elwis erlaubt?

In diesem Fall bin ich ohne expliziten Beleg bereit, die Aussage zu glauben (auch im Sinne von “assuming good faith”). Die Nutzungsbedingungen für elwis sind ohnehin recht großzügig; da erscheint es plausibel, daß eine Nutzung für OSM auf Anfrage auch erlaubt wird - auch wenn OSM-Daten anschließend kommerziell genutzt werden können, ist der primäre Charakter des Projektes immer noch nichtkommerziell. Zudem sind Behörden, bei denen Daten nur ein Nebenprodukt der eigentlichen Arbeit sind, offenbar eher zu deren Freigabe bereit als solche, deren Hauptaufgabe im Datensammeln besteht (vgl. Straßen.NRW vs. Vermessungsämter).
Bei Navteq würde ich aber auch etwas schriftliches sehen wollen…

Es wurde eine Einzelanfrage an die WSV gestellt und eine Erlaubnis für die Übernahme der Durchfahrtshöhen, welche für eine Anwendung benötigt wurden, erteilt. Es ist alles im grünen Bereich.

Die nautischen OSM-Spezialisten sind gerade dabei, das ENC-Datenformat für einen späteren halbautomatisierten Abgleich zu analysieren, damit sie loslegen können, wenn im Herbst nach der Gesetzesänderung die allgemeine Freigabe erfolgt.

Vorab werden auf dem kleinen Dienstweg wohl Einzelanfragen genehmigt, aber fragt jetzt bitte nicht alle auf einmal nach, da es noch keine zentrale Stelle gibt. Wenn jemand unbedingt etwas braucht, kann er sich gene an mich wenden. Meine eMail-Audresse seht im Impressum von openstreetmap.de bei Behörrdenkontakten.

Grüße
Joachim