elwis erlaubt?

Hi,
ich bin in letzter Zeit über Daten gestolpert, die den Tag: source:elwis besitzen.

Dort lese ich:
Eine kommerzielle Nutzung der Inhalte ist nicht erlaubt.

Sind die Daten trotzdem lizenzmäßig ok?

Chris

Edit: Hab ihn mal angeschrieben.
Edit2: Noch keine Antwort

Glaub ich nicht.
sprich den mapper doch mal darauf an - ist erst seit 4 wochen dabei

Gruss
walter

Da die Daten in OSM auch kommerziell genutzt werden dürfen, scheint mir die Lizenz nicht kompatibel zu sein. Man kann sich natürlich erkundigen, ob es eine Genehmigung zur Nutzung gibt oder bzw. ob eine erteilt werden kann.

Es geht ja nicht um die Nutzung Dritter.
Die Nutzung der Daten in OSM hat auf jeden Fall keinen kommerziellen Charakter; was wiederum andere daraus tun ist dann wieder ein anderer Fall.
Es könnte aber auf jeden Fall nichts schaden dies im Vorfeld abzuklären um sich eventuellen Ärger zu ersparen.

Diese Interpretation scheint mir recht kurzsichtig.

Formal kannst du eventuell (bezogen auf den Textschnipsel) Recht haben, es würde mich aber arg verwundern, wenn in den wahrscheinlich unvollständig zitierten Nutzungsbedingungen nicht auch irgendwas zur Unter-unter-unter-… Lizensierung gesagt würde.

Gruss Christian

Meines Erachtens nicht im Einklang mit den Contributor Terms: “Indem Sie Inhalte beitragen bestätigen Sie, dass - soweit Sie wissen - Sie das Recht haben, der OSMF die Nutzung und Verteilung der Inhalte unter den momentanen Lizenzbedingungen zu erlauben.”

Die elwis Daten dürfen nicht kommerziell genutzt werden. OSM Daten dürfen kommerziell genutzt werden. Der Mapper hat wohl kaum das Recht dies zu erlauben.

Interessante Ansicht.

Es wäre noch zu klären, inwieweit für die elwis Daten ganz oder teilweise eine Veröffentlichungspflicht besteht.
Dann käme ggfs. die Gemeinfreiheit für Gesetze und Verordnungen zum Zuge.

Edbert (EvanE)

Ich glaube, dieser Fall zeigt ein generelles Problem, insbesondere bei allem was mit Wasser/Meer etc. zu tun hat.

Wie kann man die Brückenhöhe selber ermitteln ohne Boot, und wenn schon dann bei welchem Wasserstand?

Die genannte Information ist auch in jedem Revierbuch nach zu lesen, auf Karten für die Schifffahrt eingezeichnet. An manchen Brücken sind aber tatsächlich auch Markierungen angebracht, aus denen die Duchfahrtshöhe hervor geht.

Gemeinfrei sind die Informationen nach meinem Verständnis nicht.

Ich bin da auch z.B. skeptisch beim Schwesterprojekt www.openseamap.org wo so einige Daten am Ende her kommen, wenn sie denn nicht aus Seekarten kopiert wurden. Physikalische Seezeichen kann man plotten oder auch anfahren, gpx Spuren könnten dies beweisen. Aber Sperrgebiete ohne Betonnung…? Sehr merkwürdig.

Es gibt so einige Informationen, die gemeinfrei sind, weil sie Verordnungscharakter haben. Bei einem Sperrgebiet kann ich mir das durchaus vorstellen. Insbesondere bei solchen die nicht durch entsprechende Zeichen (Tonnen) markiert sind. Zur Ausweisung von Sperrgebieten bedarf es in der Regel entsprechende Beschlüsse vom Gemeinde- / Kreisrat oder Land- / Bundestag. Auch das dadurch notwendige Verwaltungshandeln muss in der Regel amtlich veröffentlicht werden.

Von Land kenne ich mindestens zwei solcher Bereiche:

  • Positiv-Netz für Gefahrgut Transporte
  • Bachentwicklungsplan (mindestens in NRW)

Da muss nicht unbedingt eine Karte dabei sein, aber eine textliche Beschreibung, wo etwas entlang geht, reicht ja in vielen Fällen bereits.

Edbert (EvanE)

Hmm.
Also ich gehe jetzt mal von der Seefahrt aus:
Die Karten die wir verwenden müssen sind amtlich. (Im Falle Deutschlands herausgegeben vom BSH, für ausländische Gewässer an das BSH lizensiert vom entspr. ausl. hydrographishen Dienst.)
Die “Nachrichten für Seefahrer” (NfS) mit den Korrekturen für diese Seekarten sind amtlich.
ELWIS wäre dann wohl auch amtlich.
Bezieht sich das Copyright dann nur auf die “Präsentation” und nicht auf den Inhalt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, lasse mich aber gerne belehren, denn dann wüste ich schon meine nächsten Projekte :smiley:
Verstehen kann ich: Veröffentlichungen der IMO (z.B. für neue Verkehrstrennungen) liegen als amtliche Bekanntmachungen den NfS bei. Die verstehe ich als gemeinfrei.
Hat jemand einen Jusristen an der Hand??

Ich habe vor 5 Wochen eine Anfrage bezüglich der Nutzung des Inland-ENC für OSM-Zwecke an die WSV gestellt und werde in der kommenden Woche nochmals nachfragen. In Nutzungsbedingungen des WMS stehen eigentlich keine für unsere Zwecke hinderlichen Einschränkungen, aber auch leider kein eindeutiges “OSM welcome”. Ich hoffe, in Kürze eine eindeutige offizielle Antwort zu erhalten.

Die Daten gehören dem Bund und einiges (z.B. Pegelwerte) wurden bereits kurzfristig im Rahmen von “Apps für Deutschland” auf Nachfrage von Wettbewerbsteilnehmern als OpenData bereitgestellt. Wenn das Geodatenzugangsgesetz wie geplant geändert wird, sind natürlich die Geodaten von WSV und BSH mit dabei.


Demokratie ist die Staatsform der Geduld.
(Dr. Heinz Aemisegger, Bundesrichter am Schweizerischen Bundesgericht, anlässlich des 12. Karlsruher Verfasungsgespräches am 14.05.2012

Wir erwarten gespannt die Antwort!
-Kristian

hi, hier die Antwort:

ufff… Das ist ja so eine Sache… Kleines Szenario: irgendwann kommt vielleicht ein worstfixer-bot daher und löscht alle source-tags, die nicht “gps”, “local_knowledge” oder “bing” enthält…
Es kann also nicht garantiert werden, dass die Quelle an den jeweiligen Objekten dran hängt.

eventuell mit source:xxx=elvis.de ? (xxx durch was passendes ersetzen)
Braucht niemand, stört niemanden und elvis ist happy.

gruss
walter

oder ne relation elvis mit allen elvis-objekten als member :wink:
Duck&Weg

Ungeachtet der Diskussion um die konkrete Umsetzung dieser Quellenangabe sei an dieser Stelle ein Lob an
a) den Mapper, der nicht einfach drauflos kopiert, sondern die ausdrückliche Erlaubnis eingeholt hat (leider nicht selbstverständlich, auch unter Fortgeschrittenen)
b) die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes für ihre liberale und kooperative Haltung in Bezug auf den eigenen Datenschatz
ausgesprochen.

Damit ist das Problem nicht gelöst. Auch hier kann nicht gewährleistet werden, dass diese Tags niemand löscht.

grins… genau. Damit würde man alle Probleme mit einem Schlag lösen… grins.

Da muss ich dir zustimmen. Ist super, wenn jemand sowas zuerst abklärt statt einfach drauflos zu kopieren.
Jedoch, ist es irgendwo ersichtlich, ob die Aussage auch stimmt, dass die elvis-daten benutzt werden dürfen? Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber so könnte ja jeder plötzlich kommen und sagen, er dürfe die Daten XYZ von XYZ für OSM verwenden. Wenn ich z.b. morgen daherkomme und sagen würde, dass ich die Erlaubnis habe von Navteq zu kopieren, würde man dies wohl auch nicht einfach so glauben.

Na ja, erstmal muss man dem Mapper halt so glauben.
Optimal ist es natürlich wenn der Schriftwechsel irgendwo im Wiki dokumentiert würde.