ele-Angaben an Straßennodes

Als zusätzliche Angabe z.B. für Kalibrierung von barometrischen Höhenmessern an Kreuzungen. Die Genauigkeit und Auflösung von SRTM reicht für Höhenlinien (meist) aus, aber dafür nicht. Da sind schon Abweichungen von zig Metern möglich.

Ok, ich habe mich vielleicht missverständlich und unvollständig ausgedrückt. Das der barometrische Höhenmesser nur Backup für Sonderfälle ist, habe ich nicht geschrieben.
Mir ging es in erster Linie darum, dass in der modernen Luftfahrt GPS eine große Rolle spielt, sehr genau ist und nicht vernachlässigt wird.

Und mit dem Glauben… Wissen ist Macht.

Nichts für Ungut

Protoxenus

Das ist richtig. Aber dass GPS dort auch zur Höhenmessung verwendet wird, wäre mir vollkommen neu. Hätte auch den Nachteil, dass der (für alle barometrischen Höhenmesser gleiche) Messfehler durch die Differenz zwischen tatsächlichen Verhältnissen und der ICAO-Standardatmosphäre nicht berücksichtigt wird: wo ein genauer GPS-Höhenmesser 2500 ft anzeigt, zeigt ein korrekt eingestellter barometrischer vielleicht schon 2600 ft. Wär nicht gut. Daher wird in der Luftfahrt grundsätzlich barometrisch gemessen: unterhalb TA/TL als Altitude nach QNH, oberhalb als FL nach Standarddruck.

Lateral navigiert wird freilich viel nach GPS, weil’s simpel und bequem ist. Darf auch ergänzend genutzt werden, aber Navigation allein nach GPS ist in der gesamten zivilen Luftfahrt unzulässig, weil das immer noch vom US-Militär betrieben wird und jederzeit abgeschaltet oder unscharf geschaltet werden kann, und dann säße man etwas in der Tinte. Im Flug muss man jederzeit auf die klassische Funknavigation nach VOR/NDB zurückgreifen oder nach Sicht navigieren können.

Jetzt ist aber gut hier mit OT :slight_smile:

–ks

Wer sich für Flugzeugnavigation und GPS interessiert sollte die Folge OmegaTau http://omegataupodcast.net/180-flugnavigation-und-gps/ hören. Da sind zwei WiMis aus Braunschweig beteiligt, die das interessant erklären. Aber man braucht Zeit.

Zu der hier verhandelten Streitfrage vor allem ab 02:09:30 :slight_smile:

–ks

Nun wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gäbe die Daten zu erfassen, würden sie sehr wohl Sinn machen. Das Höhenlinienmodell ist sehr schlecht aufgelöst Und besonders in bewaltedeten Gegenden alles andere als genau. Und ob in einer kleinen Strasse auf 200 m dreimal 10 m hoch Und wieder runtet drinn ist, kann eine sehr wesentliche Info sein.

Aber mangels Erfassungsmethode machen Sie einfach keinen Sinn.

Na ja, in manchen Gebieten gibt es a erlaubte Quellen wie ALKIS.

http://overpass-turbo.eu/s/puw

(Die Nodes an der A43 sind nicht von mir und scheinen eine Abweichung von 50 m zu haben).

Auch an einem Punkt mit bekannter Höhe sorgfältig kalibrierte Logger mit barometrischer Unterstützung wie die Garmins liefern wenigstens für die nächste viertel bis halbe Stunde Höhendaten mit Genauigkeiten von etwa 1 m, was für OSM reichen sollte.
Mehr Stellen in ele machen mMn auch keinen Sinn.