Eisenbahnlinien speziell markieren

Hi all

Ich bin ein Anfänger und habe daher eine Anfängerfrage:

Auf der Ebene «Verkehrskarte» sind die Eisenbahnlinien aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit eine Eisenbahnstrecke - oder noch besser: 1-n Strecken - von Stadt A nach Stadt B beispielsweise in roter Farbe zu markieren so dass die Farbe den genauen Streckenverlauf zeigt?

Würde bei einer Reiseplanung professionell aussehen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Hallo Werner,
ich kenn keine Routing App auf dem Schienenverlauf basierend und mit der Verkehrskarte kannst du deinen Wunsch nicht realisieren.
Einem OSM Anfänger würde ich, sofern ich deinen Einsatzwunsch richtig interpretiert habe, zu folgenden beiden Programmen raten: Overpass Turbo zum Suchen der passenden Daten aus der Datenbank und umap zum Darstellen auf einer Karte.
Mit dem Wizard erstellst du die Abfrage und gpx-Datei. Wenn du deinen Streckenverlauf bereits kennst, kannst du in der OpenRailwayMap die Steckennummern rauslesen. Für die Strecke Frankfurt-Würzburg z.B. wäre das “usage=main and ref=5200 and type:way in Germany” , denn du brauchst nur den Linienverlauf Hauptstrecke. Vermutlich brauchst du kein railway=rail, aber das siehst du auf der Karte mit den Daten. Mit dem Code der durch den Wizard erstellt wird, kannst du rumspielen, z. B. die Abfragezeile komplett duplizieren und mit einem anderen ref versehen, so hängst du weitere Streckenteile an. Evtl. musst du den timeout verlängern. Die Daten exportiert du in ein gpx.
Nun legst du dir in umap einen Account an, wo du eine dir Passende Hintergrundkarte suchst und dann die hochgeladene gpx drüber legst, nicht benötigte Abschnitte löschst und die Optik anpasst.
Viel Erfolg!

https://brouter.de/brouter-web/ hat ein “Rail”-Profil.

Wenn man dort im Profil
railway=rail 1
durch
railway=rail|disused|abandoned|razed|tram|light_rail|subway 1
o.ä. ersetzt (leider werden m.E.n. nicht alle Werte ausgewertet, construction und proposed offenbar nicht), kann man sogar das “Karlsruher Modell” aufs Elsass erweitern über Altstrecken und ein wenig träumen …
Bis Obermodern liegen fast vollständig noch Gleise, bis da gibt es Reaktivierungsüberlegungen, Teile bis Saverne sind größtenteils abgebaut, schade, von einem TGV-Halt haben die Zaberner mal geträumt, an der Kreuzungsstelle täte es sich anbieten mit Weitertransport durch einen “Nordelsass-Shuttle” oder so …