Elektrotankstellen - Merkmale nicht sinnvoll

zu 1: Ja die Steckertypen sind relevant. Aber es ist auch relevant, wie schnell ich irgendwo laden kann. Ein Steckertyp Typ 2 mit 3,7 kW kann man vergessen, weil das Stunden zum Aufladen benötigt. Ein Steckertyp Typ 2 mit 43 kW ist dagegen top. Damit kann man in 30 Minuten komplett voll laden. Der Parameter Spannung ist Quatsch. Das gibt man so einfach nicht an. Und ich denke auch nicht, dass die Mapper Lust haben, sich das irgendwo aus Tabellen abzuleiten. Auch werden die Leser kaum Lust haben sich aus Spannung und Ampere dann wieder kW auszurechnen.

zu 2: klar die Ladeleistung ist sehr wichtig. Nein, die Ladeleistung geht nie aus dem Steckertyp hervor. Es gibt Typ 2 mit: 3,7 kW, 7 kW, 11 kW, 22 kW, 43 kW . Es gibt CCS mit 22 kW, 25 kW, 44 kW, 50 kW. Es gibt Chademo mit 22 kW, 25 kW, 44 kW, 50 kW und noch vieles mehr.
Dann gibt es Schuko bis maximal 3,7 kW. Das kann aber auch deutlich niedriger abgesichert sein.
Und CEE blau gibt es bis maximal 3,7 kW. Kann aber auch niedriger abgesichert sein.
CEE rot gibt es in vielen Varianten z.B. 11 kW .

Wobei Schuko und CEE für Autos weniger relevant sind. Schuko ist für Fahrräder, Mopeds und Motorräder.
CEE ist oft für Wohnmobile und Wohnwagen usw. Ok, CEE (Industriestandard) wurde in der Vergangenheit oft für Autos genutzt, weil es nichts besseres gab.

zu 3. Ja das Bezahlen ist auch wichtig. Aber da bietet die Openstreetmap-Maske meist nur eine Karte an. Meist kann man jedoch mit vielen, vielen Karten bezahlen.

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. In welchem Land ist die Angabe 220 V „genau richtig“ für Schukosteckdosen? In Europa haben wir seit über einem Vierteljahrhundert 230 V im Netz, das hat nur noch keiner gemerkt.

Also die ganzen Angaben zum Steckertyp ergeben sich daraus? Wenn da 3,7 kW dransteht, kann das nur 230 V und Schuko sein? Ich frage aus Interesse, ich kenne die Dinger nicht, aber der kleine Ingenieur in mir meint, dass die Spannung eines elektrischen Anschlusses kein so unwesentliches Kriterium ist.

Es gibt sicher Dutzende von Tools, die das in OSM eintragen, von welcher Maske sprichst du hier?

–ks

Ich trage das mit josm ein.
Da erscheint eine Maske, bei der man zwischen 220 Volt und 400 Volt auswählen kann.
Man kann es nicht leer lassen.

Nein so nicht. 3,7 kW kann Schuko sein, oder Typ 2 oder CEE.
Zum Steckertyp schreibt man aber die Ladeleistung, nicht die Spannung und die Stromstärke.

Ah, ok, ich habe das mit josm eingetragen.
Es öffnet sich für Stromtankstelle eine Maske.
Dann muss man Spannung für die gesamte Stromtankstelle angeben.
Man kann nur wählen zwischen 220 V und 400 V.
Ok, ich könnte diese Einträge dann wieder entfernen.
Aber solche Einträge, die sich auf eine gesamte Stromtankstellte beziehen, sind eigentlich nie sinnvoll.
Wenn Spannung, dann für jeden Stecker einzeln.
Spannung gibt man aber nicht an, sondern Ladeleistung.

Die Vorlagen sind für Anfänger gedacht und manchmal nicht auf dem aktuellen Taggingstand.

Du kannst die Tags auch direkt eingeben, inkl Werte, die nicht in der Vorlage sind.

Danke für die Infos, wieder was gelernt. Ich glaube, wenn du den JOSM-Maintainern ein Konzept vorstellst, wie Elektrotankstellen praxis- und anwendernah getaggt werden sollten, könnte das in der nächsten oder übernächsten Version drin sein.

Du kannst dir in JOSM übrigens auch eigene Eingabemasken anlegen, vielleicht machst du eine für deinen eigenen Gebrauch und bietest sie den Maintainern an, wenn sie ausgereift ist?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Customising_JOSM_Presets

–ks

Dann bitte hier vormachen:
http://www.openstreetmap.org/node/4930819176

Ich schaue mir das ab.
Ich habe aber bislang bei den Stromtankstellen meist Unfug gesehen.
Openstreetmap ist da bislang unbrauchbar.
Man nutzt dafür besser Apps.
Ich würde gerne einige Stromtankstellen eintragen.
Aber die Merkmale sind so irre, dass man gleich die ganze Lust verliert.

Bitte, einfach einmal am oben genannten Beispiel vormachen.
Ich mache es dann einfach nach.

Ok, ich sehe, es hat nun jemand die 220 Volt auf 230 Volt geändert.
Die 230 Volt und 16 Ampere müssten jetzt aber mit den Schuko-Steckern verknüft werden.
Weil die anderen Stecker haben ja andere Werte.
Kann nicht sein, dass diese Werte für die ganze Tankstelle gelten sollen.
Und wo trage ich die Ladeleistung für die Schuko-Steckdosen ein?
Dann hat es 10 x Typ 2 mit 22 kW?
Wie trägt man das ein?
Ich habe ja schon einen Eintrag 1 x Typ 2 mit 43 kW.
Kann ich einfach einen weiteren Eintrag machen?

Typ 2 kann man nur einmal eintragen.
Ich wollte den tag eintragen:
socket:typ2 10
Dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Tag schon exisitiert.
Aber es gibt eben Typ 2 mit 43 kW und Typ 2 mit 22 kW,
also brauche ich auch zwei Einträge.
Irre, das alles.

Nicht gleich psychische Erkrankungen unterstellen, assume good faith. Einen Anspruch auf ein optimales Produkt hast du nur, wenn du dafür bezahlst.

Ich nehme einfach an, das haben Leute zusammengestellt, denen ein wenig Überblick und Praxisnähe fehlte. Die haben sich aus Papierkram und Webseiten soweit schlau gemacht, dass sie alle Merkmale beisammen hatten, aber das ist halt, wie dir auffällt, noch zu weit von der Praxis weg. Jetzt kommt dein Part: Stell eine übersichtliche Liste auf, was gebraucht wird und was weg kann, und daraus lässt sich ein neues Taggingkonzept entwickeln, vorschlagen, diskutieren und umsetzen.

Ja, OSM ist noch längst nicht perfekt. Das Schöne daran ist aber, dass es sich entwickeln und anpassen kann.

–ks

Ich glaube, OSM ist nicht das richtige Projekt für dich…

Tja, wenn man bedenkt, welche … sich die Merkmale zur Stromtankstelle ausgedacht haben, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
Und das hat man jetzt weltweit in den Datenbanken von openstreetmap. So viel Müll produziert.
Und ich werde sicher nicht der erste sein, der auf dieses Problem hinweist. Dann kommen aber die Betonköpfe, die den Fehler nicht eingestehen wollen, und den status quo erhalten wollen, als ob man durch Sturheit den Fehler aussitzen könnte.
Ähnliches passiert sicher auch an anderer Stelle in openstreetmap.
Puh, ja das ist wirklich harter Tobak und nicht für jedermann,

Dann verabschiede dich aus dem Projekt das so viel Müll produziert.

nun gut. Mein Vorschlag:
die tags amperage und voltage für die gesamte Stromtankstelle machen keinen Sinn.
Wie das aussieht, sieht man z.B. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Charging_station_socks.jpg

Dagegen sollte es möglich sein die tags:
socket:typ2
usw.
mehrfach eintragen zu können.
Dann braucht man zu den tags wie
socket:type2
socket:chademo
socket:type2_combo
einen sub-tag mit power, damit man die Leistung für die Stecker eintragen kann.
Es gibt zwar:
socket:type2:output=xxx
Aber, type2 kann in verschiedenen Ladeleistungen vorkommen
Also 10xTyp 2 mit 22 kW und 1 xTyp2 mit 43 kW
Das gilt natürlich auch für die anderen Typen.

eigentlich sollte socket:type2_combo besser
socket:ccs
oder
socket:combinedcharging
heissen.

Wenn man schon hat:
bicycle, car, truck
dann bräuchte es auch noch:
bus, motorcyle
Zumindest dass man sieht, ob Parkplätze dafür vorgesehen sind.
bislang gibt es:
bicycle=yes - Elektro-Bikes (auch Pedelec)
scooter=yes - Elektromotorräder
car=yes - Elektroautos
truck=yes - Elektro-LKW

Und bei den Bezahlsystemen
authentication:membership_card=* - Authentifizierung mit Benutzerkarte vom Betreiber
Das macht so auch keinen Sinn, weil oft viele Karten zugelassen werden.
Berühmt ist die NewMotion, die man fast überall in Europa nutzen kann, aber auch PlugSurfing usw.

Und die Angabe zur Kapazität für die gesamte Stromtankstelle.
Das macht doch bei einer Tankstelle für Verbrenner auch nicht richtig Sinn, oder?

Weißt Du, ich mache das schon seit etwa 10 Jahren …
Das geht dann nicht so einfach.
Auch wenn mir hier viele Leute richtig auf den Keks gehen.
Früher waren das wirklich andere Leute, muss ich sagen.
Die sind wohl schon alle gegangen.

Du solltest nach der preußischen Beschwerdeordnung vorgehen, wonach Beschwerden erst nach 24 Stunden zulässig sind. Oder anders ausgedrückt: Deine Beiträge sind inzwischen wenig sachlich … du solltest alles mal überschlafen.

Gruß Klaus

  • Müssen tust bei bei Openstreetmap gar nichts, und erst recht nicht alle Felder einer JOSM-Vorlage ausfüllen. Wenn dir ein tag nicht gefällt lässt du ihn weg. Man kann bei voltage neben 230 und 400 auch nichts auswählen.

  • Die Aussage, dass überall nur die Leistung dransteht und nicht die Stromstärke ist nicht richtig, siehe das Bsp der orangenen Ladesäule von “eins” (rechts Bild): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aamenity%3Dcharging_station#Examples

  • Da Ladesäulen eine “recht junge Erscheinung” sind, änderen sich da mit der Zeit noch manche Dinge. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, wenn das Taggingschema dazu in OSM an mancher Stelle vlt. nicht ganz aktuell ist.

  • Die JOSM-Vorlagen haben das Ziel das allgemein annerkannte Tagging zu unterstützen, welches wiederrum im Wiki beschrieben sein sollte. Wenn du also das Taggingschema von Elektrotankstellen verbessern willst, dann schlage deine Änderungen vor und stimme dich mit dem Rest der Community ab. Wenn ein Konsens gefunden ist, muss es im Wiki dokumentiert werden. Wenn es dann auch so genutzt wird, kann es auch Einzug in die JOSM-Vorlagen halten, wenn jemand ein JOSM-Ticket dazu anlegt.

  • Nicht zu guter letzt: mit Beleidigungen und alles schlecht machen wirst du bei openstreetmap nichts erreichen.

Bitte überschlaf deinen Ärger einmal, statt hier nur um dich zu schlagen. Produzierten Müll kann man konstruktiv ändern, mit einem wohlüberlegten mechanischen Edit. Und die, die bislang Müll erfasst haben, haben das sicher in guter Absicht getan und nicht in übler. Und deine hypothetischen Betonköpfe haben – sofern sie überhaupt existieren – höchstwahrscheinlich auch nicht die Absicht, OSM zu schaden, sondern eher die, hitzköpfige Änderungen durch bedachte zu ersetzen. Nicht gleich alles negativ sehen, sondern erstmal einen großen Schluck AGF, ja?

Wir machen morgen weiter.

–ks

@openstreetmapper,

warum willst du etwas erfassen, was schon in einer externen Datenbank mit Zuhilfenahme von Openstreetmap als Kartenhintergrund existiert?

Sieh dir doch bitte mal lemnet.org an.
Eh das was dort schon erfasst ist in osm gemappt wird vergeht noch einige Zeit und bis es dann auch noch eine Auswertungsmöglichkeit dazu gibt ist dein erster Batteriesatz warscheinlich schon beim Verwerter.

Senni

lemnet.org ist kein Mitmach-Netzwerk. Die Daten sind oft veraltet, falsch. Viele Stromtanktstellen fehlen dort.
Es nutzt zwar openstreetmap als Karte, aber das ist fast schon alles, was daran richtig gut ist.
Ich kenne kaum jemand, der diese Infos nutzt.
goingelectric.de ist ein Mitmach-Netzwerk und die Daten dort sind auf dem aktuellen Stand.
Es gibt derzeit für Deutschland nichts besseres.
Und goingelectric.de benutzt google-maps als Karte, was ich sehr schade finde.

Zu Deiner letzten Anmerkung: Mein E-Auto hat schon über 100.000 km auf dem Tacho. Und es ist immer noch der erste Batteriesatz und kein Anzeichen von Schwäche (viele Verbrenner-Fahrer machen sich ganz falsche Vorstellungen von Elektroautos).
D. h. nach Deiner Aussage dann wohl, dass osm vielleicht in 10 Jahren einmal so weit ist, oder?
Irgendwie ging das bei osm früher alles einmal schneller.
Aber wie schon gesagt,viele, die ich füher bei osm kannte, sind lange nicht mehr dabei.

Und noch eines: es gibt bald so viele Stromtankstellen wie Tankstellen für Verbrenner. Es gibt Länder wie Frankreich, wo die Elektroautos stark boomen. Und openstreetmap soll doch dort auch funktionieren, oder nicht? Kann sich jemand vorstellen, dass man die Tankstellen für Verbrenner nicht in openstreetmap mappt? Nur weil einige der Zeit hinterherhinken, muss openstreetmap das selbst ja nicht.

Was ging den früher schneller? Das man Tankstellen erstmal per se mit amenity=fuel getaggt hat vielleicht, von den einzelnen Spritsorten ganz zu schweigen, da ist doch eher wenig passiert … Gut, weil man vielleicht der Meinung war, an jeder Tanke gibt es Bezin Super Diesel.

Frag mal kreuzschnabel, der hat erst neulich mal seine Probleme mit den (zwei) Gassorten geäußert, da sieht es also genauso düster aus.

Und jaja, Elektrotankstellen kann natürlich jeder sofort eintragen und wir können die Karte damit vollpflastern … aber ich glaube nur jeder 25. von uns kennt die unzähligen Steckertypen auswendig.

PS: Vielleicht müsste man hier auch mal neue Wege gehen und neben Wochenaufgaben auch mal in der Presse/Magazinen/Foren/etc. für Elektrofahrer einen Aufruf starten, die sollten sich ja auskennen und damit entsprechend qualitativ beitragen können, und sei es nur mit entsprechenden “Hinweisen”.