werden kann (z. B. an anderen passenden Tags anderer Straßenkappen/Einbauten) wenn die Einrichtung nicht für Löschwasser geeignet ist. Aber eben auch an “normalen” Hydranten.

Ich habe nach dem nächstgelegenen Laternenmast oder Schilderpfosten Ausschau gehalten.

Hydrant vorhanden, aber kein Schild vorhanden. Ich habe die bisher als emergency=fire_hydrant erfasst. Da das Schild aber fehlt, weiß man aber nicht ob es stattdessen ein man_made=hydrant ist und kein emergency=fire_hydrant.

Du hast natürlich Recht und ich frage mich, warum ich das gestern bei der Suche in TagInfo nicht gefunden habe … :slightly_frowning_face: … Davon abgesehen finde ich das Tag auch ohne emergency=fire_hydrant nicht besonders elegant, da ein Hydrant, der nicht für Löschzwecke vorgesehen ist, auch nicht als fire_hydrant:irgendwas getaggt werden sollte. Die Unterscheidung in fire_hydrant und hydrant ohne fire halte ich für die bessere Lösung.

15m habe ich auch schon gesehen, darüber hinaus dürfte eher die absolute Ausnahme sein.

2 Likes

Ich denke auch, es wäre sinvoll als Haupttag für einen Hydranten einen neutralen Tag wie man_made/amenity=hydrant zu verwenden und dann mit weiteren Tags die Nutzung/Funktion zu erfassen.

1 Like