Emergency_access_point auf Sitzbank angebracht - wie taggen?

Hallo,
ich habe gerade im Landkreis Stade Rettungspunkte entdeckt welche noch nicht in der OSM-Datenbank erfasst sind. Normalerweise würde ich dann highway=emergency_access_point mit name=, ref= und emergency_telephone_code= erfassen. Hier im Landkreis sind die Schilder an den Rückenlehnen von Sitzbänken angebracht. Die Bänke sind auch schon getaggt. Würde ich jetzt einfach die Tags der Bank mit den o.g. erweitern oder ist es sinnvoller einen neuen Punkt mit den o.g. Tags direkt neben der Bank zu erstellen?

Danke

Ich würde direkt an die Bank mappen; und die Bank mit allen bekannten aktualisieren (Lehne, Farbe, Material) - wenn man einmal vor Ort ist.

EDIT:

emergency=access_point

Nein, ich würde dafür einen eigenen Node verwenden. Auf gar keinen Fall highway=emergency_access_point an die Sitzbank klatschen, das ist mit das falscheste, was man machen kann.

Das falscheste würde ich jetzt nicht sagen, aber ich würde auch zwei nodes bevorzugen.

Ein extra Knoten in der Nähe der Bank, auf der gleichen Wegseite, je nach Situation

Als Rettungspunktunkundiger mal eine naive Frage: Warum wird denn der Rettungpunkt überhaupt extern und nicht an den jeweiligen highway/track gemappt?
DENN das Schild ist ja nicht der Rettungspunkt, sondern lediglich dessen Markierung.

Ich frage, weil mir schon häufiger aufgefallen ist, dass der Name von Wegekreuzungen/Plätzen im Wald an einen Wegweiser gemappt wird:

tourism=information
information=guidepost
name=Mustermann-Platz

Das ändere ich dann immer, denn auch wenn “Mustermann-Platz” am Wegweiser steht ist das logischerweise der Name des Platzes und nicht des Wegweisers.

Um mal eine kleine Grundsatzdiskussion loszutreten, obwohl ich weiß, dass die Antwort nicht viel mehr als ein “Das war schon immer so! Das ist etablierter Standard! Das zu ändern wäre viel zu aufwändig!” sein wird: Die Idee, diese Punkte als highway zu taggen, ist völlig unlogisch. Denn sie sind nicht Teil des Wegenetzes. Ich weiß, dass es auch ähnliche Logikfehler gibt, wie highway=speed_camera oder highway=bus_stop, aber das macht es nicht besser.

Warum das übrigens unangenehm sein kann: Ich hatte damit schon einmal einen witzigen Routingfehler gefunden. Denn der nächste “highway” vom Ausgangspunkt war eine Bushaltestelle. Nur hatte der Router dann das Problem, dass er von diesem Punkt nicht weiter kam, weil er nicht mit dem Wegenetz verbunden war…

Vielleicht weil man sich zum Retten nicht auf der Straßenmitte aufhält, sondern am Rand? :smiley: Mit dem highway hat das eigentlich nicht undbedingt was zu tun und dann weiß ich auf welcher Straßenseite ich nach dem (Schild/Opfer) suchen muss. Manchmal gibts die sogar weit abseits von Straßen, z.B. am Strand

Damit machst du dir aber kaum Freunde, wenn du undiskutiert die Arbeit von anderen abänderst, so wie du es meinst.
Jeder Place-Node sagt ja auch nicht, dass genau an dem Punkt XYstadt ist und auch das traffic_sign=city_limit bekommt das name-tag. Selbst wenn da name=Frankfurt beisteht, heißt das Schild nicht so und die Stadt ist nicht an dem Punkt des Node.
Gruß, Cepesko

Bei den JOSM-Vorlagen sind bei vielen immer ein Vorschlag für ein name-Tag mit dabei. In Natura habe ich erst einmal einen Wanderwegweiser gesehen, an dem den Hinweiswegweisern auch ein echtes Namensschild befestigt war… Bild müsste ich raussuchen.
Was die Lage anbelangt… sollten die Dinger immer da erfasst werden, wo sie in der Natur auch sind, und nicht auf den Weg.
Was die Sache anbelangt, ob mit an die Bank, oder extra-Punkt…

Das Thema hatten wir kürzlich… https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58809

Hier im Spreewald sind gelegentlich Rettungspunkte an Brückengeländern, an Sitzbänken, Wanderwegs- und Radwanderwegsweisern. Letzerer beiden haben oft auch ihre eigene Pfostennummer.

Es kann also sein, daß ich ein Pfosten habe, an dem:

  1. Wanderwegsweiser angebracht sind, eine Pfostennummer augeklebt dazu)
  2. Radwanderwegweiser angebracht sind, extra Aufkleber mit weiterer Nummer dazu
  3. Schild mit Notfallrettungspunkt

Ich hab das bisher stets an einen Punkt erfasst, mit getrennten ref-Angaben: ref:hiking, ref:bicycle, ref:emergency

Man kann das auch mit “gestapelten” Punkten erfassen wir sollten uns aber überlegen, inwiefern das aber sinnvoll/ besser/ schlechter ist (auch aus Sicht der Auswerter)

Sven

Das generelle Problem mit “mehreren realen Objekten an einer Geometrie” ist das man bei zusätzlichen Tags die Information nicht hat zu welchem realen Objekt es gehört. Beispiele: name, access, opening_hours, alle Dimensionen und so weiter.

Und da sind wir dann wieder beim Auswerter-Dilema, da ref:emergency wohl nicht ausgewertet wird … und btw. könnte/müsste/sollte es nicht emergency:ref sein? :roll_eyes:

Hört sich dann ganz nach “stapeln” an. :slight_smile:

ja… ich weiß… :expressionless: Ich habs erst mal so gemacht… bis ich eine bessere Idee hab.

Es steht jedenfalls z.Z. 65 für emergency:ref gegen 175 zu ref:emergency… da war meine Tendenz erst mal klar.

Wenn man (ich) in dem Fall die Punkte stapeln würde, geht aber auch eine Information verloren, nähmlich, das alles an einem Mast ist… obs relevant ist? [schulterzucken]…

Sven

Wieso, die Dinger kleben doch auch in der Realität direkt an der Sitzbank. :sunglasses:

…vielen Dank für eure Antworten. Ich habe dann als ersteinmal - egal ob die Bank schon vorhanden war oder nicht - einen neuen Punkt gesetzt und ihn mit den vier Tags (highway=emergency_access_point, emergency_telephon_code=112, name=STD-xxx, ref=xxx) “ausgestattet”.

Gruß
Blaubaer

1.) Ok, die Rettungspunkte die ich so im Kopf habe, liegen immer an/auf Straßen oder mindestens tracks mit tracktype 1 oder 2, daher war ich der Meinung, die Zugangs-/Anfahrtsmöglichkeit für Retter - z. B. per Rettungswagen - wäre der Schwerpunkt bei dieser ganzen Rettungspunkte-Aktion. Wo nun genau vor Ort gerade das zugehöriges Blechschild befestigt ist, hielt ich in meiner Naivität für zweitrangig. Gut dass ich mich da bisher rausgehalten habe, das mache ich dann auch weiterhin mal.

2.) Ich fürchte, Du hast mich nicht verstanden, es geht um beispielsweise eine derartige, abgelegene, in OSM oft stiefmütterlich behandelte Wegekreuzung mitten in einem Wald (die aber sehrwohl einen Namen besitzt!):
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.13995/8.98467

Der “Frankfurt”-Vergleich passt nicht, weil

  1. Keiner auf die Idee käme traffic_sign=city_limit statt einem Place-Node zu verwenden.
  2. Ein traffic_sign=city_limit und Place-Node gewisse Abstände voneinander aufweisen.
  3. Dass der name-key in traffic_sign=city_limit ein einziger semiotischer Verkehrsunfall ist, scheint dir selbst klar zu sein.
    Interessant übrigens, dass Du mit dem traffic_sign=city_limit als Node auf einem highway offenbar kein Problem hast, dabei steht das Schild “nicht auf der Straßenmitte, sondern am Rand” ;-?

Gruß von Jo

Neeeee Sitzbank als Polygon eintragen und einen Node an der richtigen Stelle an der Lehne in den Umriss :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hihi, gut das ich darauf gewartet habe, bis noch jemand diese Idee hat und auch noch postet. Ich hätte es so formuliert: eine Bank hat durchaus ungefähr eine Fläche von fast 1m², und die wäre es eigentlich schon Wert auch als Fläche zu erfassen :smiley:

Aber erst das Proposal für bench:part=backrest und bench:part=armrest durchkriegen, damit die als angrenzende Flächen rein können (jeweils mit material=, height=, colour=* etcetera, versteht sich).

Gestiftete Bänke bekommen außer donator=* auch noch donator:plaque:material, donator:plaque:position und donator:plaque:size. Wennschondennschon!

–ks

Ich hatte dies so verstanden, dass du Namen von Wegweisern entfernst, egal ob diese eine Plakette mit Namen haben.
Hier im Spessart gibt es fast 850 Wegweiser des Spessartbundes in dieser Art, die alle eine Namens-Plakette, dazu die Höhe und Koordinaten tragen. Dieser Name kann kann die Wegekreuzung aber oftmals auch ein angrenzendes Waldgebiet, eine nahe Siedlung oder ein entfernte Kuppe sein und: Diese Namen befinden sich auch auf den gedruckten Wanderkarten. Wenn jemand also begänne, diese in jahrelanger Sammlerei erfassten Namen zu entfernen würden ich und wohl auch andere echt sauer werden!
Vielleicht hatte ich dich aber auch missverstanden.
Gruß, Cepesko

zum Thema Bank und emergency_access_point (und 5-jähriges Jubiläum) …

Auf der Insel Borkum habe ich vor 5 Jahren über 100 Rettungspunkte eingegeben, deren Daten samt Rettungsanfahrt mir von der örtlichen Feuerwehr zum Eintrag überlassen wurde. Die Plaketten sind zum großen Teil auf Bänken montiert, doch hatte ich sie als eigener Node erfasst.
Da der ein oder andere Punkt nicht mehr vorhanden ist, stellt sich mir jetzt die Frage:
Was machen wir, wenn die Bänke während der Winterstürme verräumt sind? operating_days? Weiß da keine Lösung.
Gruß, Cepesko

edit:typo