Sowas wie hier? http://www.openstreetmap.org/?lat=51.18447&lon=11.92808&zoom=16&layers=B000FTF
Da habe ich eher das Problem mit den noch nicht vorhandenen Schlüsseln. In dem Fall fehlte mir die Spielothek, Modeschmuck, Juwelier, reine Lebensmittel wie Schokoladenverkauf… Und dann ist da noch ein Problem. Einige seit Ewigkeiten vorhandenen Schlüssel werden selbst weit und breit alleinstehend seit Jahren nicht gerendert. Und das bringt uns zum Hauptproblem.
Bei den Renderern schleift es einfach gewaltig. Es ist doch klar, dass dort keine Lösung kommt. Man hat daran schlicht noch nicht gerabeitet, so wie man es versäumt die Features auf dem aktuellen Stand zu halten.
Vieles ließe sich schon mit biligsten Mitteln lösen. Ein Beispiel. Aussischtspunkt, Infotafel, Bank auf 4 Quadratmetern. Der Punkt und die Bank hat einen Namen. Malt man hier für die Renderer, müsste man bescheißen. Wenn es dumm läuft braucht es 50m Abstand. Ist das erfassen vor Geodaten? Nein das ist liederliches hinklatschen wie das bei handelsüblichen Karten der Fall ist und OSM praktitisch überflüssig macht, da wir uns hier einen der riesen Vorteile von OSM selbst verbauen.
In dem Fall könnte man alles wunderbar an einen Node pappen. Die Software muss es nur richtig verwerten. Entweder malt sie sich für die Kombination eine Hilfstabelle in denen die Icons nebeneinander gelegt werden, oder man hinterlegt für den Anfang grafisch fertige Iconbalken an, die bei auftreten der Kombinationen gleich so gerendert werden können. Die Renderules sind ja quasi schon halbe Stylesheets. Und jetzt sage keiner, dass es so nicht geht. Das habe ich selbst mit meinen dürftigen Programmierkenntnissen dutzende male in PHP für Webseiten umgesetzt.
Wenn man daran wirklich nachweislich gearbeitet hat, das ganze wirklich aus rein technischen Gründen scheitern sollte, dann kann man sich mal über anderweitige Lösungen unterhalten. Ich bin aber definitiv nicht bereit, das aussitzen von Problemen auf dem Rücken der Mapper auszutragen. Schon garnicht in die Richtung mit komplizierten Hilfskonstrukten, die ein mitmachen für jeden zunichte machen wird.