Eisenbahninfrastruktur

Entweder die Herausgeber der jeweiligen Editoren halten es für wichtig und implementieren es oder eben nicht. Bei dieser Einschätzung kann es auch zu Unterschieden kommen. Zum Beispiel ist ein Fußgängerüberweg im iD-Editor crossing=marked, bei JOSM crossing=uncontrolled.

Leider muss man hier sagen… :confused: Ein System wie das NSI wäre hier vielleicht sehr von Vorteil…

Das kommt auf den Editor an, im Grundsatz entscheiden die Entwickler das nach Gutdünken, je nach Editor versuchen sie dabei mehr oder weniger, auf Anregungen von außen, Doku im Wiki, aktuelle Nutzungsstatistiken und anderes einzugehen

gibt es denn überhaupt (noch) ungeschlüsselte ortgestellte Weichen, die einem auch nur annähernd einem normalen Betrieb unterliegen? Kann ich mir sogleich nicht vorstellen… Wenn, dann gibt es immer eine Schlüsselabhängingkeit z.B. zu einer Gleissperre oder einer anderen Weiche… und sowas ist bereits seit Jahrzehnten (>60 Jahre) in Gebrauch. Wenn, dann kann ich es mir nur in solch niederranigen Bereichen vorstellen, die eigenlich für den normalen Eisenbahnbetrieb nicht mehr genehmigt sind…

für sowas hätte ich gerne ein Fotobeleg.

Sven

Nun ich würde sagen für Weichen mit gelbem Hebelgewicht (keine Grundstellung)
macht schlüsseln keinen Sinn,
im Gegensatz zu den ws/sw Hebelgewichten (Grundstellung nötig, ws muss oben sein)

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hebelgewichte.htm

In wie weit es gelbe geschlüsselte und ws/sw ungeschlüsselte gibt … ???
→ Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Ob es die noch gibt ?
Wann hab ich die letzte gelbe Weiche gesehen ? ewig her …
aber in vielen (niederrangigen) Anst und Awanst schlummern die sicher noch vor sich hin
es dürfte auch eine aussterbende Rasse sein,
DENN: es muss ja einer rumrennen und die Dinger immer richtig stellen = Personalkosten, langsam

An ihre Stelle Tritt vermehrt die
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisch_ortsgestellte_Weiche
wegen der schicken Pilzdrücker auch “Hau drauf Weiche” genannt
bequemer, schneller, kann der Lokführer machen

weltweit?